Corona: Impfzertifikate nur noch neun Monate gültig

Corona: Impfzertifikate nur noch neun Monate gültig

heckwelle-02

EU Beschluss verkürzt Gültigkeit der Grundimmunisierung 

Nach wie vor grassiert das Coronavirus weltweit, die Pandemie nimmt im aktuellen Winter mit der neuen Omikron-Variante noch einmal richtig Fahrt auf. Das betrifft in diesem Fall erneut auch die Kreuzfahrtbranche, die sich in diesem Jahr stark vom absoluten Shutdown erholen konnte. Nach wie vor finden die Reisen unter besonderen Bedingungen statt. 

Gestern wurde ein Beschluss bekannt, der erneut auch Kreuzfahrer und Reisende im allgemeinen betrifft. Wer dieser Tage an einer Kreuzfahrt teilnehmen möchte, muss einen vollständigen Impfnachweis erbringen. Für gewöhnlich sind diese Impfzertifikat ein Jahr lang gültig. 

Im Rahmen der Pandemie sieht das nun aber anders aus, die EU hat beschlossen, dass die Grundimmunisierung ab dem 01.02.2022 nur noch neun Monate gültig sein wird, die Booster-Impfungen werden spätestens sechs Monate nach der vollständigen Impfung empfohlen. 

Mit dieser Meldung werden die Auffrischungsimpfungen nun auch noch einmal relevanter für die Kreuzfahrtbranche. Wurde eine Person beispielsweise 10 Monate vor Reisebeginn vollständig geimpft, so wäre eine Teilnahme an einer Kreuzfahrt, die einer Impfvorgabe unterliegt, nicht möglich. 

Unter den wichtigsten Schiffen auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt ist es derzeit einzig und alleine Mein Schiff 4, die auch Reisende ohne vollständige Impfung befördert. Aber auch das wird sich Mitte Februar ändern, hier wird ebenfalls eine Impfvorgabe herrschen. Zudem ist damit zu rechnen, dass die Reedereien diese Maßnahme auch im Jahr 2022 gänzlich aufrecht erhalten werden. 

Kreuzfahrt Schnäppchen auf einen Blick

 

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

Consent Management Platform von Real Cookie Banner