„Die AIDA Familie“ ist keine Floskel! – Michael Thamm sagt „Mitarbeiter sind alles!“ – Und genau das macht AIDA erfolgreich!

„Die AIDA Familie“ ist keine Floskel! – Michael Thamm sagt „Mitarbeiter sind alles!“ – Und genau das macht AIDA erfolgreich!

Aidasol Taufe - Bettina Zwickler und Michael Thamm / © AIDA Cruises
Aidasol Taufe - Bettina Zwickler und Michael Thamm / © AIDA Cruises

Michael Thamm ist seit 1993 für AIDA Cruises in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt als AIDA President. Heute übersteht er AIDA Cruises als CEO der Costa Group. Auch er wurde „Auf ein Glas“ eingeladen in einem Youtube-Video. Dieses möchte ich heute mit euch teilen.

Wenn große Manager reden, dann ist das oft Marketing-Blabla, paar schöne Worte für die Presse. Meist Dinge die man direkt wieder vergessen kann. Die „Auf ein Glas“-Serie von AIDA Cruises gefällt mir hingegen sehr gut. Ich hatte das Privileg im Leben, schon einige Mitarbeiter von AIDA Cruises kennenlernen zu dürfen, in nahezu allen Positionen, Michael Thamm sah ich auch das eine oder andere Mal, gesprochen hatten wir allerdings nie. Habe ihn so auch noch nie wirklich sprechen hören.

Was mir hier bei diesem Video allerdings sofort aufgefallen war, war die Aussage: „Mitarbeiter sind alles!“ – denn genau das ist das Credo was ich bisher immer erlebt habe, wenn ich mit Mitarbeitern von AIDA gesprochen habe. Sehr interessant fand ich auch die Aussage, dass das Management, auch nur Mitarbeiter sind. Das fand ich stark.

Egal ob an Bord oder an Land, egal ob es Mitarbeiter im Housekeeping waren, Kellner, Gastgeber, Offiziere, Kapitäne auf See oder auch an Land die AKC-Mitarbeiter, Port-Operations-Mitarbeiter, ITler, Vetriebler, Vice Presidenten oder letztlich der President von AIDA Cruises. Die Menschen im Dienst von AIDA Cruises leben einfach ihren Job.  

Wer sich etwas mit unserem Portal befasst, der weiss, dass wir immer hinter der Crew stehen, gerade in Corona-Zeiten hatte es da an verschiedenen Stellen massiv geknallt. Und gerade während dieser wirklich super schwierigen und herausfordernden Zeit, hatte ich natürlich auch sehr engen und regen Austausch mit AIDA Crew und allesamt, haben kein böses Wort verloren mir gegenüber, sondern haben gelobt, wie AIDA mit ihnen in der schweren Zeit umgeht. 

All das zeigt mir, dass die Aussage „Mitarbeiter sind alles“, nicht nur so in den Raum geworfen wird von einem Manager der smart und nett wirken will, sondern wirklich von oben nach unten im Unternehmen gelebt wird. Und dieser Punkt ist mit Sicherheit die Grundlage für das „AIDA Gefühl“ welches die Gäste empfinden. 

Im übrigen merkt man das der Crew an Bord auch sehr deutlich an auf den Kussmundschiffen. Die Freude, den Spaß den sie trotz der großen Distanz in die Heimat und der harten Arbeit verspüren. Leider erlebt man das nicht auf allen Schiffen die auf den sieben Weltmeeren unterwegs sind.

„Mein Team und ich“, „Wir haben das geleistet“ oder „Das haben wir im Team geschafft“ sind Aussagen, die mir immer wieder imponieren da sie in vielen Gesprächen fallen. Nur selten gibt es Einzelkämpfer im Unternehmen. Das Produkt AIDA ist ein erfolgreiches Produkt, weil es durch ein Team entwickelt und betreut wird, was über die Jahre zu einer Familie, zur AIDA FAMILIE zusammen gewachsen ist. 

AIDA Kreuzfahrten bei der Kreuzfahrtlounge Apensen

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen bis mindestens 21 Uhr im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge Apensen

AIDA Kreuzfahrten

Mehr AIDA Cruises News

Mehr Kreuzfahrt News

close

🛳 Kostenlose Kreuzfahrt News!

Wir senden täglich Kreuzfahrt News - keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.