
Meilenstein für Mein Schiff Flow: Beginn einer Testfahrt im Video
Neuer Meilenstein für die Mein Schiff Flow: Das zweite Schiff der InTUItion-Klasse beendet erfolgreich die ersten Testfahrten im Mittelmeer Die Mein Schiff Flow hat im
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Eskalation im nahen Osten – Mein Schiff sagt erste Reisen ab!
Die Situation im nahen Osten ist eskaliert, im Orient befinden sich mit Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 zwei Kreuzfahrtschiffe der TUI Cruises. Die Reederei hat schon am Samstagsmorgen reagiert, Ausflüge wurden abgebrochen und abgesagt, die Gäste zurück zum Schiff gebracht. Alle Außendecks der Kreuzfahrtschiffe wurde gesperrt, inklusive auch der Balkone.
Flugzeuge, die am Samstag mit Mein Schiff Gästen in Richtung Orient fliegen sollten, drehten ab und kehrten nach Deutschland zurück. Im Orient befinden sich noch Gäste, die nicht abreisen konnten. Für alle Betroffenen arbeitet TUI Cruises an Lösungen.
Für die geplanten Abreisen mit Mein Schiff 5 bis einschließlich Reisebeginn 12.03.2026 und mit Mein Schiff 4 bis einschließlich Reisebeginn 16.03.2026 liegen offizielle Absagen von TUI Cruises vor. Diese Reisen werden absehbar nicht durchgeführt werden können. Wie es danach weitergehen wird, ist derzeit noch unklar. Mein Schiff agiert hier in der öffentlichen Kommunikation zögerlich. Die Entwicklungen der Situation bleiben natürlich abzuwarten.
Update 02.03.2026: Abfahrt mit Mein Schiff 5 am 05.03.2026 und Mein Schiff 4 am 08. und 09.03.2026 abgesagt
Update 04.03.2026: Die Abfahrten mit Mein Schiff 5 bis einschließlich 12.03.2026 sind nun abgesagt. Die Gäste der Weltendecker Reisen wurden separat per Mail kontaktiert
Update 05.03.2026: Es wurden weitere Abfahrten der Mein Schiff 4 bis einschließlich Reisebeginn 16.03.2026 abgesagt. Darüberhinaus wurden die Gäste der Weltentdecker-Tour auf der Mein Schiff 5 vom 10.03.2026 bis 17.04.2026 über das weitere Vorgehen informiert.
Aktuelles Statement auf der Mein Schiff Seite zu den Reiseabsagen:
Wir verfolgen die Entwicklungen im Nahen Osten weiterhin sehr aufmerksam und stehen hierzu in engem Austausch mit den zuständigen Behörden sowie internationalen Sicherheitsexperten.
Die Lage stellt sich derzeit unverändert dar. Die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes für die Region bestehen unverändert fort.
Unsere Gäste befinden sich weiterhin an Bord der Mein Schiff 4 und der Mein Schiff 5. Sie werden umfassend betreut und versorgt. Der Bordbetrieb läuft regulär im Rahmen der gegebenen Umstände.Vor diesem Hintergrund können die folgenden geplanten Reisen nicht stattfinden:
Mein Schiff 4: bis einschließlich Reisebeginn 16.03.2026
Mein Schiff 5: bis einschließlich Reisebeginn 12.03.2026 (Unsere Weltentdecker-Gäste wurden separat zum weiteren Vorgehen per E-Mail informiert)Alle betroffenen Gäste wurden bereits direkt von uns informiert. Sollten weitere Anpassungen erforderlich werden, setzen wir uns umgehend und proaktiv mit den gebuchten Gästen in Verbindung.
Wir bitten weiterhin von individuellen Nachfragen zu kommenden Abfahrten abzusehen, da wir die Situation fortlaufend bewerten und Entscheidungen stets auf Grundlage aktueller behördlicher Empfehlungen treffen.
Aufgrund der weiterhin dynamischen Situation in der Region sowie eingeschränkter Flugverbindungen stehen wir in engem Austausch mit den Fluggesellschaften, um eine verlässliche Planung der Rückreisen zu ermöglichen. Sobald uns bestätigte Informationen vorliegen, informieren wir die betroffenen Gäste unmittelbar.
Zusätzliche Details auch zu einer ganzheitlichen Einordnung finden Sie unten unter Weitere Informationen – Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5: Aktuelle Informationen zur Rückreise
Oberstes Ziel ist und bleibt die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Gäste und Crew. Der TUI Cruises Krisenstab arbeitet kontinuierlich und in engster Abstimmung mit den entsprechenden Behörden, dem Auswärtigen Amt, den zuständigen Botschaften, internationalen Sicherheitsexperten und den Sicherheitsteams unserer Shareholder, der TUI AG und der Royal Caribbean Group, an einer fortlaufenden Bewertung der Lage und den daraus abgeleiteten Maßnahmen.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen
Ihr Mein Schiff Team
Mitteilung von Mein Schiff an die Gäste der Weltentdecker-Tour:
…wie wir Ihnen soeben per SMS mitgeteilt haben, mussten wir die Transreise von Doha bzw. Dubai ab dem 10. bzw. 12.03.2026 in Richtung Südafrika leider absagen.
Aufgrund der weiterhin angespannten Lage im Nahen Osten und der Reisewarnung des Auswärtigen Amtes ist eine Durchführung ab Doha bzw. Dubai nicht möglich. Die Sicherheit unserer Gäste und Crew hat für uns oberste Priorität.
Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich für die Weltentdecker-Route entschieden haben, die bis zum 17.04.2026 mit Reiseende in Palma geplant war. Sie möchten weiterhin an Bord gehen? Gerne prüfen wir für Sie die Möglichkeit eines späteren Einstiegs, damit Sie Ihre Weltentdecker-Reise zu einem späteren Zeitpunkt beginnen können. Wenn Sie sich vorstellen können, diese Option zu nutzen, schreiben Sie uns bitte bis zum 06.03.206, 12:00 Uhr eine E-mail an info@tui-cruises.com mit dem Betreff „Weltentdecker“.
Wie geht es weiter?
- Für alle Gäste mit dem Wunsch nach einem späteren Zustieg: Im Anschluss prüfen wir zeitnah verfügbare Optionen und melden uns bei entsprechender Möglichkeit mit einem attraktiven Angebot bei Ihnen.
- Unabhängig davon, ob Sie eine Nachreise wünschen, informieren wir alle Weltentdecker-Gäste über das weitere Vorgehen
Danke für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen in dieser besonderen SituationFreundliche GrüßeIhr Mein Schiff Team
Schon seit 2011 informiert dich Schiffe und Kreuzfahrten über alle Neuigkeiten aus der Kreuzfahrtwelt, bietet dir aber auch Tipps, Tricks und Reiseberichte zu allen relevanten Reedereien auf dem deutschsprachigen Markt.
Doch damit nicht genug! Seit 2019 steht dir das perfekte Gegenstück zur Verfügung: die Kreuzfahrtlounge. Hier kannst du dich ohne jegliche Zusatzkosten umfassend, persönlich und individuell für deine nächste Traumreise beraten lassen !
Unsere Ladengeschäfte:

Neuer Meilenstein für die Mein Schiff Flow: Das zweite Schiff der InTUItion-Klasse beendet erfolgreich die ersten Testfahrten im Mittelmeer Die Mein Schiff Flow hat im

Wir haben gute Neuigkeiten für alle Peter Maffay Fans: auch in 2026 wird eine Rock’n’Sail Cruise an Bord der Mein Schiff 1 stattfinden. Die Reise

Seit Ausbruch des Irankriegs am 28. Februar 2026 befindet sich die Mein Schiff 5 von TUI Cruises im Hafen der katarischen Hauptstadt Doha. Dort musste

Kreuzfahrt News auf Facebook – kostenlose Infos Seit Ausbruch des Irankriegs vor rund eineinhalb Wochen liegen die sechs Kreuzfahrtschiffe Mein Schiff 4 und Mein Schiff

TUI Cruises hat die Transreisen der Mein Schiff 4 von Dubai nach Kapstadt mit Start am 22. und 23. März 2026 abgesagt. Die erste Transreise

In einem Instagram-Beitrag hat sich Jan Fortun, aktueller Kapitän der Mein Schiff 4 in Abu Dhabi, zur aktuellen Situation im Orient gemeldet. Der Nautiker beschreibt die letzte

Mein Schiff – Wochenendangebote Mein Schiff: Aktuelle Wochenendangebote Die „Mein Schiff®“-Experten der Kreuzfahrtlounge, sind euch gerne behilflich bei eurer Buchung. Buchbar sind die Angebote bis

Jeden Dienstag bietet TUI Cruises die Mein Schiff Angebote der Woche. Woche für Woche hast du die Möglichkeit dir deine Mein Schiff Traumkreuzfahrt zu

Mehr Raum für Wohlfühlen: Das Suiten-Konzept der InTUItion-SchiffsklasseKI-Avatar gibt virtuelle Einblicke schon vor der Reise Mit der InTUItion-Schiffsklasse hat TUI Cruises ein klares Ziel verfolgt:

Jetzt Sommer 2026 und Winter 2026/2027 zu Frühbucher-Konditionen bei Mein Schiff buchen Freue Dich auf den Sommer 2026 mit der Mein Schiff ® Wohlfühlflotte –

Jetzt schon an den Sommer 2026 denken – Sichere Dir die Mein Schiff Frühbucher-Ermäßigung! Wenn Du Deinen Sommer 2026 auf einer traumhaften Kreuzfahrt mit der

Sommerferien 2026 mit Mein Schiff – jetzt die Reise planen und Sommerhighlight sichern! Die Sommerferien 2026 liegen noch in einiger Entfernung, aber eine frühzeitige Planung