Astoria Grande befand sich in den letzten Monaten ununterbrochen im Hafen von Tallinn. Dauerhaft an ihrer Seite lag ihre ehemalige Flottenschwester, die AIDAaura. Nun hat die Ex-AIDAcara aber den Hafen verlassen, ist laut gängigen Schiffstracking-Webseiten auf dem Weg ins türkische Istanbul.
Nach wie vor ist nicht 100% bekannt, in welchem Rahmen der weitere Einsatz des Schiffes vorgenommen wird. Hier gibt es verschiedene Aussagen und Spekulationen, wie es sich final verhalten wird, bleibt noch etwas abzuwarten. Die Tendenz des künftiges Einsatzes geht in Richtung Rotes Meer oder Asien.
Für Astoria Grande wird die derzeitige Fahrt das letzte Mal sein, dass sie mit ihrer auffallenden AIDA-Bemalung unterwegs sein wird. Es ist davon auszugehen, dass schon bald die Vorbereitung für den neuen Eigner und damit auch die entsprechenden Lackierungsarbeiten stattfinden werden. Nach dem Abschluss dieser Arbeiten wird Astoria Grande auch optisch nicht mehr als AIDA Schiff erkennbar sein.
Der Verkauf von AIDAcara wurde durch die anhaltende Pandemie beschleunigt, dass sie kein Schiff für die Zukunft ist war bereits klar. Es war damit zu rechnen, dass sie AIDA Cruises in den nächsten Jahren verlassen würde. Nach 25 Jahren hat AIDA Cruises andere Pläne, möchte im Punkt der Umweltfreundlichkeit weiter nachlegen und weitere Fortschritte erzielen. Ein Schiff wie AIDAcara passt unter anderem an dieser Stelle leider nicht mehr ins Bild.