Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Seit Ende Januar wird die griechische Insel Santorin, die in der Sommersaison ein beliebtes Kreuzfahrtziel ist, von einer Serie an Erdbeben erschüttert. Experten fürchten nach mehreren leichteren Erdstößen auch noch ein größeres Hauptbeben mit ungewissen Folgen. Der griechische Katastrophenschutz ist vor Ort und bereitet sich auf der Insel bestmöglich auf ein großes Erdbeben vor.
Bisher haben die Erdstöße kaum Schäden angerichtet. Die Behörden bleiben trotzdem weiterhin aufmerksam, da ein großes Erdbeben in der Region zu enormen Schäden führen und einen Tsunami auslösen könnte. Schon jetzt wird vor dem Aufenthalt an der Küste gewarnt. Zahlreiche Einheimische haben die Insel mit Sonderflügen und Sonderfähren in Richtung des griechischen Festlands verlassen. Weitere Sorgen bereitet den Experten der nordöstlich von Santorin gelegene Unterwasservulkan Kolumbos, der durch ein starkes Erdbeben reaktiviert werden könnte.
Aktuell, außerhalb der Saison, befinden sich kaum Touristen auf Santorin. Von Reisen dorthin ist angesichts der Gefahrensituation vor Ort aktuell eher abzuraten. In der Wintersaison sind kaum Kreuzfahrtschiffe in der griechischen Ägäis unterwegs. Die Hauptsaison der Kreuzfahrtanläufe auf Santorin dauert üblicherweise von April bis Oktober. Dann ankern täglich mehrere Schiff vor der Inselhauptstadt Thira. Ob die Kreuzfahrtsaison 2025 aufgrund der Erdbebengefahr gefährdet ist, lässt sich aktuell noch nicht seriös prognostizieren.
Mit der Viking Star von Viking Ocean Cruises hat das einzige Kreuzfahrtschiff, das in diesem Monat Santorin besuchen sollte, die beiden geplanten Anläufe abgesagt. Am 10. und 15. Februar wird das Schiff nicht vor der Insel ankern, sondern im Hafen von Chania auf der Insel Kreta liegen. Dort wird die Gefahr von schweren Schäden nach einem starken Erdbeben als deutlich geringer eingeschätzt. Angesichts der Ausnahmesituation auf Santorin wäre ein Anlauf eines Kreuzfahrtschiffes dort aktuell vermutlich nicht möglich gewesen.
Im März 2025 sind dann insgesamt fünf Anläufe von Kreuzfahrtschiffen auf Santorin geplant, von denen zwei auf die Viking Star von Viking Ocean Cruises und drei auf die Celestyal Discovery von Celestyal Cruises entfallen. Die Reedereien werden die Situation vor Ort genau beobachten und dann in den nächsten Wochen über die Anläufe und mögliche Alternativen entscheiden. Die Sicherheit der Gäste beim Landgang hat für die Reedereien natürlich höchste Priorität.
Die Erdbeben auf Santorin lassen nach und mittlerweile sind einige Einheimische auf die Insel zurückgekehrt. Der Tourismus hat zwar noch nicht das reguläre Niveau erreicht, kann aber in diesem Frühjahr auf die Insel zurückkehren. Behördliche Einschränkungen für Kreuzfahrtanläufe auf Santorin wurden zurückgenommen, sodass wieder Kreuzfahrtschiffe vor der Insel ankern können.
Falls einzelne Kreuzfahrtschiffe Santorin dennoch nicht anlaufen, liegt dies nun im Ermessen der Reedereien. Erstes Kreuzfahrtschiff vor Ort war die Celestyal Discovery von Celestyal Cruises, die seit dem Saisonstart am 21. März 2025 zweimal pro Woche vor Santorin ankert. Das Kreuzfahrtschiff wird auf drei- und viertägigen Reisen durch die Ägäis eingesetzt.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die Kreuzfahrtexperten der Kreuzfahrtlounge.
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.