Tallink Siljas neue schnelle Passagierfähre „Megastar“, die Anfang 2017 ihren Betrieb auf der Route Tallinn-Helsinki aufnimmt, wird an Bord auch eine BURGER KING®-Filiale haben. Das Unternehmen hat die Franchisevereinbarung für zwei seiner Schnellfähren – „Star“ und „Megastar“ – verlängert.
Mehrere Gründe sprächen dafür, ein Restaurant von BURGER KING® auch auf der neu gebauten, kurz vor der Auslieferung stehenden „Megastar“ zu eröffnen, so Lembit Kitter, Vorstandsmitglied der AS Tallink Grupp. „Erstens haben wir an Bord der „Star“ positive Erfahrungen gemacht. Unsere Passagiere haben das Konzept von frischem Fastfood mit einer persönlichen Note gut aufgenommen. Zweitens ist es uns sehr wichtig, ein gleichbleibendes Qualitäts- und Serviceniveau an Bord der beiden auf der Strecke verkehrenden Schiffe zu haben. Unsere Fahrgäste sollten die Schiffe nicht aufgrund ihrer Vorlieben auswählen müssen, sondern alles, was sie sich wünschen auf beiden Schiffen vorfinden“, so Kitter.
Mikael Backman, Geschäftsführer des Masterfranchising-Unternehmens Restel Oy, ist ebenfalls der Meinung, dass über offener Flamme gegrillte Burger perfekt zur schnellen Fährverbindung passen. „Unsere Erfahrung auf der „Star“ hat uns davon überzeugt, dass eine große Nachfrage nach unseren leckeren und maßgeschneiderten Burgern besteht. Wir können es kaum erwarten, das weltweit zweite schwimmende BURGER KING®-Restaurant zu eröffnen“, so Backman.
Das BURGER KING®-Restaurant an Bord der „Megastar“ liegt auf Deck 8 der Fähre. Der Sitzbereich neben dem BURGER KING®-Restaurant verfügt über hunderte Sitze, und durch die Take-away-Option wird es möglich sein, die Speisen in allen Passagierbereichen zu genießen. Die Mitarbeiter des Restaurants werden gemäß dem internationalen Konzept der Restaurantkette geschult und vorbereitet.
Die Speisekarte des Restaurants ist auch auf den Tallink-Websites abrufbar. Das Restaurant wird bei allen Fahrten an allen Wochentagen geöffnet sein.
An Bord der Megastar wird es sieben verschiedene Restaurants und Cafés geben, darunter ein klassisches Buffet-Restaurant, ein À-la-carte-Restaurant, ein Fastfood-Restaurant und Cafés. Auch Pubs und Bars befinden sich auf dem neuen Schiff. Außerdem wird es einen Kinderspielplatz für Familien mit kleinen Kindern geben.
Die „Megastar“ wird 212 Meter lang sein und Platz für insgesamt 2.800 Fahrgäste bieten. Die Megastar wird mit LNG betrieben werden, jedoch auch mit Schiffsdiesel fahren können. Mit LNG wird sich die Ökobilanz deutlich verbessern, da keine Schwefel- oder Rußpartikel erzeugt werden und die Stickstoff- und CO2-Emissionen gesenkt werden. Das 49.000 BRT große Schiff wird eine Betriebsgeschwindigkeit von 27 Knoten haben. Die ausschließlich für die Route Tallinn-Helsinki konzipierte Megastar wird die aktuellen und zukünftigen Emissionsvorschriften für ECAs (Emission Control Areas) erfüllen, zu denen auch die Ostsee zählt. Um die Bedeutung von ökologischer Nachhaltigkeit zu unterstreichen, haben WWF Finnland und Tallink Silja eine Spendenaktion für den Schutz der Ostsee-Ringelrobbe gestartet, bei der die Teilnehmer ihren Namen an Bord der „Megastar“ verewigen können.
AS Tallink Grupp ist Marktführer auf der Route Tallinn-Helsinki und verkehrt derzeit auf dieser Strecke mit den beiden Tallink Schnellfähren „Star“ und „Superstar“ sowie der Cruisefähre Silja Europa. Die neue, LNG-betriebene schnelle Passagierfähre „Megastar“ wird exklusiv für die Strecke Tallinn-Helsinki gebaut und Anfang 2017 von der finnischen Werft Meyer Turku geliefert. Die Schiffe von Tallink beförderten 2014 mehr als 4,7 Millionen Passagiere auf der Route Tallinn-Helsinki.