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Das Crewgehalt fängt bei 657 US-Dollar an

Das verdient die Crew auf Kreuzfahrtschiffen

Eine Gehaltsliste von Mitarbeitern auf Kreuzfahrtschiffen ist mir heute vor die Füsse gefallen. Das wollte ich euch nicht vorenthalten.

Gerade auch im Hinblick auf die ewigen Diskussionen um Trinkgelder oder Service Entgelte ist die Tabelle mit dem Crew-Gehalt durchaus aufschlussreich. Viele Gäste die gerne kein Trinkgeld geben und / oder das Service-Entgelt streichen, dass die Crew so viel Geld verdient, dass es nicht nötig sei sich an dem international gängigen Modell des Service Entgeltes zu beteiligen. Man möchte doch lieber die paar Euros sparen.

Wenn ich mir so die Gehaltsliste ansehe und dann anschaue was die Frauen und Männer für eine Arbeit an Bord verrichten, bin ich doch überrascht. Ein Einstiegsgehalt von 657,00 US-Dollar im Monat und dafür 7 Tage die Woche arbeiten – im schlechtesten Fall bis zu 10 Monate am Stück – nein, dass wäre nicht meine Welt. Wenn man nun schaut aus welchen Ländern die Mitarbeiter in der „Gehaltsklasse“ kommen, weiss man, dass das für die schon sehr viel Geld ist. Aber ich glaube dennoch, dass es wichtig ist, die Mitarbeiter als Gast zu unterstützen mit Trinkgeldern.

Natürlich kann man sagen: „Aber die Reederei soll einfach mehr zahlen“, dass wird sie nicht tun, sonst würden sie es ja tun. Da kann man eben nur entgegenwirken, wenn man den Leuten für eine gute und tolle Arbeit mal einen Fünfer zusteckt und nicht in Facebook-Foren fragt wie man am besten das Trinkgeld bzw. Service Entgelt streichen lassen kann…

Ps: Im Vergleich dazu findet ihr hier: Die Liste mit den Gehältern der Kreuzfahrtbosse

Ein Schiffskoch bei der Arbeit
Eine Schiffsköchin bei der Arbeit

Gehaltsliste einer internationalen Reederei

Die neuen Mitarbeiter werden je nach Qualifikation in die verschiedenen Positionen eingeordnet. Hat man keine Qualifikationen in den Bereichen vorzuweisen, startet man immer in der kleinsten Position des jeweiligen Departments.

Bar
Position Lohn
Bartender Assistant US$ 1250.00
Bar Waiter US$ 1113,00
Bar Boy US$ 657,00
Küche
Position Lohn
1st. Cook US$ 1200,00
2nd. Cook US$ 1000,00
Assistant Cook US$ 835,00
Kitchen Utility US$ 657,00
Housekeeping
Position Lohn
Hotel Cleaner US$ 1000,00
Pool Attendant US$ 1000,00
Cabin Stwd Assistant US$ 1000,00
Cabin Stwd FF US$ 1200,00
Staff Cabin Stwd US$ 657,00
Officer Cabin Stwd US$ 657,00
Crew Cleaner US$ 657,00
Restaurant
Position Lohn
Waiter Assistant Utility US$ 1000,00
Waiter FF US$ 1200,00
Buffet Boy US$ 1000,00
Officer Waiter US$ 657,00
Staff Waiter US$ 657,00
Crew Mess Boy US$ 657,00
Weitere Positionen
Position Lohn
Doktor US$ 3400
Krankenschwester US$ 1500,00
Hostess US$ 1500,00

Unterschied EU-Mitarbeiter und non-EU-Mitarbeiter

Gehaltsmäßig wird auch strikt unterschieden wo die Mitarbeiter herkommen, Mitarbeiter aus Indonesien, Indien, den Philippinen und ähnlichen Gegenden erhalten deutlich weniger Gehalt als EU-Mitarbeiter. Das wird damit begründet, dass man in diesen Ländern ja von Haus aus schon nichts verdient. Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Denn die Arbeit ist die Gleiche. Nur müssen die non-EU Mitarbeiter deutlich länger arbeiten, dass heisst ihre Verträge laufen deutlich länger, gut und gerne auch mal 10 Monate pro Vertrag.

