In dieser Sommersaison werden insgesamt drei Kreuzfahrtschiffe der italienischen Costa Reederei ab Deutschland in Nordeuropa fahren. Zwischen Ende Mai und Mitte September 2023 kommen Costa Firenze, Costa Favolosa und Costa Fascinosa nach Deutschland. Die Kreuzfahrten durch Nordeuropa beginnen in Kiel oder Bremerhaven.
Den Auftakt macht die Costa Firenze, die am 19. Mai zum Erstanlauf in Kiel erwartet wird. Das Kreuzfahrtschiff mit Baujahr 2021 verbringt die letzte Sommersaison im Dienst von Costa Crociere in Nordeuropa. Die einwöchigen Kreuzfahrten beginnen immer Freitags in Kiel. Samstags wird die Costa Firenze immer zum Gästewechsel für internationale Kreuzfahrtgäste in Kopenhagen liegen. In der Woche läuft die Costa Firenze Häfen wie zum Beispiel Bergen, Geiranger und Stavanger in Norwegen an. Am 15. September 2023 wird Costa Firenze zum vorerst letzten Mal in Kiel erwartet.
Costa Favolosa wird ab dem 27. Mai regelmäßig am Columbus Cruise Center in Bremerhaven anlegen. Das Schiff wird auf abwechslungsreichen Kreuzfahrten mit einer Reiselänge zwischen 12 und 21 Tagen in Nordeuropa eingesetzt. Die Kreuzfahrten mit Costa Favolosa führen zum Nordkap, nach Island, Grönland, Großbritannien und Irland. Auf nahezu jeder Kreuzfahrt wird auch Ijmuiden oder Amsterdam in den Niederlande angelaufen. Dort finden Ein- und Ausschiffungen für internationale Kreuzfahrtgäste statt. Am 8. September kommt Costa Favolosa zum letzten Mal in diesem Jahr nach Bremerhaven.
Costa Fascinosa wird ab dem 15. Juni mehrfach im Ostseehafen Kiel erwartet. Das Kreuzfahrtschiff wird in diesem Sommer abwechselnd auf neuntägigen Ostsee-Kreuzfahrten und zwölftägigen Nordkap-Kreuzfahrten eingesetzt. Auf allen Ostsee-Kreuzfahrten macht Costa Fascinosa in den vier Hauptstädten Riga, Tallinn, Helsinki und Stockholm Halt. Auf den Nordkap-Kreuzfahrten werden verschiedene Ziele an der norwegischen Küste angelaufen. Am 19. September 2023 beendet Costa Fascinosa die Nordeuropasaison von Costa Crociere in Kiel.