
Neue Traumschiff Folgen: Bangkok, Vietnam, Ruanda und Nil
Das Wichtigste in Kürze Die nächsten Traumschiff Folgen führen nach Bangkok, Vietnam, Ruanda und zum Nil. Folge 110 „Das Traumschiff – Bangkok“ ist bereits vorab

In den deutschen Kreuzfahrthäfen kommt es in dieser Woche zu zwei weiteren Erstanläufen durch internationale Kreuzfahrtschiffe. Heute am Mittwoch den 28. September liegt die Oceania Sirena erstmals in Kiel. Morgen am 29. September macht die Island Princess erstmals in Hamburg Altona fest.
Die Oceania Sirena ist zurzeit auf einer zweiwöchigen Ostseekreuzfahrt unterwegs, die in Portsmouth im Süden Englands begonnen hat. Auf dem Hinweg in die Ostsee hat das Luxuskreuzfahrtschiff schon einmal den Nordostseekanal passiert und in Lübeck-Travemünde angelegt. Nach klassischen Ostseezielen wie Tallinn, Helsinki, Stockholm und Kopenhagen ist das Schiff auf dem Rückweg nach England. Vor der zweiten Passage des Nordostseekanals findet der Aufenthalt in Kiel statt.
Am Mittwochmorgen hat die Oceania Sirena am Ostseekai nahe des Stadtzentrums angelegt. Dort liegt das Schiff über Nacht und macht gegen 6 Uhr am Donnerstagmorgen wieder los. Dann geht es durch die Schleusen in Kiel Holtenau in den Nordostseekanal. Die Passage findet tagsüber statt. Wann genau das Schiff den Nordostseekanal am Nachmittag in Brunsbüttel wieder verlässt, hängt vom Verkehrsaufkommen im Kanal ab.
Am Donnerstag findet der Erstanlauf der Island Princess in Hamburg statt. Das Schiff ist heute am Mittwoch schon mit einem Seetag von Southampton aus auf dem Weg in die Elbmetropole. Dort wird die Island Princess von 6 Uhr morgens bis 23 Uhr abends am Cruise Center Altona anlegen. Die aktuelle Kreuzfahrt heißt „Oktoberfest European Capitals“ und führt nach Hamburg, Göteborg, Kopenhagen, Oslo, Rotterdam und Zeebrügge.
Der Erstanlauf der Oceania Sirena ist der 19. und letzte Erstanlauf im Hafen von Kiel in diesem Jahr. In Hamburg finden in diesem Jahr zwar nur 12 Erstanläufe statt, es folgt aber noch der Erstanlauf des großen MSC Kreuzfahrtschiffs MSC Virtuosa.
Ehrliche, kostenlose Beratung zu allen Kreuzfahrten – seit 2011 mit Schiffe und Kreuzfahrten, seit 2019 als Kreuzfahrtlounge auch als Reisebüro. Telefonisch, per WhatsApp, per E-Mail oder nach Terminabsprache im Ladengeschäft.
Schiffe und Kreuzfahrten

Das Wichtigste in Kürze Die nächsten Traumschiff Folgen führen nach Bangkok, Vietnam, Ruanda und zum Nil. Folge 110 „Das Traumschiff – Bangkok“ ist bereits vorab

Das Wichtigste in Kürze AIDAluna hat erstmals seit dem 1. September 2009 wieder in Rostock-Warnemünde angelegt. Im Anschluss an die endende Grönland-Kreuzfahrt beginnen Ostsee- und

Welcher Kapitän steuert aktuell Mein Schiff 1 bis 7, Mein Schiff Relax und Mein Schiff Flow? Die laufend aktualisierte TUI Cruises Kapitänsliste mit Einsatzzeiten, Vorgängern, Nachfolgern und Videos.

Southampton, Le Havre (Paris), Zeebrügge und Rotterdam in einer Woche – ohne Flug, ab Hamburg. Chantal erklärt, warum die AIDA Metropolen-Route ihre Lieblingsreise ist, welche Termine sich lohnen und was die Reise ab 549 € kostet.

Das Wichtigste in Kürze AIDAnova auf „O‘ zapft is!“ Eventreise ab / bis Kiel gestartet Schwimmendes Festzelt mit Wiesnstimmung und zahlreichen Gastkünstlern steuert mehrere norwegische

Bund, Land Niedersachsen und IG Metall zur Frage, wann der Staat seine Meyer-Werft-Anteile wieder abgibt: Kein fester Zeitplan, klare Bedingungen aus Papenburg.