Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Erdbeben der Stärke 6,0 in der griechischen Ägäis
Am frühen Morgen des 14. Mai 2025 ereignete sich ein Erdbeben der Stärke 6,0 auf der Richter-Skala vor der Küste der griechischen Insel Kreta. Die Auswirkungen des Bebens waren bis nach Israel, Syrien und Ägypten zu spüren. In Folge dessen gaben die griechischen Behörden aufgrund des Erdbebens vorsorglich eine Tsunami-Warnung raus und ergriffen einige Schutzmaßnahmen.
Das Erdbeben hatte sein Epizentrum in der Nähe der griechischen Inseln Karpathos und Kasos in der Ägäis. Das griechische Ministerium für Klima und Katastrophenschutz hat Bewohner und Touristen an der Ostküste von Kreta und auf der Insel Rhodos dazu aufgefordert sich von der Küste fernzuhalten und möglichst höher gelegene Gebiete aufzusuchen. Auch die „Samaria-Schlucht“, eine der beliebtesten Wanderrouten auf Kreta, wurde geschlossen, damit die Behörden mögliche Schäden an der Route prüfen können.
In Reaktion auf das jüngste Erdbeben wurden keine neuen Reisehinweise für die griechischen Inseln herausgegeben. Das Auswärtige Amt weist lediglich darauf hin, dass das Festland und die Inseln Griechenlands in einer seismisch aktiven Zone liegen, weshalb es häufiger zu Erdbeben und seltener zu vulkanischen Aktivitäten kommen kann. Zuletzt kam es im Februar 2025 auf Santorini und den Nachbarinseln während eines längeren Zeitraums zu Seebeben.
Auswirkungen auf die Reiseverläufe von Kreuzfahrtschiffen haben das Erdbeben und die Tsunami-Warnung laut unseren Informationen nicht. Nur der relativ selten angelaufene Kreuzfahrthafen Agios Nikolaos liegt im Osten von Kreta, in der Region, die dem Epizentrum des Erdbebens am nächsten ist. Die Inselhauptstadt Heraklion und der Kreuzfahrthafen Souda Bay nahe Chania liegen deutlich weiter im Westen.
Am heutigen Donnerstag, den 15. Mai 2025, liegen Mein Schiff 5 von TUI Cruises und die Majestic Princess von Princess Cruises planmäßig an einer Pier in Souda Bay und die Ilma von der Ritz-Carlton Yacht Collection ankert vor Chania. Im Westen Kretas dürften die Gäste dieser drei Kreuzfahrtschiffe das Erdbeben höchstens nebenbei mitbekommen haben.
Mein Schiff 5 wird die Reise am Abend in Richtung des Ein- und Ausschiffungshafens Heraklion fortsetzten, wo am morgigen Freitag ein Gästewechsel stattfindet. Dieser dürfte nach Erdbeben und Tsunami-Warnung uneingeschränkt möglich sein. Kreta meldet keine großen Schäden und der Flugverkehr am internationalen Airport von Heraklion ist auch nicht beeinträchtigt.
Reiseverlauf der Mein Schiff 5 vom 9. bis 16. Mai 2025: Heraklion (Kreta) – Rhodos – Seetag – Limassol (Zypern) – Seetag – Piräus/Athen – Chania (Kreta) – Heraklion (Kreta)
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die Kreuzfahrtexperten der Kreuzfahrtlounge.
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.