Flugchaos stabilisiert sich wohl erst im Winter 2022 / 2023!

Flugchaos stabilisiert sich wohl erst im Winter 2022 / 2023!

anreise-barcelona-msc-seaview-2

Stabiler Flugverkehr für die Winterkreuzfahrten 2022/2023 ? – Lufthansa äußert sich optimistisch

Zurzeit gibt es massive Probleme mit Luftverkehr. Passagiere stehen stundenlang am Check-In und an den Sicherheitskontrollen der Flughäfen. Airlines weltweit müssen zahlreiche Flüge aufgrund von Kapazitätsengpässen in der Abfertigung, beim eigenen Personal oder auch bei den Flugzeugen streichen. Wenn ein Flieger im Moment abhebt, dann fehlt ein Teil der Passagiere, ein Teil des Gepäcks oder auch beides.

Die Kreuzfahrt bekommt diese Auswirkungen zu spüren. An Bord reisen teils entnervte und gestresste Passagiere an. Die Schiffe im Mittelmeerraum beginnen ihre Reisen oftmals verspätet. So hat AIDAcosma an den letzten Samstagen immer auf fehlende Flieger gewartet, die noch Gäste nach Mallorca geflogen haben. Das Schiff hat den Hafen von Palma de Mallorca meist erst mitten in der Nacht und nicht um 23 Uhr verlassen.

Es drängt sich die Frage auf, wann das endlich besser wird. Schließlich hängt die Kreuzfahrt und ein Großteil der Reisebranche aktuell nur wenig am Flugverkehr. Im Winter vergrößert sich diese Abhängigkeit jedoch deutlich, weil Fernziele, wie die Kanaren, der Orient und die Karibik angeboten werden.

Der Lufthansa Konzern rechnet nun mit einer stabileren Situation im Flugverkehr im kommenden Winter. Die größte europäische Airlinegruppe will durch Neueinstellungen im Winter verlässlicher agieren können.  Das dürfte auch für die Kreuzfahrt gut sein. Vor allem die Lufthansa Airline Eurowings Discover fliegt im Winter viele Kreuzfahrtpassagiere in die Karibik.

Die Ferienflieger von Condor und Tui fly haben seitens der Airline weniger Probleme. Bei beiden kam es bisher noch nicht zu Flugstreichungen im Sommerprogramm. Die Airlines sind aber auch beide mit jeweils weniger als 100 Flugzeugen deutlich kleiner als die Lufthansa Gruppe. Wollen wir hoffen das das so bleibt!

Bei den Probleme der Flughäfen in Deutschland sieht das etwas anders aus. Dort gelobt Bundesverkehrsminister Volker Wissing Besserung mithilfe von ausländischen Fach- und Hilfsarbeitern, die in der Abfertigung von Flugzeugen eingesetzt werden sollen. Diese müssen jedoch vor Dienstbeginn ausgiebige Sicherheitschecks durchlaufen. Die Sicherheitsstandards der internationalen zivilen Luftfahrt Organisation ICAO müssen schließlich weiterhin gewährleistet werden.

Das die Entlastung an den deutschen Flughäfen mithilfe von Neueinstellungen noch während der diesjährigen Sommerferien greifen wage ich schwer zu bezweifeln. Schließlich müssen neue Mitarbeiter auch immer eingearbeitet werden. Flug- und Kreuzfahrtgäste müssen sich auf einen chaotischen Sommer einstellen. In den Winter blicken die Airlines und die Flughäfen mit vorsichtiger Zuversicht.

Kreuzfahrt lieber ohne Flug? Alle Reisen ab Deutschland:

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

JETZT AUCH NEU IN BUXTEHUDE! 

Unsere Ladengeschäfte:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

Die neue Seabourn Ovation wurde übergeben / © Seabourn Cruise Line
Kreuzfahrt News

Seabourn Cruise Line: Corona Lockerungen

Seabourn aktualisiert seine COVID-19-Maßnahmen und ändert die Anforderungen für Impfungen und Tests vor der Kreuzfahrt. Die neuen Maßnahmen treten für Kreuzfahrten mit Abfahrt am oder

Jetzt lesen »
close

Verpasse keine News und Infos!

Kreuzfahrt NEWS

Bestelle hier vollkommen KOSTENFREI die täglichen Kreuzfahrt News und Infos von SuK!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner