
Dreifachanlauf zur Kieler Woche mit AIDAnova, MSC Euribia und MS Europa
Kreuzfahrt News auf Facebook – kostenlose Infos In Kiel kommt es am heutigen Samstag, den 21. Juni 2025, zum zweiten Dreifachanlauf durch Kreuzfahrtschiffe in Folge.
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Die Carnival Corporation streckt die Neubauten – nur fünf von neun geplanten Ablieferungen kommen vor dem Ablauf des Jahres 2021
In den letzten Tagen und Wochen zeigt sich die Carnival Corporation zwar sehr kommunikativ – doch im Detail nicht sonderlich transparent. Zuletzt wurde mitgeteilt, dass 13 Schiffe der neun Kreuzfahrtmarken verfrüht abgegeben werden sollen, bei den meisten Schiffen kann allerdings weiterhin nur spekuliert werden, denn an dieser Stelle wollte der größte Kreuzfahrtkonzern keine Namen nennen.
Selbiges Spiel gibt es nun in die andere Richtung, denn nun wurde mitgeteilt, dass nur fünf der neun neuen Kreuzfahrtschiffe, die für 2020 und 2021 geplant waren, auch in diesem Zeitraum auf den Markt kommen werden. Das bedeutet, dass vier der geplanten Neubauten erst 2022 auf den Markt kommen werden. Auch hier äußert sich das Unternehmen wieder nicht, um welche Kreuzfahrtschiffe es sich handeln mag. Mit einem Blick auf die aktuell bestätigten Bestellungen kann auch hier wieder spürbar spekuliert werden.
Zwar wurde P&O Iona zum jetzigen Zeitpunkt bereits weitestgehend fertiggestellt, aber noch nicht übernommen. Dennoch ist davon auszugehen, dass sie die erste Lieferung der neun Neubauten sein soll. Die Rede ist von den Bestellungen, die in 2020 und 2021 ausgeliefert werden sollten. Neben der P&O Iona von der Meyer Werft in Papenburg, soll in diesem Jahr auch die Enchanted Princess für die Princess Cruises fertiggestellt werden. Ihre Auslieferung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, das Schiff, das bei Fincantieri gebaut wird, hat aber vor wenigen Tagen schon seine Seatrials bestanden. Diese beiden Kreuzfahrtschiffe werden die ersten beiden der fünf Auslieferungen sein, die „planmäßig“ innerhalb dieser beiden Jahre stattfinden sollen. Dennoch gibt es auch hier natürlich jetzt schon Verspätungen.
Meyer Turku fertigt aktuell die Mardi Gras für die Carnival Corporation. Die Indienststellung im Herbst 2020 wurde bereits abgesagt, das Kreuzfahrtschiff kommt laut aktueller Planung erst im Februar 2021. Sie wäre der dritte von fünf Neubauten in den Jahren 2020 / 2021. Der vierte Carnival Neubau, der in diesem Jahr in Dienst gestellt werden soll ist die Costa Firenze für Costa Asia. Ein unbestätigten Neustart Plan von Costa Kreuzfahrten besagt, dass diese noch in diesem Jahr ihren Dienst aufnehmen soll. Im nächsten Jahr soll sie demnach die Routen der Costa Toscana übernehmen. Die geplante Indienststellung der Costa Firenze (Fincantieri) kann nach diesen Informationen wohl weitestgehend eingehalten werden.
Geplante Neubauten Carnival Corporation 2020:
In 2021 sollen fünf Kreuzfahrtschiffe laut ursprünglicher Planung für die Carnival Corporation in den Dienst gestellt werden. Hierbei handelt es sich um AIDAcosma, MS Ryndam, Seabourn Venture, Discovery Princess und Costa Toscana.
Zur Auslieferung der AIDAcosma haben sich weder die Meyer Werft in Papenburg, noch die Reederei geäußert. Es ist allerdings davon auszugehen, dass es auch hier zu einer Verspätung kommen könnte, da die Werft die Odyssey of the Seas (Royal Caribbean International) erst im April 2021 ausliefern kann. AIDAcosma müsste einen Monat später abgeliefert werden – so die eigentliche Planung. Zudem hat die Meyer Werft bereits schon mitgeteilt, dass man an einer Schiebung des aktuellen Auftragsbuches zur Sicherung der Werft arbeite. So ist auch bei AIDAcosma mit einer Verspätung zu rechnen – dies ist allerdings bisher nicht bestätigt. AIDAcosma könnte somit ebenfalls etwas später kommen und wäre dann das fünfte und letzte Kreuzfahrtschiff für die Carnival Corporation in den Jahren 2020 und 2021.
