Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Luftaufnahme MSC Meraviglia in Honningsvag

Erneute Demonstrationen in Kiel

Am Samstag wird es in Kiel erneut zu einer Demonstration kommen. Diesmal wird auch ein Schiff der Kussmundflotte betroffen sein.

Wer sich als Kreuzfahrtfan an den Pfingstsonntag 2019 zurückerinnert, der wird mit Sicherheit auch an die intensiven Demonstration der Aktivisten in Kiel denken. Diese verhinderten auf Biegen und Brechen das Auslaufen der MS Zuiderdam, ein mittelgroßes Kreuzfahrtschiff der Holland America Line. Das Kreuzfahrtschiff konnte erst mit sechs Stunden Verspätung auslaufen, diese musste im Anschluss mit einem Mehrverbrauch an Treibstoff aufgeholt werden. Die Aktivisten fuhren unter anderem mit kleineren Booten vor den Bug der MS Zuiderdam und belagerten zusätzlich stundenlang einen Baukran. Bei den Aktivisten handelte es sich um 50 Mitglieder einer Gruppierung, die augenscheinlich auch gerne radikalere Varianten des Protests auswählt. Einer der Aktivisten der auf den Kran kletterte, musste mit einem Hubschrauber herunter geholt werden.

Am kommenden Samstag soll es erneut zu einer Demonstration in Kiel kommen. Diesmal wurde sie angemeldet und durch das Kieler Ordnungsamt auch bestätigt. Auch an diesem Samstag richtet sich die Demonstration gegen die Kreuzfahrtschiffe. Diesmal wird sich allerdings nicht nur ein Kreuzfahrtschiff im Hafen von Kiel befinden, sondern gleich drei. AIDAprima und auch die Mein Schiff 1 und die MSC Meraviglia werden im Hafen von Kiel festmachen.

Die Schiffe werden zwischen 06:30 Uhr und 19:00 Uhr im Kieler Hafen liegen:

  • AIDAprima: 08:00 – 18:00 Uhr
  • MSC Meraviglia: 07:00 – 19:00 Uhr
  • Mein Schiff 1: 06:30 – 19:00 Uhr

Mit den drei Schiffen werden die Reedereien insgesamt rund 12.000 Menschen in die Stadt bringen. Doch da Kiel an dieser Stelle als Wechselhafen genutzt wird, werden auch weitere 12.000 Menschen in die Stadt reisen.

Die Demonstration soll diesmal bereits am Hauptbahnhof beginnen, dies hat den Hintergrund, dass die Demonstranten dort bereits anreisende Gäste der Kreuzfahrtschiffe in Gespräche über die Verschmutzung durch Kreuzfahrtschiffe verwickeln können.. Der angemeldete Start des Protests ist um 13.00 Uhr. Von dort aus bewegen sich die Demonstranten planmäßig zu zwei Reisebüros und im Anschluss an den Ostseekai. Am Hauptbahnhof wird die Polizei bereits vor Ort sein, denn ein solches Vorhaben neigt bereits dazu, ein größeres Eskalationsrisiko zu bilden.

Obwohl die Demonstrationen diesmal keine Blockierungen vorsehen, ist man am Seehafen vorsichtiger geworden, allerlei Daten zu den Anläufen der drei Schiffe wurden von der Internetseite entfernt, da es trotz der Aussagen der Demonstranten vereinzelt ausschreitende Mitglieder des Protests geben könnte.

Durch die Anmeldung der Demonstration ist auch auszuschließen, dass es erneut zu einer Blockade eines Schiffes kommt. Die Behörden und auch der Seehafen haben dennoch aus dem vergangenen Pfingstsonntag gelernt haben und alles dafür tun, dass die Kreuzfahrten planmäßig beendet und begonnen werden können.

[angebot id=”119776″]

Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt Ratgeber

Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden