Die Deutsche Bahn streikt – erneut
Schon wieder Streiks bei der deutschen Bahn! Für Kreuzfahrer ist es in den letzten Wochen nun nicht das erste Mal, dass die Anreise durch einen Streik der Bahnmitarbeiter erschwert wird, schon vor zwei Wochen kam es zu vergleichbaren Schwierigkeiten. Nun gilt es eine Alternative zu finden oder bestimmte Punkte bei der Anreise mit der deutschen Bahn zu beachten.
Die neuen Streiks sind von Donnerstag (02.09.2021) bis Dienstag (07.09.2021) eingeplant, die deutsche Bahn versucht derzeit natürlich noch diesen Streiks entgegenzuwirken, erfahrungsgemäß wird es aber so sein, dass dennoch etliche Fahrten ausfallen werden. Für Anreisende zu Kreuzfahrtschiffen ist es nun besonders wichtig, auch genügend Puffer-Zeiten bei der Bahnanreise einzuplanen.
Wie Focus Online berichtet können sich Bahn-Reisende ihr Ticket während dieser Zeit kostenfrei erstattet lassen. Hierbei würde es keine Rolle spielen, ob es sich dabei etwa um eine Fahrt handelt, die verfügbar wäre. Mit einem Rücktritt könnte beispielsweise alternativ die Anreise mit dem eigenen PKW in Frage kommen. Dennoch solle es weiterhin Fahrten auf den wichtigsten Verbindungen geben.
Im Bereich der Kreuzfahrt sind in Deutschland beispielsweise AIDAprima und MSC Seaview betroffen. Beide Kreuzfahrtschiffe kreuzen derzeit im Wochentakt ab / bis Kiel. Die Abfahrten finden jeweils samstags statt. Neben den genannten Schiffen sind auch weitere von den Streiks betroffen – sowohl in Deutschland, als auch Reisen, die per Flug angetreten werden sollen.