Mein Schiff 3 in Muscat

Fehlplanung: Mein Schiff 3 ändert Route aufgrund eines Feiertages

Fehlplanung! Die Mein Schiff 3 hat Dakar aufgrund eines muslimischen Feiertags nicht angesteuert

Aktuell befindet sich die Mein Schiff 3 auf einer Kanaren und Kapverden Kreuzfahrten (03.11.2019 – 17.11.2019). Hierbei kam es zu einem Missgeschick, dass nun durch eine Routenanpassung korrigiert werden muss, denn in Dakar fand am 09.11.2019 einer der wichtigsten Feiertage der Muslime statt. Aufgrund dieses Feiertages mussten alle Ausflüge storniert werden. In der Folge dieser Maßnahme entschloss sich TUI Cruises dazu, Dakar überhaupt nicht anzusteuern auf dieser Reise. 

Was war passiert? Laut Routenplan sollte auf dieser Kreuzfahrt auch der Hafen von Dakar (Senegal), einem muslimischen Land, angesteuert werden. Doch vor Ort fand am Tag des eigentlichen Anlaufs einer der wichtigsten muslimischen Feiertage, der „Mawlid an-Nabi“ statt. Dieser wurde bei der Routenplanung augenscheinlich nicht beachtet. 

Nun sehen zahlreiche Gäste eine Fehlplanung beim Veranstalter, TUI Cruises hingegen schreibt in einem Kabinenbrief an die Gäste, dass „uns die vertraglich zugesicherten Ausflugs- & Shuttlebusse aufgrund der Feierlichkeiten zum muslimischen Feiertag Mawlid an-Nabi kurzfristig nicht mehr zur Verfügung stehen“. Damit sieht TUI Cruises die Verantwortung scheinbar bei den Partnern im Senegal. 

Aus diesem Grund mussten sämtliche Ausflüge im Hafen von Dakar komplett storniert werden. In der Folge wurde Dakar auf dieser Kreuzfahrt überhaupt nicht angesteuert. 

Kanaren mit Kapverden II (ursprüngliche Route):

  • Las Palmas – Seetag – Seetag – Mindelo – Praia – Seetag – Dakar – Seetag – Seetag – Santa Cruz de Tenerife – Santa Cruz de La Palma – San Sebastian de La Gomera – Seetag – Arrecife – Arrecife – Las Palmas 

Kanaren mit Kapverden II (angepasste Route): 

  • Las Palmas – Seetag – Seetag – Mindelo – Praia – Praia – Seetag – Seetag – Puerto del Rosario – Santa Cruz de Tenerife – Santa Cruz de La Palma – San Sebastian de La Gomera – Seetag – Arrecife – Arrecife – Las Palmas 
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35 Kommentare gepostet

    • Herr Kunze,seien sie glücklich, nicht an einem muslimischen Feiertag in Dakar, überhaupt im Senegal zu sein! Das Verhaltenvieler Einheimischer gegenüber Christen ist nicht angenehm,besonders als Frau kañn man sich kaum alleine unter die Leute wagen, an einem musl. Feiertag kann das richtig gefährlich werden! Wir haben es erlebt. Genießen sie
      ihre Gesundheit und den Verstand der Reederei!

    • Wir waren auch betroffen und sind sauer, da Dakar ein Grund für die Buchung dieser Reise war. Es war fast klar, dass die Schuld anderen gegeben wird, für uns ist Tui Cruises verantwortlich. Die Überlegung, es vor den Kapverden zB anzufahren, wollte man wohl gar nicht erwägen. Hat man das nicht schon gewusst, bevor die Leute aufs Schiff kamen? Wir haben bisher 4 Kreuzfahrten mit Mein Schiff gemacht und es war auch schon die 2. spontane Routenänderung aus nicht erklärlichen Gründen. Bei wesentlich mehr Kreuzfahrten mit der AIDA ist das 3 Mal passiert wegen Unwetter, was gut nachvollziehbar war. Wir sind diesbezüglich enttäuscht von tui Cruises

      • ich persönlich glaube nicht, dass die Routenänderung spontan war, zumal man schon Tage vorher (oder Wochen) keine Ausflüge mehr für Dakar buchen konnte…. Aber was wäre passiert, wenn Tui vor der Reise bekannt gegeben hätte, dass Dakar nicht angelaufen wird? Stornierungen!!! Was ja perfekt für Tui gelaufen ist: Bekanntgabe, dass Dakar nicht angelaufen wird und innerhalb kürzester Zeit waren sämtliche Seekarten, Ausflüge – einfach alles – auf Fuerteventura umgestellt. Respekt ;)

  1. Mache seit 3 Jahren Bauchfelldialyse. Mach jährlich zwei Kreuzfahrten. Keine Probleme mit CostA, AIDA und Hurtigrouten. Mein Schiff/ Tui Cruises nimmt mich nicht mit. Danke

  2. Solch eine Fehlplanung mit einem Gutschein von 50€ pro Person wiedergutmachen zu wollen – das grenzt schon an Lächerlichkeit. Zumal viele die Reise storniert hätten, hätten sie gewusst, dass Fuerteventura und eine zusätzliche Übernachtung im Containerhafen Praia ins Programm kommt (Wir eingeschlossen)

    • Hallo,
      Da wir uns auch noch schriftlich beschweren werden, ich sehe das genauso wie Sie, nur eine Frage . Haben Sie das Angebot von 50 Euro von Tui Cruises bekommen oder ist der Vorhang noch offen ? Danke,Heike

      • Hi, sorry, eben erst gelesen. Ich habe mich noch während des Urlaubs bei Tui (offene Worte) beschwert und mir wurde einen Tag nach Rückkehr ein 100 € (für 2 Personen) Gutschein für die nächste Reise angeboten. Daraufhin hab ich nur geschrieben, dass ich das persönlich lächerlich finde und Tui hat mir daraufhin eine Rückerstattung von 130 € angeboten – mehr ginge nicht. Der Gutschein von 100 € wäre dann natürlich hinfällig. Ich warte jetzt einfach mal ab.

  3. Auch wir waren betroffen, aber im Gegensatz zu den vielen anderen Meinungen können wir diese Routenänderung voll verstehen. Ich
    möchte wissen, was gesagt worden wäre, wenn Dakar anglaufen worden wäre, und die Geringste Kleinigkeit passiert wäre. Dann wäre das Geschrei erst recht groß gewesen. Eine Islamistisch geprägte Regierung frägt nicht sondern bestimmt von einer Minute auf die andere. Und über die Behauptung, dass die Reise nur wegen Dakar gebucht worden wäre, kann ich nur lachen. Da hätte es bestimmt billigere Möglichkeiten gegeben dorthin zu kommen. Aber hinterher dumm daherreden, ohne den wirklichen Hintergrund zu kennen ist leicht getan.

    • Sie lehnen sich ja ganz schön weit aus dem Fenster. Berechtigte Beschwerden sehr vieler Gäste als „dumm daherreden“ zu bezeichnen ist unteres Niveau. Sie sollten einmal in den Spiegel schauen. Sie sind uns schon auf der Fahrt aufgefallen, mit IHREM „dumm daherreden“. Also erst einmal vor der eigenen Haustür kehren bevor man andere beleidigt.

    • Wir sind auch betroffen und waren sehr enttäuscht jetzt haben wir festgestellt das 2014 die gleiche Sache schon mal passiert ist sind sehr enttäuscht zumal man darauf hingewiesen werden sollte da Dakar ein Problem werden kann hätten uns die Reise dann noch mal überlegt

  4. Ich bin ebenfallsl betroffen. Für mich war Dakar das Highlight dieser Reise. Hätte ich eine Tour um die Kanaren gewollt, hätte ich diese erheblich günstiger buchen können. Mir ist die Erholung und Freude an dieser Kreuzfahrt absolut vermiest worden. Wer Bedenken hat, in ein muslimisches Land zu reisen, sollte dementsprechend buchen!! Ich fordere eine Entschädigung von TUI, die aber höher ausfallen sollte, als 40 % des Tagespreises. Wer hat Erfahrungen mit Ansprüchen auf Entschädigung? Kann mir jemand behilflich sein?
    Nie wieder „Mein Schiff“

    • Hallo Iris, hast du einen guten Tipp erhalten über eine Höhe für die Entschädigung?
      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, ich bin 78 Jahre alt.
      Liebe Grüsse
      Irmgard

  5. Ganz plötzlich kommt also dieser Feiertag dazwischen, das konnte man vorher mit einer Routenänderung nicht lösen? Lachhaft! Aber einen Tag vor der Ankunft ist eine Änderung möglich. Was für eine Verarschung…

  6. Wir waren auch betroffen und sehen die Schuld eindeutig bei TUI. Ein so wichtiger Feiertag, an dem das öffentliche Leben dadurch Kopf steht und welche Folgen ggf. damit verbunden sein können muss einem Reiseveranstalter bekannt sein. Die faule Ausrede, es sei ein beweglicher Feiertag, den man nicht wissen konnte ist mehr als peinlich. Er lässt sich wie Ostern errechnen und schon heute kann man im Internet den Termin für 2020 ersehen. Die 50,- Euro wurden uns nicht angeboten, obwohl wir an zwei verschiedenen Tagen bei der Reiseleitung an Bord persönlich vorstellig waren. Akzeptiert hätten wir sie allerdings auch nicht. Da TUI in der Routenänderung ja anscheinend doch sehr kreativ sein kann, verstehen wir auch nicht wieso Dakar nicht vor den Kapverden angelaufen werden konnte. So haben sie ja auch schön viel Fahrstrecke eingeSPART. Auf einem Tagesausflug hat uns eine Dame der Ausflugsabteilung auch bestätigt, dass es noch nie so viele Beschwerden auf einer Reise gab wie auf dieser. Scheinbar ging es nicht nur um Dakar. Wer kann dazu ggf. noch etwas sagen?

    • Mittlerweile wurden uns jetzt insgesamt 130 € angeboten und nicht als Gutschein sondern zur Auszahlung. Dies würde einer Minderung von 50% des Tagesreisepreises entsprechen und mehr ginge nicht….
      Dass es noch etliche andere Beschwerden gab, haben wir auch gehört bzw am eigenen Leib erfahren. Wir waren zum Jubilarenempfang eingeladen. Kurz vor 18 Uhr waren wir in der Coffe Lounge, begleitet von noch 2 älteren Damen, die nicht genau wussten, wo sie hin müssen. Unten angekommen, wurde uns von einer Angestellten (auf Nachfrage) gesagt, dass das Jubilarentreffen übermorgen sei – nein, morgen, oder? Dann fragte sie doch noch ihren Chef (weißes Hemd, schlechtes Deutsch). Der sagte, und zwar in einem unerhörten frechen Ton, „Das Jubilarentreffen ist morgen. Sie müssen lesen!!! Es steht in der Bordzeitung“. Dort stand es aber erst für den nächsten Tag – und die Zeitung war ja noch nicht verteilt….. Wir gingen dann wutentbrannt weg, ich konnte leider nicht allzuviel dazu sagen, sonst wäre ich ausfällig oder handgreiflich geworden. Genau 15 Minuten später (also ca 18.20 Uhr) machte der Kreuzfahrtdirektor die 998. Durchsage und teilte mit, dass das Jubilarentreffen auf den nächsten Tag verlegt wurde… Das Treffen mit dem Sekt und dem Kuchen war mir letztendlich egal, aber der Ton des Caffe-Lounge-Chefs war nicht akzeptabel. Soviel zu einer meiner Beschwerden.

  7. Wir sind ebenfalls betroffen, haben uns auf dem Schiff und anschliessend nach unserer Rückkehr per Mail beschwert. Uns wurden €150.- geboten, siehe Zitat unten aus dem Antwortmail. Ebenfalls reklamierte ich noch den Ausfall des Ganztagesausfluges auf Mindelo (Ausflug Santo Antao).

    Zitat aus TUI’s Antwortmail:
    „Da uns Ihre Zufriedenheit sehr wichtig ist, bieten wir Ihnen aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht eine Erstattung in Höhe von insgesamt 150 € an, die wir auf das übermittelte Konto angewiesen haben. Der Zahlungseingang wird circa 10 bis 14 Tage in Anspruch nehmen – hierfür bitten wir um Ihr Verständnis. Dieser Betrag entspricht 30 Prozent des anteiligen Tagessatzes, welchen die Rechtsprechung bei einer Änderung des Reiseverlaufs vorsieht.“
    Wir werden nochmals intervenieren.

  8. Wir sind auch betroffen und waren sehr enttäuscht jetzt haben wir festgestellt das 2014 die gleiche Sache schon mal passiert ist häte man uns darauf hingewiesen müssen das Dakar ein Problem werden kann hätten uns die Reise dann noch mal überlegt

  9. Wer kennt sich mit der „Würzburger Tabelle“ aus?
    Diese bezieht sich auf Kreuzfahrten mit Stand Oktober 2019.

    Hier zwei Auszüge:
    Highlight einer Reise fällt weg I
    Wegen Fehlens eines Eisbrechers kann das Kreuzfahrtschiff die zugesagte Route nicht einhalten und Grönland nicht umrunden.
    30% Minderung des Reisepreises

    Highlight einer Reise fällt weg II
    Die Durchfahrt der legendären Nordwest-Passage wird wegen Packeises gestrichen.
    30% Minderung des Reisepreises

    Und im Falle Dakar war es nur Fehlplanung seitens TUI Cruises.

    • So, und was machen wir jetzt? Alle zum Anwalt?
      Uns werden 130 € für 2 Personen angeboten. Anderen 150 €. In einem anderen Forum sagt ein Anwalt, dass 350 € pro Person angemessen wären und fordert die für seinen Mandanten ein.
      In der oben genannten Tabelle ist eine Minderung von 30% des Reisepreises!!!, nicht des Tagesreisepreises angegeben – das wären nochmals ein paar Hundert Euro mehr. Wobei für diese angegbenenen Gründe Tui nicht wirklich was dazu konnte. Für das Nichtanlaufen von Dakar aber schon – überhaupt, da dies vor einigen Jahren schonmal passiert ist.
      Guter Rat ist hier teuer….

  10. Ich hatte mich aufgrund des 130 € Angebotes von Tui nochmals enttäuscht gezeigt und mitgeteilt, dass ich mir das noch genauestens überlegen muss. Heute habe ich bereits eine Antwort bekommen, dass dies 50% des Tagesreisepreises sei und nicht nur 30 % – was sie eigentlich erstatten müssen. Und weiterhin, dass Tui nun nicht mehr mit mir über dieses Thema kommunizieren wird!
    Also, entweder ich nehme die 65 €/pro Person an indem ich meine Kontonummer schicke oder ich habe Pech gehabt. Für Tui scheint dies erledigt zu sein…. Bin jetzt nur mal gespannt, ob die den Anwälten auch so antworten.

    • Auf einem anderen Portal hat ein „Christoph“ bezüglich dieser Reise u. a. geschrieben: „Wir haben nun Klage eingereicht. Das sagt der Anwalt: Wird eine Route kurzfristig geändert und ein Hafen nicht angelaufen , der den Höhepunkt der Reise darstellt (das ist hier zweifellos der Fall), können 50 % des kompletten Reisepreises zurückerstattet werden. Das hört sich doch ganz gut an oder?

      • Hallo zusammen,

        das ist eigentlich völliger Schwachsinn mit den 50% des kompletten Reisepreises. Es wird in solchen Fällen wie hier nach der ständigen Rechtsprechung stets der Tagesreisepreis herangezogen, da die Änderung der Route nicht den „Gesamtzuschnitt“ der Reise geändert hat. Das heißt, wir sind nicht statt Dakar plötzlich nach Norwegen gefahren. Daher ist die Forderung nach 50 % des Reisepreises nicht berechtigt und schon gar nicht angemessen. Die Forderung nach 50-60% des Tagesreisepreises wäre hier angemessen.

        Dennoch meine laienhafte juristische Einschätzung zu dem vorliegenden Fall.

        Aufgrund einer managementseitigen Fehlplanung der TUI Cruises GmbH kam es zu einer Routenanpassung, sodass Dakar am 09.11.2019 nicht angefahren wurde und alle Ausflüge storniert werden mussten.

        Dakar, mit ca. 3,6 Millionen Einwohner im Großraum, ist nicht nur die Hauptstadt Senegals, sondern ebenfalls die westlichste Stadt des Kontinenten Afrikas, was eine besondere geografische Lage darstellt. Als Hafenstadt ist sie Ausgangspunkt für transatlantischen und europäischen Handel. Folglich wäre der Landgang bzw. die (ausgefallene) Besichtigung der Stadt Dakar nicht nur das subjektive Highlight, sondern auch der objektive Höhepunkt der Reise gewesen.

        Die Anmerkung des Personals bzw. der TUI Cruises GmbH, dass der dortige muslimische Feiertag ein beweglicher Feiertag ist, der im Voraus nicht bekannt sein konnte, ist eine haltlose Ausrede. Der Geburtstag des Propheten resp. der Feiertag Mawlid an-Nabi lässt sich, wie auch bspw. Ostern hierzulande, berechnen und ist darüber hinaus sogar schon für das Jahr 2020 einsehbar. Eine Umrechnung des islamischen in den gregorianischen Kalender sollte für TUI folglich kein Problem darstellen. Gegen eine spontane Routenänderung spricht auch der Fakt, dass schon mehrere Tage zuvor eine Buchung von Ausflügen in Dakar über das Buchungsportal nicht mehr möglich waren. Das Problem des Feiertages hätte somit mit einer vorzeitigen Routenänderung gelöst werden können, indem zunächst Dakar und anschließend die Kap Verden angefahren werden.

        Wären wir vor Reiseantritt über den Ausfall des Hafens und der Besichtigung Dakars informiert worden, so wären wir von der Reise zurückgetreten. Schließlich hätten wir eine (reine) Kanaren-Kreuzfahrt erheblich günstiger erwerben können, sofern wir eine solche gewünscht hätten. Der Charakter der Reise wurde beeinträchtigt und die Urlaubsfreude ist uns entgangen.

        Den Mangel dieser Fehlplanung haben wir, sowie auch weitere Gäste, der Reiseleitung unverzüglich angezeigt und uns bestätigen lassen. Als Reiseveranstalter ist TUI laut Rechtsprechung verpflichtet, die Reise so zu erbringen, dass sie die zugesicherten Eigenschaften hat und nicht mit Fehlern behaftet ist, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder nach dem Vertrag vorausgesetzten Nutzen aufheben oder mindern. Die Änderung der Reiseroute ist eine negative Abweichung der Soll- von der Istbeschaffenheit der Reise und somit ein Mangel. Das Nichtanlaufen des Hafens Dakars stellt folglich eine erhebliche Änderung der Reise dar. Aufgrund des Nichtanlaufens des Hafens Dakars ist zudem ein Seetag ausgefallen und überdies ein Tag länger in Praia verbracht worden.

        In dem Vertrag der zugrundeliegenden Reisebedingungen heißt es:

        „Änderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Rei-severtrags, die nach Vertragsabschluss notwendig werden, wie z. B. wegen der besonderen Ge-gebenheiten der Schifffahrt, und von TUI Cruises nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit sie nicht erheblich sind, nicht zu einer wesentlichen Änderung der Reiseleistung führen und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Das Gleiche gilt für Änderungen der Fahrtzeiten und / oder Routen (besonders aus Sicherheits- oder Witterungsgründen), über die allein der für das Schiff verantwortliche Kapitän entscheidet.“

        Durch die AGB wird ein Mängelanspruch durch die stattgefundene Routenänderung v.a. durch das Nichtanlaufen des Hafens Dakar aufgrund eines muslimischen Feiertags nicht ausgeschlossen. Zum Zeitpunkt der Reise war die (politische) Lage in Senegal und Dakar ruhig. Eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes lag nicht vor. Die Witterungsbedingungen waren gut und ein medizinischer Notfall, der ein Nichtanlaufen rechtfertigen würde, lag ebenfalls nicht vor. Der Minderungsanspruch ist verschuldensunabhängig und greift selbst bei höherer Gewalt, auch wenn diese nicht vorlag, ein. Ferner beseitigt auch das Anlaufen des Ersatzhafens (Puerto del Rosario), welcher nicht mal in Senegal, geschweige denn in Afrika liegt, keinen Mängelanspruch. ((s. AG Rostock v. 29.11.2013 – 47 Cm 238/13).

        Aufgrund der dargestellten Sachlage und unter Heranziehung der aktuellen Rechtsprechung sowie Würzburger Tabelle (vgl. v.a. AG München v. 21.09.2018 – 262 C 7068/18, AG Rostock v. 29.11.2013 – 47 Cm 238/13, RRa 2014, 157 ff., AG Rostock v. 15.11.2013 – 47 C 243/13, RRa 2014, 99 ff., LG Frankfurt/M. v. 24.11.2016 – 2/24 S 95/16) rechtfertigen diese Mängel eine Reisepreisminderung. Als angemessene Minderung des Reisepreises für den Ausfall des Hafens Dakar, dem dortigen siebzehnstündigen Aufenthalt (06.00 – 23.00 Uhr) resp. Landgang, dem Ausfall eines Seetages sowie einer zusätzlichen Übernachtung in Praia halten wir eine Erstattung von insgesamt [hier Betrag einfügen] Euro für gerechtfertigt.

        Berechnungsgrundlage:

        (1)
        Routenänderung und Ausfall des Hafens Dakar und Landgang: [hier Betrag] Euro (50 Prozent des anteiligen Tagesreisepreises)

        (2)
        Ausfall eines Seetages, sodass die auf dem Schiff vorgesehene Erholung am versprochenen Tag nicht stattfinden kann: [hier Betrag] (50 Prozent des anteiligen Tagesreisepreises)

        (3)
        Entgangene Urlaubsfreude aufgrund entgangener beworbener Ausflüge und erhebliche Beeinträchtigung einzelner Tage wegen Reisemangels: [hier Betrag] (50 Prozent des anteiligen Tagesreisepreises)

        Da meines Erachtens zwei Tage mit Mängeln behaftet sind, sollte man auch für diese 2 Tage einen Minderungsanspruch haben (hier Punkt (1) und (2)).

        Ob Punkt (3) („Schadensersatz wegen entgangener Urlausfreude“) geltend gemacht werden kann, ist fraglich, da eben der Gesamtzuschnitt der Reise nicht geändert wurde und die Kreuzfahrt ausgewiesen war als „Kanaren mit Kapverden II“ und nicht als „Kanaren mit Senegal“. Wäre Senegal im Titel der Kreuzfahrt ausgewiesen, würde sich die Rechtslage nochmals ändern. In diesem Fall müsste uns ein Jurist mit entsprechenden Reiserechtkenntnissen weiterhelfen.

        Dennoch ein kurzes Berechnungsbeispiel:

        Wir gehen davon aus die (Pauschal-)Reise hat für 2 Personen insgesamt 3.920 Euro gekostet.

        Tagesreisepreis = 3.920 : 14 = 280 EUR

        Mängelbehafteter Tag 1 (s.o unter (1)): 50 % von 280 EUR = 140 EUR
        Mängelbehafteter Tag 2 (s.o unter (2)): 50 % von 280 EUR = 140 EUR

        Folglich Anspruch auf 280 EUR.

        Ziehen wir nun noch (3) mit ein erhöht sich unser Anspruch natürlich.

        Folglich kommen wir entweder auf 280 EUR oder 420 EUR Rückerstattung.

        Beste Grüße

  11. Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung und den Text.
    In Facebook gibt es eine Gruppe Betroffener, die auch darüber diskutiert, was man tun kann/soll.

    • Hallo nochmals.
      Ich habe heute die Berechnungsgrundlage von oben mit meinen Daten / Beträgen als Forderung an Tui geschickt. Hab geschrieben, dass ich mich juristisch hab beraten lassen, es allerdings noch einmal auf dem „privaten“ Weg versuche und auf ein angemessenes Angebot (egal ob Gutschein oder Auszahlung) warte. Jetzt bin ich gespannt, ob der Wortlaut von Tui noch frecher wird.

  12. Nochmal ich. Ich habe nach ca einer Stunde bereits eine Antwort auf meine erneute Nachricht bekommen. Es sei doch schon alles gesagt, man sollte Wiederholungen vermeiden….. sie bieten mir jetzt aber einen Gutschein über 200 € einlösbar bis 31.12.21 an oder eben die Auszahlung von 130 €. Und ich soll mich jetzt diesbezüglich nur noch melden, wenn ich eines davon annehme.
    Ist schon dreist von Tui. Die haben Dreck am Stecken und werden noch frech. Wer also Lust und Zeit hat, sollte definitiv zum Anwalt gehen.

    • Wir hatten auch über unser Reisebüro reklamiert. Antwort von TUI an das Reisebüro: „Für eine Bearbeitungszeit von bis zu sechs Wochen bitten wir um Ihr Verständnis.“
      Wir haben nun TUI nochmals direkt angeschrieben und unsere Forderung gemäß den oben genannten Punkten 1-3 geltend gemacht und eine Frist von 4 Wochen gesetzt. Wir sind gespannt.

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