Costa Kreuzfahrten: Kein Russland-Anlauf in 2022

Costa Kreuzfahrten: Kein Russland-Anlauf in 2022

Costa Favolosa in Aarhus
Costa Favolosa in Aarhus

Costa Kreuzfahrten wird die Ostseekreuzfahrten umrouten 

Wie wir bereits am 26.02.2022 berichteten, hat die Carnival Corporation angekündigt, dass kein Kreuzfahrtschiff der neun Marken in diesem Jahr nach Russland fahren wird. Zu den Marken des Konzerns gehört unter anderem auch die Costa Gruppe, zu der Costa Kreuzfahrten und AIDA Cruises gehören. 

AIDA Cruises hat heute bereits bestätigt, dass es entsprechende Umroutungen geben wird, eine Erklärung hat auch Costa Kreuzfahrten abgegeben. Beide Unternehmen bekräftigen die Ankündigung des Mutterkonzerns, gehen allerdings noch nicht ins Detail der Routenänderungen. Das liegt daran, dass Routen immer über einen längeren Zeitraum geplant werden und nun etliche Anfragen bei den Alternativhäfen vorliegen. 

Sobald die Hafenanläufe final bestätigt wurden, werden alle Gäste der gebuchten Costa Kreuzfahrten mit eigentlichem Anlauf in Russland über die Änderungen des Reiseverlaufs vor. 

In seiner Aussage erwähnt Costa Kreuzfahrten auch, dass man die Situation weiter beobachten werde. Zwischen den Zeilen kann hier gelesen werden, dass das Unternehmen natürlich noch einmal reagieren würde, wenn sich die Situation weiter ausbreiten sollte. 

Werden sich die Militäroperationen in der Ukraine auf Ihre Tätigkeit auswirken? Wir verfolgen die Ereignisse mit Sorge und hoffen, dass der Druck der internationalen Gemeinschaft bald zur Wiederherstellung des Friedens führt. Als Costa haben wir sofort Maßnahmen ergriffen, um uns um unsere ukrainischen Kollegen an Bord zu beruhigen, und dasselbe gilt für einige Gäste aus dem Land, denen wir Hilfe leisten. Wir werden die Situation weiterhin sorgfältig beobachten, auch im Hinblick auf mögliche Änderungen der Reiserouten auf Anweisung der zuständigen Behörden. Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Gäste und der Besatzung haben für uns Priorität, und wir werden unsere Gäste im Falle von Änderungen umgehend informieren.

Werden Sie diesen Sommer St. Petersburg anlaufen? Angesichts der jüngsten Angriffe der Russen in der Ukraine beabsichtigt Costa – wie alle Marken der Carnival Corporation – unsere geplanten Reiserouten zu ändern, sobald wir eine Bestätigung über mögliche Alternativhäfen haben. Wir setzen uns für den Frieden ein. (erster planmäßiger Anlauf mit der Costa Favolosa am 20. Mai 2022).

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Costa Kreuzfahrten News

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt News

AIDAnova startet ihre Kiel-Saison 2022

AIDAnova hat Kiel erreicht!  Mit dem heutigen Samstag, dem 14.05.2022 hat AIDAnova, eines der neuesten Kreuzfahrtschiffe der Rostocker Reederei AIDA Cruises, ihren Heimathafen für die

Jetzt lesen »
Consent Management Platform von Real Cookie Banner