Ex-AIDAmira startet im März 2023 für die Ambassador Cruise Line

Ex-AIDAmira startet im März 2023 für die Ambassador Cruise Line

aidamira-ambition

Die ehemalige AIDAmira wird im März 2023 wieder den Kreuzfahrtbetrieb aufnehmen. Die neue britische Kreuzfahrtreederei Ambassador Cruise Line hat mittlerweile die Routen und das Startdatum des Ex-Aida Schiffes bekanntgegeben. Am 4. März 2022 beginnt in Tilbury in der Nähe von London die erste Reise unter dem Namen Ambition nach Kristiansand, Kopenhagen und Göteborg. Vorher wird das Schiff für den Betrieb bei der britischen Reederei nochmal für den Gästebetrieb fit gemacht. Das Schiff war zuletzt im März 2020 mit Gästen unterwegs. 

Das Kreuzfahrtschiff wurde 1999 unter dem Namen Mistral in Dienst gestellt und war das erste neue Schiff der griechischen Reederei Festival Cruises. Aufgrund von finanziellen Problemen landete das Kreuzfahrtschiff erst bei Iberostar und später in der Carnival Corporation. Dort hat die Reederei Costa das Schiff ab 2013 erst unter dem Namen Costa Riviera und später unter dem Namen Costa neoRiviera betrieben. 

Im Jahr 2018 wurde der Wechsel der Costa neoRiviera zu AIDA Cruises bekanntgegeben. Das Schiff passte in das hocherfolgreiche Selection Programm und bot die Möglichkeit Südafrika als neues Zielgebiet aufzunehmen. Im November und Dezember erfolgte der Umbau für AIDA Cruises. Nach der Taufe und einem schlechten Start musste die Transreise nach Südafrika direkt abgesagt werden, weil das Schiff nicht betriebsbereit war. 

Nach einem Winter in Südafrika war für AIDAmira schon wieder Schluss im Gästebetrieb bei AIDA Cruises. Das Kussmundschiff musste aufgrund der Corona Pandemie den Betrieb einstellen und wurde im Jahr 2020 vor Teneriffa aufgelegt. Anfang 2022 hat AIDA Cruises den Verkauf des Schiffes bekanntgegeben. Der neue Eigner ist die britische Ambassador Cruise Line, die das Schiff als Ambition betreiben wird. Aktuell liegt die ehemalige AIDAmira in Bar in Montenegro. 

Im Dienst von Ambassador Cruise Line wird die Ambition verschiedene Route ab Großbritannien anbieten. Im Sommer führen die meisten Reisen nach Nordeuropa. Im Winter sind teils längere Kreuzfahrten nach Südeuropa, in die Karibik und auf dem Amazonas geplant.  Die Ambition ist mit einer Länge von 216 Metern und einer Breite von 29 Metern ein relativ kleines Kreuzfahrtschiff. An Bord bieten 713 Kabinen Platz für weniger als 1500 Passagiere. 


Kreuzfahrt Schnäppchen auf einen Blick

 

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

JETZT AUCH NEU IN BUXTEHUDE! 

Unsere Ladengeschäfte:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

close

Verpasse keine News und Infos!

Kreuzfahrt NEWS

Bestelle hier vollkommen KOSTENFREI die täglichen Kreuzfahrt News und Infos von SuK!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner