
Port Miami: Baubeginn für Royal Caribbean’s neues Terminal G
Royal Caribbean auf Facebook – kostenlose Infos Im Port Miami, einem der größten Kreuzfahrthäfen der Welt, laufen seit vergangener Woche die Arbeiten für den Bau
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Die Klassifizierungsgesellschaft Bureau Veritas hat gemeinsam mit Total Energies eine Studie zu Ammoniak als möglichem emissionsfreien Treibstoff für den Schiffsverkehr beendet. Ammoniak (NH3) verbrennt ohne den Ausstoß von klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid. Bei der Produktion kann der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid mithilfe von erneuerbaren Energien verhindert werden.
Ammoniak ist jedoch giftig. Bereits das Einatmen von kleinen Mengen kann gesundheitliche Schäden verursachen. Das stellt ein großes Problem für Ammoniak als Treibstoff dar. Ganz besonders für die Passagierschifffahrt. Dabei ist das Risiko von Ammoniak als Treibstoff deutlich höher als bei LNG.
Laurent Leblanc von Bureau Veritas kündigte an, dass man weiterhin daran forschen werde Ammoniak als Treibstoff für Schiffe sicher zu machen. Laut der Klassifizierungsgesellschaft müssten Sicherheitsabstände zu Ammoniak verbrennenden Systemen deutlich größer sein als bei LNG. Es werden deutliche Änderungen im Schiffsdesign notwendig sein. Schließlich kann ein kleines Leck bei Ammoniak großen Schaden und gesundheitliche Probleme hervorrufen.
Bis Ammoniak als Treibstoff für Schiffe zugelassen wird werden Bureau Veritas und Total Energies noch lange forschen müssen. Dabei stehen besonders die Sicherheit und die Umsetzbarkeit auf Schiffen im Mittelpunkt. Um Schiffe in Zukunft mit Ammoniak versorgen zu können, ist Bureau Veritas ebenfalls Teil eines Projektes zur Entwicklung von Ammoniak Tankschiffen.
Neben Ammoniak gibt es mit synthetischem LNG, Methanol oder Wasserstoff mit Brennstoffzellentechnologie noch einige weitere Entwicklungsprojekte, um die Schifffahrt emissionsfrei zu machen. Daran sind unter anderem Reedereien, Energielieferanten und Klassifizierungsgesellschaften wie Bureau Veritas beteiligt.
In der Kreuzfahrt investieren bereits viele Reedereien in umweltfreundliche Technologien. AIDA Cruises möchte schließlich bis 2030 das erste emissionsfreie Kreuzfahrtschiff in Dienst stellen. TUI Cruises möchte bis zum gleichen Jahr die erste klimaneutrale Kreuzfahrt durchführen.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!
Unsere Ladengeschäfte:
Schiffe und Kreuzfahrten
Royal Caribbean auf Facebook – kostenlose Infos Im Port Miami, einem der größten Kreuzfahrthäfen der Welt, laufen seit vergangener Woche die Arbeiten für den Bau
Mein Schiff hat ein Highlightvideo von einer Sommerreise der Mein Schiff Relax veröffentlicht. Rund drei Monate nach der Taufe spricht Adriano Napoli, der das Schiff
AIDA Facebook-Gruppe: Kostenlose Infos! In Warnemünde liegen AIDAdiva und AIDAmar von AIDA Cruises zum dritten Schwestertreffen in dieser Saison. Die beiden Sphinx Klasse Kreuzfahrtschiffen waren
Die Top 10 der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt wird auch im Jahr 2025 weiterhin von der US-Reederei Royal Caribbean International dominiert. An der Spitze befinden
Alle Mein Schiff Infos – kostenfrei auf Facebook! Mein Schiff stellt in einer Videoserie die Kapitäne der Wohlfühlflotte vor. Alle paar Wochen sonntags ist einer
Auf MS Artania von Phoenix Reisen ist das Norovirus ausgebrochen. Norwegische Medien berichten übereinstimmten über rund 200 erkrankte Gäste auf dem Kreuzfahrtschiff. Auf der laufenden
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.