Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

Columbus Cruise Center Wismar GmbH stellt den Betrieb ein

Columbus Cruise Center Wismar GmbH stellt den Betrieb ein

Sonnenuntergang auf MS Amadea
Sonnenuntergang auf MS Amadea

Die Columbus Cruise Center Wismar GmbH, die sich seit 2012 um Kreuzfahrtanläufe in Wismar gekümmert hat, stellt zum Jahresende den Betrieb ein. Die Tätigkeiten rund um die Vermarktung des Kreuzfahrthafens Wismar und die Abwicklung von Anläufen durch Kreuzfahrtschiffe wird zukünftig voraussichtlich vom Seehafen Wismar übernommen. 

Die Stadt Wismar hatte die Columbus Cruise Center Wismar GmbH somit über 10 Jahre lang mit allen Angelegenheiten rund um Kreuzfahrt-Anläufe in Wismar beauftragt. Damit dies nun vom Seehafen Wismar übernommen werden kann, muss die Wismarer Bürgerschaft noch zustimmen. Wismar zählt pro Jahr etwa zehn Anläufe durch kleine Kreuzfahrtschiffe und hat daher im Gegensatz zu Bremerhaven, Hamburg, Kiel oder Warnemünde nur geringe Bedeutung für den Kreuzfahrtstandort Deutschland. 

Hintergrund der Einstellung des Geschäftsbetriebs ist der Wechsel des Terminalbetreibers ist Bremerhaven. Dort übernimmt die Global Ports Holding ab Januar 2025 den Betrieb des Columbus Cruise Center Bremerhaven. Die dortige Schwester-GmbH, die sich auch um Angelegenheiten im Kreuzfahrthafen Wismar gekümmert hat, löst sich zum Jahresende auf. 

Im Dezember sind noch zwei Anläufe durch MS Amadea auf ihren Adventsreisen nach Skandinavien in Wismar geplant. In den Jahren 2025 und 2026 erwartet Wismar jeweils zehn Anläufe durch Kreuzfahrtschiffe. 

Kreuzfahrt Schnäppchen: Günstige Kreuzfahrten jetzt buchen!

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die Kreuzfahrtexperten der Kreuzfahrtlounge.

Mehr Kreuzfahrt News