Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

Bundeskanzler Scholz stellt Unterstützung für die Meyer Werft aus Papenburg in Aussicht

Bundeskanzler Scholz stellt Unterstützung für die Meyer Werft aus Papenburg in Aussicht

Silver Nova in Papenburg / © Meyer Werft
Silver Nova in Papenburg / © Meyer Werft

Bei seiner diesjährigen Sommer-Pressekonferenz hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz auch zur schwierigen Situation der Meyer Werft aus dem niedersächsischen Papenburg geäußert. Laut Scholz sei bisher noch nichts entscheidungs- und spruchreif, das Thema habe aber Top-Priorität. Mit einem Sanierungskonzept und Unterstützung aus der Bundes- und Landespolitik werden aktuell die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der finanziell angeschlagenen Meyer Werft gestellt. 

Scholz lobte die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen am Schiffsbaustandort in Papenburg und zeigte sich zuversichtlich, dass die Werft auch in Zukunft Aufträge erhalten und wettbewerbsfähig sein wird. In der Bundes- und Landespolitik hat sich in den letzten Wochen ein parteiübergreifender Konsens zur Rettung der finanziell angeschlagenen Meyer Werft aus Papenburg herauskristallisiert. 

Ein vorläufiges Sanierungskonzept von der Unternehmensberatung Deloitte, das kürzlich vorgelegt wurde, bescheinigt der Werft ebenfalls Zukunftschancen. Bestätigt wird die Sanierungsfähigkeit voraussichtlich mit dem finalen Gutachten im August 2024. Die Werftleitung aus CEO Bernd Eikens, Sanierer Ralf Schmitz und vielen Weiteren arbeitet hart an der Zukunft der Meyer Werft und zeigte sich zuletzt auch zuversichtlich. 

Der Zeithorizont für Restrukturierungen ist relativ ambitioniert. Bis 2028 solle die Meyer Werft somit wieder zuverlässig und qualitätsbewusst sein. Durch gemeinschaftliche Entwicklungen mit Kunden und Partnern möchte die Werft aus Papenburg ihre Technologie- und Innovationsführerschaft, insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung, behaupten.  

Im Auftragsbuch der Papenburger Meyer Werft stehen derzeit die Asuka III für NXK Cruises aus Japan, die Disney Destiny für Disney Cruise Line (beide 2025), kein neues Kreuzfahrtschiff im Jahr 2026, zwei Excel-Class Neubauten für Carnival Cruise Line mit Auslieferung in den Jahren 2027 und 2028 und ein Disney Cruise Line Schiff für die Oriental Land Company aus Japan mit Auslieferung Ende 2028. 

Kreuzfahrt Schnäppchen auf einen Blick

 

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unsere Ladengeschäfte:

  • Kreuzfahrtlounge Apensen, Buxtehuder Strasse 11, 21641 Apensen – TERMINABSPRACHE
  • Kreuzfahrtlounge Buxtehude, Breite Strasse 1, 21641 Buxtehude – direkt in der Innenstadt – OHNE TERMIN
  • Kreuzfahrtlounge Burgwald (Edersee Region), Wickersdorfer Ring 25, 35099 Burgwald-Bottendorf – TERMINABSPRACHE
  • Kreuzfahrtlounge Anfahrt und Öffnungszeiten

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News