Beratung +49 6451 7186001
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Am Dienstagabend ist das Flusskreuzfahrtschiff Iberotel Crown Empress auf dem Nil offenbar nahezu vollständig ausgebrannt. Gegen 18:15 Uhr entwickelte sich Medienberichten zufolge ein Feuer in der Küche, das mit bordeigenen Mitteln nicht gestoppt werden konnte. Über 200 Urlauber wurden sicher von dem Flusskreuzfahrtschiff evakuiiert und blieben dabei zum Glück unverletzt. Drei Crewmitglieder wurden ins Krankenhaus gebracht.
Zum Zeitpunkt des Feuers war die Iberotel Crown Empress auf einer Nil-Kreuzfahrt zwischen Luxor und Edfu in Ägypten. Nach Ausbruch des Feuers handelte die Besatzung umgehend und leitete Alarme sowie die Evakuiierung des Schiffes ein. Nahe der Stadt Esna stoppte das Schiff und bekam landseitige Unterstützung zur Rettung aller Passagiere und zur Brandbekämpfung. Die Evakuiierung des Flusskreuzfahrtschiffes gestaltete sich aufgrund des Feuers, das sich vom untersten Deck ausgehend ausbreitete, schwierig.
Die Flammen haben das Flusskreuzfahrtschiff weitestgehend zerstört. Nach Abschluss der Löscharbeiten nahmen die ägyptischen Behörden die Ermittlungen zur Ursache des Feuers auf. Die Passagiere wechselten teils auf andere Flusskreuzfahrtschiffe oder traten ihre Heimreise an. Wobei sich beides schwierig gestaltet haben dürfte, da Reisegepäck und Ausweisdokumente verbrannt sind. Die Gäste verschiedenster Nationalitäten mussten sich daher vermutlich an Botschaften und Konsulate der Heimatländern in Ägypten wenden.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die Kreuzfahrtexperten der Kreuzfahrtlounge.
