Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Carnival Sensation / © Carnival Cruise Line

Carnival spart 2,5 Milliarden US-Dollar an Kraftstoffkosten ein

Die Carnival Corporation, welche Muttergesellschaft von Carnival Cruise Lines, Holland America Line, Princess Cruises, AIDA Cruises, Costa Crociere und weitere Reedereien ist, hat von 2007 bis 2014 eine Kraftstoffersparnis von 2,5 Milliarden US-Dollar eingefahren. Der Konzern hat es geschafft die Spritkosten um 24% zu minimieren. Das passierte unter anderem durch den effizienteren Bau der neuen Schiffe mit energieoptimierten Design und auch entsprechenden Energiesparmaßnahmen an Bord der Kreuzfahrtschiffe.

So sind die Maschinen deutlich sparsamer geworden, aber auch die Beschichtungen und Lacke des Rumpfs der Kreuzfahrtschiffe bringt eine deutliche Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs.

Carnival Sensation / Foto: Carnival Cruise Lines
Carnival Sensation / Foto: Carnival Cruise Lines

Aber nicht nur die Technik sorgt für weniger Kraftstoff, auch die Routenplanung und die Liegezeiten sind dafür mitentscheidend. Wenn man nicht mehr so schnell fährt, braucht man auch nicht so viel Kraftstoff. Das sieht man unter anderem bei Costa Kreuzfahrten, deren Liegezeiten zum Teil wirklich schlecht sind für den Gast – aber super für das Unternehmen.

Die Klimaanlagen an Bord der Kreuzfahrtschiffe wurden zu dem in den letzten Jahren deutlich verbrauchsärmer, sie sind der zweitgrößte Verbraucher an Bord neben den Antriebsmaschinen. Durch die Verbesserung der Bordbeleuchtung mit sparsameren Leuchtmitteln in Form von LED-Lampen konnte man zusätzlich eine menge Energie einsparen.

Carnival geht davon aus das sie bis Ende 2014 rund eine Milliarde Liter Schweröl gespart haben seit 2007 und damit rund 12 Milliarden Kilogramm weniger CO2-Emissionen in die Luft geblasen haben mit ihrer SChiffsflotte die aus 100 Kreuzfahrtschiffen besteht.

Carnival wird des weiteren wie im September 2013 angekündigt rund 400 Millionen US-Dollar in die Flotte investieren und verschiedene Filtersysteme einbauen. Darunter fallen 100 Millionen Euro auf die AIDA Cruises Flotte.

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung