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Seit Sonntag, den 8. Dezember 2024, ist die Mosel weitgehend vom Schiffsverkehr abgeschnitten. Schiffe können den Fluss aktuell nur per Notschleusung durch die beschädigte Schleuse in Müden an der Mosel verlassen. Unter den Schiffen, die die Mosel wieder verlassen konnten, war nun die MS Anna Katharina von Phoenix Reisen.
Neben den Flusskreuzfahrtschiffen verlassen natürlich einige weitere Binnenschiffe die Mosel über das nun laufende Verfahren. Die Flusskreuzfahrtschiffe müssen in ihrer üblichen Zeit außer Dienst nicht auf der Mosel bleiben und können in ihr reguläres Winterquartier fahren.
Die MS Anna Katharina von Phoenix Reisen befindet sich am heutigen Dienstag, den 17. Dezember 2024, in Koblenz, wo die Mosel in den Rhein mündet. Nachdem einige Reisen mit dem Schiff deutlich angepasst werden mussten, wird sich das Schiff zur Weihnachts- und Silvesterreise in die Niederlande und nach Belgien vom 23. Dezember 2024 bis 2. Januar 2025 wieder im regulären Fahrplan befinden. Anschließend geht das Flusskreuzfahrtschiff bis zum nächsten Saisonbeginn im März 2025 ins Winterquartier.
In den vergangenen Wochen absolvierte die MS Anna Katharina fünftägige Moselreisen ab/bis Cochem in Rheinland-Pfalz. Per Reisebus gelangten die Gäste vom regulären Abfahrtshafen Köln dorthin. An einigen Reisetagen standen wiederum Ausflugsbusse bereits, um die Gäste beispielsweise nach Koblenz zu fahren.
Die MS Anna Katharina konnte die Mosel als erstes von vier Flusskreuzfahrtschiffen nach dem Unfall an der Schleuse verlassen. Aktuell befinden sich noch die Excellence Pearl, die Excellence Queen und die Viking Herja auf dem Fluss. Letztere fährt in der Saison für die internationale Reederei Viking River Cruises zwischen Basel in der Schweiz und Trier in Deutschland auf Rhein und Mosel.
Damit in der Flusskreuzfahrtsaison 2025 wieder alles regulär laufen kann, müssen die Reparaturen der Schleuse in Müden wie aktuell geplant bis März 2025 abgeschlossen werden. Die aktuell stattfindenden Notschleusungen stellen keine Alternative für den regulären Schleusenbetrieb dar. Mit diesem Verfahren sollen nur festsitzende Binnenschiffe die Mosel in Richtung Rhein verlassen. In Gegenrichtung werden keine Schiffe geschleust.
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