Gehalt bei einer deutschen Luxus-Reederei

Diese Nachricht habe ich heute dazu erhalten, auch hier wird die Diskrepanz zwischen EU und non-EU sehr deutlich, da sind wir bei den Asiaten auch wieder fast im obigen Massenmarktbereich was die Küchenkräfte und Cleaner angeht.

Hapag Lloyd – Servicesteward bzw Weinkellner im Restaurant 2100 € netto (Trinkgeld 300-600€ im Monat) Barkeeper 2600 € ( Trinkgeld 200-400€ im Monat ) netto . Asiatische Kraft Küche bzw. Cleaner 800-900 $.

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28 Kommentare zu „Das verdient die Crew auf Kreuzfahrtschiffen“

  1. Die Frage, die auf meiner letzten Kreuzfahrt diskutiert wurde: Geht die Daily Service Charge wirklich an die Crew? Und einige meinten, dass das nicht so sei !! Gibt es dazu eine definive Antwort?

    1. Ein Teil des Geldes vom Crew-Fond wird nicht als Geld an Alle ausgezahlt sondern aus diesem Fond wird Seeleuten geholfen , die in Not geraten sind. z.B ist die Mutter verstorben und der Seemann müsste, weil der Vertrag noch nicht zu ende ist, seinen Heimflug bezahlen, was er nicht kann….
      Die Löhne entsprechen auf den Cent genau dem was die Internationale Gewerkschaft ITF fordert. Das nicht mehr gefordert wird liegt daran das 1000000000 Menschen in der Welt von einem Dollar pro Tag leben. Von den 657 Dollar sieht der Seemann meistens nicht viel weil er damit ein ganzes Dorf/und seine Agentur finanziert . Warum sind so viele Menschen so arm muss man sich fragen? Und warum sind wir so reich? warum fordern Wir immer mehr ? Warum fordern Andere immer weniger? Warum fliegen Wir zum Mond ? warum wollen Andere nicht mal Ihre Insel verlassen?

      1. Dann bleiben aber noch 90% für die Crew. Die 10% sind jene Gelder die für die Flüge der Crew Nachhause aufgebracht werden?

  2. Ich bin schon ein älteres Semester,11 Jahre als Messejunge,Messesteward,Salonsteward
    und Chiefsteward bei der Handelsschifffahrt zur See gefahren.Habe bis jetzt 16 Kreuzfahrten bei verschiedenen Reedereien mit meiner Frau unternommen und gebe grundsätzlich Trinkgelder!!! Aber trotzdem bin ich der Meinung,die Reedereien müssen dazu angehalten werden,die Crew besser zu entlohnen.Meine Heuer war immer so ausreichend,dass ich nicht auf Trinkgeld angewiesen war.Die Reedereien bezahlten damals viel besser,deutsche wie ausländische!

    1. Ich glaube auch, dass es den Reedereien nicht weh tun würde, ihre See-Crew besser zu entlohnen. Immerhin sind sie der Grund wieso die Reederei überhaupt Geld einnehmen kann. Ohne die Frauen und Männer an Bord, hätten die Controller in ihren Büros keine Gewinne zum zählen.

      Andererseits hat man die Gäste die gerne alles umsonst haben möchten an Bord und der Reisepreis muss auch so billig wie möglich sein. Ein Schiff kostet dann ja dann auch Geld, der Betrieb ebenso – da kann man nichts sparen. An Menschen aber leider immer…

  3. Es kommt immer darauf an wo man arbeitet und welche Nationalität man hat.die Asiaten werden echt ausgebeutet. Leider. Obwohl mein Partner in Deutschland wohnt,würde er Asia Gehalt und Vertrag bekommen. Und es ist von Line zu Line unterschiedlich.

  4. man sollte auf den reisepreis die 8-10€ aufschlagen. das würde den gast nicht weh tun und die Crew bekäme mehr gehalt. ausserdem wären die kosten für eine Kreuzfahrt besser kalkulierbar

    1. Wenn die Kreuzfahrt Gesellschaften das Geld auch wirklich an die Crew-Mitglieder weitergeben würden und nicht, um damit ihre Gewinne zu erhöhen!

  5. Wir sind schon häufig mit MSC gefahren. Das “Trinkgeld” haben wir regelmäßig gezahlt. Natürlich fragen wir uns ob, wie behauptet, der gezahlte Obolus an die nicht sichtbaren stillen Mitarbeiter weitergeleitet wird. Hatten auch schon mal in dem abschließenden Fragebogen nachgefragt. Aber…….? Die uns sichtbaren “guten Geister” bekommen trotzdem noch das Ihnen zustehende Trinkgeld.

  6. Warum ist das nicht alles im Preis drin? Hat das was mit Steuern zu tun? Wenn ich was suche , will ich den gesamten Preis sofort sehen! Das schreckt mich eher ab zu buchen!

    1. Weil es international üblich ist ein Service-Entgelt zu berechnen. Und jeder der lesen und rechnen kann, der kann auch bei einem separat ausgewiesenem SE zu Beginn der Reise den gesamten Preis vor Augen haben. Wer allerdings nicht in der Lage ist 399 + SE zu rechnen, der packt das natürlich nicht und muss eine andere Reederei buchen, die das SE bereits im Reisepreis eingerechnet hat und entsprechend höhere Preise hat. Man zahlt es am Ende so oder so. Nur da wo es ausgewiesen wird, wird diskutiert. Ich würde ja zu gerne mal jemanden sehen der an AIDA, TC und Co, die das im Reisepreis einberechnet haben, die Reisepreis-Rechnung kürzen weil sie das ja woanders auch immer machen. :)

    2. @Sven
      deshalb ist das (Zwangs-)Trinkgeld ja bei deutschen Reedereien im Preis inbegriffen, genauso wie zumindest bei den höherwertigen (ab TUI) die Getränke.
      Andere Nationalitäten sind bezüglich Nebenkosten weniger empfindlich, die sehen lieber einen sensationell niedrigen ausgelobten Preis – so wie unsere Amerikanischen Freunde, wo die Kreuzfahrt ab 299,- Dollar kostet, aber dann ein Cocktail 20 Euro.
      Wenn man jetzt böse ist, könnte man behaupten, den Amis ist das wurscht, weil das zahlt eh die Kreditkarte …

      1. Nein. Bei den deutschen ist das inbegriffen weil der deutsche Markt es anders nicht kennt. International wie auch in den USA sind Serviceentgelte vollkommen üblich und zu keiner Zeit eine Diskussionsgrundlage. Das passiert ausschließlich in unseren Gefilden. Und die Dumpingpreise bekommt man auch mal bei deutschen Reedereien, dass ist auch keine Exklusivität internationaler Reedereien.

        TUI Cruises als höherwertige Reederei anzusehen weil sie eine AI-Strategie verfolgen halte ich auch für nicht unbedingt richtig, derweil kann man bei nahezu jedem Produkt die AI-Variante hinzubuchen. Das würde im Umkehrschluss bedeuten dass ich mir fast jede Reederei selbst upgraden kann und die dann höherwertig ist weil ich an der Bar die Karte nicht mehr zeigen muss.

  7. Soso. Da fällt Ihnen einfach so mal eine umfangreiche und ganz sicher auch korrekte Gehaltsliste auf den Tisch. Ich staune.
    Kommen Ihnen 657$ für eine 60-, 70- oder sicher auch mögliche 80 h-Woche nicht verdammt wenig vor? Versicherungen Krankheit, Alter, Berufsunfähigkeit,…? Das sind Sklavenlöhne!!! Sonst nichts.

    Könnte es sein, dass Sie hier im Auftrag von Reedereien unterwegs sind? Schon möglich. Oder?

    1. Ich weiss jetzt nicht so genau was Du von mir willst. Dass die Löhne unterirdisch schlecht sind, ist eigentlich jedem Menschen bekannt, die sich damit befassen. Ich wollte es nur auch mal den Menschen zeigen, die dass noch nicht kennen.

      In welcher Form soll ich in dem Zusammenhang im Auftrag der Reedereien unterwegs sein? Da ich ja durchaus ein paar Reedereien und Funktionäre kenne, bin ich mir recht sicher, dass sich von denen niemand über die Veröffentlichung freut. Das betrifft sogar sehr viele Themen die ich schreibe, wo sich die Reedereien wünschen würden, dass ich sie nicht schreibe. Aber da ich nicht von den Reedereien abhängig bin, kann ich jedes Thema problemfrei aufgreifen. Insofern freue ich mich auf eine weiterführende Antwort die aufklärt was Du sagen möchtest.

      1. Pascal sagt die Wahrheit. Ich kann das genauso bestätigen. Wenn ich manchmal “den Pott” mitauswerte kommt in mir Wut hoch. Von vorne bis hinten sich den Allerwertesten nachtragen lassen, aber kein Tip geben. Sehr deutsch übrigens diese schlechte Angewohnheit. Dieser Geiz aber ist sehr un-geil und tut uns physisch weh. Denn wir arbeiten solange bis alles geboten ist und damit das Budget trotzdem noch stimmt, halt mit weniger Personal und länger… 7Tage/Woche 6 -10 Monate….ich hatte letztes Jahr eine Fahrt mit sehr guten Bewertungen und ein Tip von 18cent/ Passagiertag für die ganze Crew. Nun frage ich Euch: würdet ihr euch bei diesem “Segen” noch bedienen wollen…

  8. Ich bin kein Kreuzfahrer, aber das Thema interessiert mich doch. Es scheint so zu sein wie in allen Service-Berufen. Der Einstiegslohn ist sehr pauschal angegeben. Ist das Brutto/Netto? Was ist mit Unterkunft/Verpflegung?

    1. Dieser Lohn ist Brutto für Netto da es sich um ausländische Verträge handelt, oftmals zypriotische Verträge. Die soziale Absicherung ist oftmals nicht die Beste. Unterkunft wird logischerweise gestellt, die Jungs und Mädels können nach ihren 12 Stunden Tagen ja nicht 12 Stunden dem Schiff hinterherschwimmen. ;) Allerdings sind die Crewkabinen jetzt auch nicht so der Brüller für die untere Einkommensschicht, da teilt man sich die Kabinen auch mal mit drei anderen Personen auf engstem Raum. Hat man Streifen bekommt man auch Einzelkabinen. Hier findest Du einige Crewkabinen: https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/?s=crewkabine

  9. Galeerensklave

    Ich habe gerade ein Gespräch bei einer großen Reederei gehabt. Im Activity-Bereich bieten sie bei einer 84-Stunden-Woche ein Bruttogehalt von 1.700 Euro an. Das ist ein Stundenlohn von 5,05 Euro. Noch Fragen?

    1. + kostenloser Arzt an Bord
      + Essen & Trinken (Crewmesse)
      + Kabine
      + Du siehst die Welt – unbezahlbar!

      Das wird gerne vergessen.

  10. Servus miteinander,

    Ich bin zu einem AIDA Bewerbertag nach Rostock eingeladen worden.Nun würde mich interessieren was man als Barkeeper oder als Barchef verdient netto.Die 80 std Woche und die 24/7 Work-Life-Balance machen mir nichts aus.
    Wer kann mir jetzt sagen was diese Positionen an Gehalt rausspringen?

    Gruß William

  11. Der Fakt ist, dass Personal auf Schiffen zu dumping Löhnen arbeiten muss, trotz des hohen Mass an gefoderte Fachkompetenz, nich zu vergessen ist das z.B. man auch neben seine eigentlichen Anstellung auch mal gern Feuerwehrmann(frau) oder Ersthelfer ist.
    Dies wird in der Vergütung nich ma ansatzweise berücksichtig.
    Kollegen von den Phillipinen verdienen ja eh erst ab der 2. Anheuerung, diese werden dazu noch schlecht bezahlt und diese Lohndumping wird allmählich auch auf den westlichem Raum mit eingeführt.
    Die Rederereien können besser bezahlen oder mehr Personal mit an Bord nehmen, allerdings würden dadurch ja guest rooms wegfallen, sprich Gewinn einbüßen. Was bringt es einen Crewmitglied wenn das Schiff in Havanna liegt und er unter Deck 12 Stunden in der Wäscherei oder Spülküche steht und nich ma das Sonnenlicht sieht?

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