Dies würde bedeuten, dass Carnival Corporation die Auslieferungen der MS Ryndam, Seabourn Venture, Discovery Princess und Costa Toscana nicht vor dem Ende des Geschäftsjahres 2021 erwartet.
Zur MS Ryndam (Holland America Line / Fincantieri), Seabourn Venture (Seabourn Cruise Line / Mariotti) und Discovery Princess (Princess Cruises / Fincantieri) ist aktuell im Bezug auf Bauverzögerungen oder Verschiebung noch absolut nichts bekannt. Bei Costa Toscana sieht dies allerdings anders aus, denn international wurde bereits von mehreren Quellen angegeben, dass sie erst im November 2021 statt im Juli 2021 starten würde. Auch dies stammt aus unbestätigten Quellen, die Reedereien halten sich hierbei noch etwas bedeckt. Der Wahrheitsgehalt könnte realistisch gesehen hoch sein, doch die Reedereien kommunizieren derartiges erst, wenn es tatsächlich zu einer entsprechenden Vereinbarung der Parteien gekommen ist und alle Unterschriften gesetzt sind.
Arnold Donald, CEO der Carnival Corporation soll nun bereits angekündigt haben, dass man 16 verspätete Auslieferungen unter den aktuellen Bestellungen vereinbart habe. Erwähnt wurde auch, dass man nicht vorhabe, bestehende Bestellungen zu stornieren. Auch bei diesen ausgehandelten Verspätungen zeigt sich das Unternehmen nicht sonderlich transparent zum jetzigen Zeitpunkt, denn auch hier wurden noch keine Namen der Kreuzfahrtschiffe genannt. Doch mit einem Blick auf das Auftragsbuch vor Corona wird deutlich, dass demnach nur zwei von 18 Bestellungen bis 2025 pünktlich ausgeliefert werden würden. Denn für 16 habe man ja eine Verspätung ausgehandelt. Außerdem soll mitgeteilt worden sein, dass man nach den Verzögerungen nur 2-3 Kreuzfahrtschiffe pro Jahr in den Dienst nehmen werde. Bestellt sind allerdings laut Plan mindestens 4 Kreuzfahrtschiffe in den Jahren 2020, 2021 und 2022.
So sahen die Bestellung des Konzerns vor Corona aus:
Neubauten 2020
Neubauten 2021
Neubauten 2022
Neubauten 2023
Neubauten 2024
Neubauten 2025
Kreuzfahrt News auf Facebook – kostenlose Infos In Kiel kommt es am heutigen Samstag, den 21. Juni 2025, zum zweiten Dreifachanlauf durch Kreuzfahrtschiffe in Folge.
Es geht wieder los! Jetzt heißt es wieder schnell sein, denn vom 23.06.2025 – 02.07.2025 geht der AIDA Traumstart um 12 in die nächste Runde! Hier
AIDA Reisen zu kleinen Preisen auf AIDA.de! AIDA Traumstart um 12 am Montag: Adria & östliches Mittelmeer Entdeckt die Magie des östlichen Mittelmeers mit dem
Kreuzfahrt News auf Facebook – kostenlose Infos Am heutigen Freitag, den 20. Juni 2025 beginnt die Kieler Woche in der gleichnamigen Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins. Im Veranstaltungszeitraum
Kreuzfahrt News auf Facebook – kostenlose Infos Bei einer Auktion in Rotterdam in den Niederlanden wurde die MS Astoria, eines der ältesten noch existierenden Kreuzfahrtschiffe
Mein Schiff – Wochenendangebote Mein Schiff: Aktuelle Wochenendangebote Die „Mein Schiff®“-Experten der Kreuzfahrtlounge, sind euch gerne behilflich bei eurer Buchung. Buchbar sind die Angebote bis
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.