Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Die Meyer Gruppe baut auf den Werften in Papenburg und Turku aktuell jährlich drei neue Kreuzfahrtschiffe. Das Auftragsbuch für die Werft in Papenburg reicht mittlerweile bis ins Jahr 2031. Meyer Turku baut bis mindestens 2027 die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt und Meyer Wismar stellt im Laufe des Jahres 2025 die Disney Adventure für Disney Cruise Line fertig.
Wichtigster Kunde der Meyer Werft ist aktuell die US-Reederei Disney Cruise Line. Auf der Werft in Papenburg steht fast jährlich ein Disney Neubau im Auftragsbuch. Im Jahr 2024 sicherte sich die Papenburger Werft den größten Auftrag in der Unternehmensgeschichte über vier Neubauten für Disney Cruise Line mit Auslieferung von 2027 bis 2031.
Im Jahr 2026 wird in Papenburg dennoch kein neues Kreuzfahrtschiff fertiggestellt, für 2027 und 2028 sieht es dann mit jeweils zwei neuen Kreuzfahrtschiffen wieder etwas besser aus. Auf der Werft in Papenburg möchte auch das Tochterunternehmen Meyer Yachts gen Ende 2025 mit dem Bau einer ersten Megayacht beginnen. Die 320 Meter lange Ulyssia für Ulyssia Residences soll innerhalb von vier bis fünf Jahren gebaut werden.
Die Werft in Turku arbeitet an den Neubauten aus der Icon Class. Aktuell befindet sich die Star of the Seas mit Auslieferung im Jahr 2025 und der dritte Icon Class Neubau Legend of the Seas mit Auslieferung im Jahr 2026 in Bau. 2027 ist die Auslieferung eines vierten Icon Class Schiffes geplant, darüber hinaus existierten Optionen für einen fünften und einen sechsten Neubau aus der Icon Class.
Aufträge über weitere Neubauten, die in etwa ab 2027 oder 2028 ausgeliefert werden könnten, sind weiterhin möglich. Die ein oder andere Reederei plant noch Neubauten, ohne ein feste Bestellung getätigt zu haben. Royal Caribbean International arbeitet seit geraumer Zeit am Project Discovery und MSC Cruises spricht angeblich mit Meyer Turku über eine rekordverdächtige Schiffsklasse. Neben genannten Vorhaben gibt es sicherlich auch weitere Reedereien mit Neubau-Ambitionen, die noch nicht öffentlich bekannt sind.
Nach finanziellen Problemen befindet sich aktuell nur Meyer Turku in Finnland im vollständigen Eigentum der Familie Meyer. Nach der Teilverstaatlichung der Werften in Deutschland im Herbst 2024 hält die Familie nur noch eine Minderheitsbeteiligung am Traditionsstandort in Papenburg.
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.