Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

Eis vor Grönland führt weiterhin zu Routenänderungen für Kreuzfahrtschiffe

Eis vor Grönland führt weiterhin zu Routenänderungen für Kreuzfahrtschiffe

MS Sirena / Oceania Cruises
MS Sirena / Oceania Cruises

In diesem Sommer können einige Kreuzfahrtschiffe wegen Treibeis vor der Küste Grönlands ihre Fahrpläne nicht einhalten. Expeditionskreuzfahrtschiffe mit Eisklasse für die Fahrt in den Polarregionen sind davon eher weniger betroffen. Hochseekreuzfahrtschiffe ohne besondere Rumpfverstärkung müssen vor Grönland aktuell oftmals ihre Route anpassen. 

Mit am stärksten hat es vor ein paar Wochen die MSC Poesia getroffen (Schiffe und Kreuzfahrten berichtete). Auf ihrer einzigen Grönland-Kreuzfahrt in dieser Sommersaison konnte das Schiff nur Nuuk anlaufen und musste zwei von drei Zielen auf Grönland aus dem Reiseverlauf streichen. In dieser Woche waren die Hochseekreuzfahrtschiffe Seven Seas Splendor von Regent Seven Seas Cruises sowie Oceania Insignia und Oceania Sirena vor der Küste Grönlands unterwegs. Auch diese Schiffe konnten nicht alle Ziele wie geplant anlaufen. 

Die Seven Seas Splendor sollte auf einer zehntägigen Island- und Grönland-Kreuzfahrt insgesamt vier Ziele im Süden und Westen Grönlands besuchen. Von den geplanten Zielen Nanortalik, Paamiut, Qaqortoq und Narsaruaq konnte das Luxuskreuzfahrtschiff leider keines anlaufen. Die Seven Seas Splendor lag nur außerplanmäßig in Nuuk und führte in der Region eine Panoramafahrt durch. 

Oceania Insignia befindet sich auf einer zweiwöchigen Kreuzfahrt von New York City nach Reykjavik und konnte mit Nuuk auch nur eines von drei Zielen auf Grönland planmäßig anlaufen. Paamiut und Qaqortoq mussten ausfallen. Die Oceania Sirena, die etwa einen Tag nach der Oceania Insignia in der Region unterwegs war, konnte auf einer zweiwöchigen Kreuzfahrt von Reykjavik nach Hamburg insgesamt zwei von drei Zielen auf Grönland anlaufen. Das Schiff erreichte Nuuk und Paamiut. Nur Qaqotoq musste ausfallen. Die Eislage vor Grönland scheint sich also teilweise zu verbessern. 

Die nautischen Crews von Kreuzfahrtschiffen werden vor Grönland in der Regel von Eislotsen beraten, die die Situation in der Region gut kennen. Der zuständige Wetterdienst versorgt die Kreuzfahrtschiffe regelmäßig mit den neusten Informationen zur Eislage. Wenn Ziele für ein Hochsee-Kreuzfahrtschiff nicht sicher anlaufbar sind, werden diese aus dem Reiseverlauf gestrichen. Grönland ist mit beeindruckenden Eislandschaften ein Traumziele für viele Kreuzfahrtgäste. In der Region kann Eis allerdings auch zu Hafenausfällen führen, worauf die Reedereien natürlich keinen direkten Einfluss haben. 

Kreuzfahrt Schnäppchen auf einen Blick

 

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unsere Ladengeschäfte:

  • Kreuzfahrtlounge Apensen, Buxtehuder Strasse 11, 21641 Apensen – TERMINABSPRACHE
  • Kreuzfahrtlounge Buxtehude, Breite Strasse 1, 21641 Buxtehude – direkt in der Innenstadt – OHNE TERMIN
  • Kreuzfahrtlounge Burgwald (Edersee Region), Wickersdorfer Ring 25, 35099 Burgwald-Bottendorf – TERMINABSPRACHE
  • Kreuzfahrtlounge Anfahrt und Öffnungszeiten

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News