Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Costa Smeralda - der LNG Neubau von Costa Kreuzfahrten / © Costa Cruises

Costa Smeralda: Sabotage auf der Meyer Werft

Sabotage auf der Meyer Werft Turku! Der Bau der Costa Smeralda soll im Juni durch drei Sabotageangriffe gefährdet worden sein

Mit der Costa Smeralda wird im Oktober das zweite Schiff der Helios Klasse in Dienst gestellt. Sie wird das erste LNG Kreuzfahrtschiff für Costa Kreuzfahrten sein. 2021 wird Costa noch ein zweites Schiff dieser Klasse bekommen, die Costa Toscana. Insgesamt hat die Carnival Corporation neun Schiffe der Helios Klasse für seine Marken Costa, AIDA, P&O und Carnival Cruise Line bestellt. Während die Schiffe für AIDA und P&O in der Papenburger Meyer Werft gebaut werden, werden die Schiffe für Costa und die Carnival Cruise Line auf der Meyer Werft in Turku gefertigt. 

Laut Werftsprecher Tapani Mylly soll es jedoch im Juni zu drei Sabotageangriffen gegenüber des Baus der Costa Smeralda gekommen sein. Die Versuche sind gescheitert, es entstanden keinerlei Schäden. 

Bei den Attacken soll es sich um Sabotagen auf die Brandmeldeanlagen des Neubaus gehandelt haben. Dreimal wurden offensichtlicherweise die Feuerlöschanlagen manipuliert. Glücklicherweise kam es zu keinem Brand oder sonstigen Schäden an Bord des ersten Costa LNG Neubaus. Dennoch wisse man noch nicht, wer der Täter sein könnte. Leider kann man spekulativ davon ausgehen, dass es sich dabei um einen Werftmitarbeiter oder Zulieferer handelt. Intern wurden bereits zahlreiche Maßnahmen zur Vermeidung weiterer Fälle eingeleitet. 

Bereits im März hatte es einen Brand an Bord der Costa Smeralda gegeben, hier soll es zu einem Feuerausbruch bei Schweissarbeiten gekommen sein. Damals musste die lokale Feuerwehr der Werksfeuerwehr zur Hilfe kommen. Bei dem Brand erlitten knapp 10 Personen eine leichte Rauchvergiftung, die Bauplanung wurde durch den Brand nicht beeinträchtigt. 

Somit hat die Werft erneut Glück gehabt, denn eine gelungene Sabotage verbunden mit einem Brand an Bord, hätten verheerende Sach- und Personenschäden verursachen können. 

Mit Costa Smeralda bekommt Costa Kreuzfahrten ein echtes Familien- und Mehrgenerationenschiff. Zwar bemühte sich Costa bereits bei seinen vorherigen Schiffen schon sehr stark um Familien und möglichst viele Zielgruppen, dennoch wird Costa Smeralda für die Flotte ganz neue Maßstäbe setzen. Besonders eindrucksvoll ist das dezentrale Design der Helios Schiffe. So bekommt jede Zielgruppe ihre eignen Bereiche. Alle Costa Fans brauchen sich mit Blick auf AIDAnova keine Sorgen machen, denn die beiden Schiffe werden weit voneinander abweichen. Costa Smeralda und AIDAnova werden lediglich in der Außenansicht gleich sein. Im Inneren bekommen die Gäste das gewohnte Costa Angebot und Design. Auch die Bereiche werden auf den typischen Costa Stil abgestimmt. 

Auch auf der Papenburger Meyer Werft kam es schon zu Sabotage-Attacken, so wurde die Disney Fantasy seinerzeit auf einem Deck geflutet und auch auf AIDAnova gab es einen Brand, der vermutlich eine Sabotage-Aktion war.

Technische Daten der Costa Smeralda

ReedereiCosta Kreuzfahrten  
FlaggeItalien  
Baujahr/Renovierung2019  
BordspracheDeutsch, Englisch, Italienisch  
Internationaler GästeserviceDeutsche Reiseleitung  
BordwährungEUR/Euro  
Tonnage182.700 BRT  
Länge / Breite / Tiefgang337,00 m / 42,00 m  
AntriebLNG (Liquefied Natural Gas)  
Geschwindigkeit21,5 Knoten  
Decks / Passagierdecks20 (davon Passagierdecks: 16)  
Besatzung1.678  
Passagiere / Kabinen6.518/ 2.612  
Rollstuhlgerechte Kabinen vorhanden  33  

Costa Smeralda im Video

[angebot id=”121862″]

Werde Mitglied in der COSTA KREUZFAHRTEN Facebook-Gruppe

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt Ratgeber

Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden