Crystal Endeavor hat einen neuen Eigner gefunden !
Schon vor Wochen hatte Cruiseindustrynews.com berichtet, aus unbenannter Quelle zu wissen, dass Crystal Endeavor nach der Pleite von Genting Hongkong (hat Crystal Cruises mitgezogen) von der Royal Caribbean Group erworben und der Flotte von Silversea Cruises hinzugefügt werden soll.
Bisher handelte es sich hierbei um nicht bestätigte Informationen, nun hat sich aber Silversea Cruises geäußert und den Kauf des Kreuzfahrtschiffes unter anderem innerhalb eines Newsletters bestätigt. Damit bekommt die Ultraluxus Reederei der Royal Caribbean Group einen durchaus namhaften Neuzugang der aufgrund seiner Qualität und Plattform gut ins Portfolio des Unternehmens passt.
Zuletzt hatte sich Silversea bereits zu Gedanken über Neubauten im Expeditionsbereich gemacht. Hier passt der Erwerb von Crystal Endeavor, die in Zukunft als Silver Endeavour unterwegs sein soll, vollständig in die Vorstellungen. Der wachsende Expeditionsmarkt stützt die Entscheidung des Unternehmens.
Silver Endeavour ist ein sehr junges Expeditionskreuzfahrtschiff, wurde 2021 durch die MV Werften (ebenfalls Genting Hongkong / ebenfalls Pleite) fertiggestellt. Als Taufpatin fungierte im letzten Jahr Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.
Silversea Cruises plant den Einsatz des neuerworbenen Schiffes ab November 2022 in der Arktis ein. Ab diesem Zeitpunkt wird die Kapazität des Unternehmens um rund 200 Personen pro Reise ansteigen. Aktuell befindet sich das Schiff noch in Gibraltar.