Ehemalige AIDAcara: Vertrieb eingestellt – Zukunft ungewiss!

Ehemalige AIDAcara: Vertrieb eingestellt – Zukunft ungewiss!

Astoria Grande (EX AIDAcara) und AIDAaura in Tallinn
Astoria Grande (EX AIDAcara) und AIDAaura in Tallinn

Unklare Zukunft für die ehemalige AIDAcara! 

Nach 25 Jahren hat sich AIDA Cruises im vergangenen Jahr 2021 von seinem allerersten Kreuzfahrtschiff – der AIDAcara – getrennt. Es folgte ein Verkauf des Kreuzfahrtschiffes an die russische SK Aquilon, die das Schiff in „Astoria Grande“ umbenannte und umgehend auf einen Restart für den entsprechenden Markt vorbereitete. 

Im Frühjahr 2022 sollte es schließlich den Start für das Kreuzfahrtschiff geben, die Jungfernfahrt war für den 05.03.2022 vorgesehen. Auf Facebook warb das Unternehmen mit der Seite „Astoria Grande“ für verschiedene Destinationen, die das Kreuzfahrtschiff hätte anlaufen sollen – darunter auch Istanbul. Das letzte Posting stammt aus Ende Februar, kurz nachdem der russische Angriff auf die Ukraine begann. 

Seit nun mehr als einer Woche ist auf astoriagrande.com, der offiziellen Webseite des Unternehmens, ein Verweis zu finden, dass die Reederei Aquilon, wie auch ihre offiziellen Partner den Vertrieb des Kreuzfahrtschiffes vorübergehend eingestellt hätten. Da dieser Verweis nun seit einiger Zeit besteht, ist wohl kaum noch von tatsächlichen technischen Widrigkeiten auszugehen. 

Da es sich beim Betreiber der ehemaligen AIDAcara um ein russisches Unternehmen handelt ist nun eher davon auszugehen, dass die europäischen Restriktionen zum vorübergehenden Stopp für den Vertrieb gesorgt haben. Ob die aktuellen Umstände zu weiteren Folgen für das Kreuzfahrtschiff und das Unternehmen ausufern werden kann derzeit noch nicht gesagt werden. 

Das Kreuzfahrtschiff befindet sich zwischenzeitlich seit Monaten in und vor Istanbul, hat bisher keine einzige Reise durchführen kann und wird dem Eigner entsprechend hohe Kosten auflasten – vom Einbruch der erwarteten Einnahmen ganz zu schweigen. 

Kreuzfahrt Schnäppchen auf einen Blick

 

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

close

Verpasse keine News und Infos!

Kreuzfahrt NEWS

Bestelle hier vollkommen KOSTENFREI die täglichen Kreuzfahrt News und Infos von SuK!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner