Carnival Cruise Line verbietet ab sofort Mitnahme von Drohnen

Carnival Cruise Line verbietet ab sofort Mitnahme von Drohnen

Carnival Sunrise / © Carnival Cruise Line
Carnival Sunrise / © Carnival Cruise Line

Carnival Cruise Line untersagt die Mitnahme von Drohnen! 

In den letzten Jahren kam es im Bezug auf Drohnen zu einem doch durchaus gefährlichen Grund – nicht zuletzt deshalb, weil viele sich nicht der möglichen Gefahren bewusst waren und sich auch nicht an die jeweiligen Regeln gehalten haben. Europa hatte vor einiger Zeit schon reagiert, einen entsprechenden Führerschein und strenge Auflagen für die Nutzung eingeführt. 

Viele Kreuzfahrtreedereien hatten nach ersten Vorkommnissen intern beschlossen, die Fluggeräte zur Mitnahme an Bord gänzlich zu untersagen. Drohnen stehen bei den meisten Unternehmen schon lange auf der Liste der verbotenen Gegenstände. Wer doch eine mitbringt, muss diese beim Check-In abgegeben und erhält sie wie alle anderen verbotenen Gegenstände am Ende der Kreuzfahrt zurück. 

Bei Carnival Cruise Line waren die Fluggeräte zur Mitnahme bisher geduldet, wurden nun aber auch auf die Liste der verbotenen Gegenstände gesetzt. Der Hintergrund an dieser Stelle ist, dass es auch hier schon vermehrt zu vermeidbaren gefährlichen Situationen kam. Bisher war lediglich die Nutzung an Bord verboten, in den Häfen haben viele Urlauber die Geräte allerdings genutzt – unter anderem für Aufnahmen von den jeweiligen Schiffen. 

Bekannt wurde das neue Verbot durch Markenbotschafter John Heald. Er betonte hierbei, dass auch ein potenzieller Absturz einer Drohne in einem Hafen zu schwerwiegenden Problemen für das Schiff führen kann. Bei dem neuen Verbot handelt es sich nun also schlichtweg um eine Sicherheitsmaßnahmen – für die wohl auch die jeweiligen Häfen dankbar sein werden. 

In den meisten Ländern unterliegt die Nutzung von Drohnen strengen Auflagen, viele Häfen untersagen die Nutzung auf dem Gelände gänzlich. Trotz dessen kam es in den letzten Jahren zu diversen Vorfällen in Häfen und andernorts. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Carnival Cruise Line News

Mehr Kreuzfahrt News

close

Verpasse keine News und Infos!

Kreuzfahrt NEWS

Bestelle hier vollkommen KOSTENFREI die täglichen Kreuzfahrt News und Infos von SuK!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner