Die neue FRS Helgoland Fähre ist auf dem Weg nach Hamburg / © FRS
Die neue FRS Helgoland Fähre ist auf dem Weg nach Hamburg / © FRS

FRS Helgoland Fähre verlässt die philippinische Werft in Richtung Hamburg

Helgoland Ahoi – Der neue Katamaran geht auf große Überfahrt – Nach knapp einem Jahr Bauzeit ist es endlich so weit: Der neue Helgoland Katamaran verlässt die AUSTAL-Werft in Cebu auf den Philippinen. Heute legte das Schiff ab und machte sich auf seine Weltreise nach Hamburg.

In den kommenden Tagen wird der Katamaran auf eigenem Kiel eine Gesamtstrecke von 10.294 Seemeilen (19.065 Kilometern) zurücklegen und dabei das Südchinesische Meer, den Indischen Ozean, den Golf von Aden und das Rote Meer durchqueren. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 Knoten soll die Reise von Balamban nach Hamburg rund 28 Tage dauern – diese Zeitangabe gilt allerdings nur bei optimalen Wetterbedingungen. Geplant ist, dass das Schiff in der ersten Aprilhälfte in Hamburg ankommt und dann noch im gleichen Monat den Verkehr zwischen Hamburg, Wedel, Cuxhaven und Helgoland aufnimmt.

Die Verholfahrt wird in Verantwortung der AUSTAL-Werft stattfinden, die finale Übergabe an die Förde Reederei Seetouristik (FRS) erfolgt dann im Hamburger Hafen. AUSTAL gehört zu den weltweit führenden Werften im Bau von Hochgeschwindigkeitskatamaranen aus Aluminium.

So sieht die neue FRS Helgolandfähre aus / © FRS So sieht die neue FRS Helgolandfähre aus / © FRS

„Das war einer der Gründe, warum wir uns für die Werft entschieden haben“, so Birte Dettmers, Geschäftsführerin der FRS Helgoline. Die Entscheidung, den Katamaran auf den Philippinen bauen zu lassen und nicht in Europa, hat gute Gründe. Wir wollten ein Schiff mit Topqualität und höchster Zuverlässigkeit. Dazu brauchte FRS eine Werft als Partner, die in diesem Bereich über maximale Erfahrung und Kompetenz verfügt.“

An Bord des neuen Helgoland Katamarans werden zwei Mitarbeiter der FRS – ein Nautiker und ein Ingenieur – mitreisen und weitere Erfahrung mit dem Neubau sammeln.

„Bereits bei ersten Probefahrten auf den Philippinen zeigte sich die Crew von dem Fahrkomfort beeindruckt. Bei der Überführung können unsere Mitarbeiter nun wertvolle Erfahrungen für den Betrieb des Neubaus im Helgolandverkehr sammeln.“

Seit Ende Februar 2017 wurde der Katamaran in Cebu auf den Philippinen gebaut. Rund 250 Werftarbeiter, 60 Mitarbeiter von AUSTAL Philippines und AUSTAL Australia sowie rund 17 Mitarbeiter der FRS waren in das Projekt involviert. Der neue Katamaran bietet im Vergleich zum alten „Halunder Jet“ nicht nur mehr Platz, sondern auch mehr Komfort. 680 Passagiere können in drei verschiedenen Sitzplatzkategorien die Fahrt nach Helgoland genießen. Rund 200 Quadratmeter große Freidecks, neun große Panoramafenster und eine Vier-Zonen-Klimaanlage sorgen für eine angenehme Überfahrt. Ein hochmodernes Bewegungsdämpfungssystem reduziert die Schiffsbewegungen auf ein Minimum und garantiert den Fahrgästen eine angenehme Fahrt – sogar bei einer Höchstgeschwindigkeit von 35 Knoten (65 km/h). Für die Passagiere mit Mobilitätseinschränkungen wurden 28 spezielle Sitze mit faltbaren Armlehnen, 10 Rollstuhlplätze sowie ein Lift eingebaut, um eine noch angenehmere Reise zu ermöglichen.

Neuerungen

  • 20 % mehr Sitzplätze
  • 228 qm Freideckfläche auf Ober- und Brückendeck (sechs mal größer als auf „Halunder Jet“)
  • VIP Balkon für Comfort Class-Gäste
  • 4-Zonen Klimaanlage
  • Komfortable Sitze mit USB-Anschluss
  • Ablageflächen oberhalb der mittleren Sitzreihen
  • Barrierearm dank Lift und 12 Rollstuhlplätzen
  • Erbaut nach neuesten Sicherheitsstandards
  • Großer Fracht- und Gepäckraum
  • Kühlraum bis -15°

Gewohnt erstklassig

  • Moderstes Design
  • Modernste Technik
  • Sitzplatzreservierung
  • Ohne Ausbooten direkt in den Helgoländer Hafen
  • State-of-the-art Fahrgastinformationssystem
  • Hervorragendes Seegangsverhalten
  • Computergesteuertes Stabilistations-System (Motion Damping System)
  • Helle, lichtdurchflutete Salons
  • Gastronomischer Service direkt am Platz
  • Erfahrene Besatzungsmitglieder


Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden



Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht


*



Über den Verfasser
Pascal Wepner
Gründer von Schiffe und Kreuzfahrten. Befasst sich nahezu rund um die Uhr mit Kreuzfahrten und der Pflege des Portals. AIDAperla, AIDAsol, AIDAdiva, AIDAmar, AIDAstella, AIDAvita, AIDAbella, AIDAcara, AIDAprima, AIDAluna, AIDAblu, Mein Schiff 1, Mein Schiff 2, Mein Schiff 3, Mein Schiff 4, Mein Schiff 5, Neue Mein Schiff 1, MS Europa, Queen Mary 2, Queen Elizabeth, MS Delphin, Princess Daphne, MS Berlin, MS Astor, MS Astoria, MS Hamburg, MS Artania, MS Albatros, MS Deutschland, MS Ocean Majesty, Color Fantasy, Costa neoRomantica, Costa Fascinosa, Costa Diadema, MSC Divina, MSC Splendida, MSC Preziosa, MSC Lirica, Disney Fantasy, Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway, Norwegian Epic, Norwegian Escape, Celebrity Silhouette, Celebrity Reflection, Harmony of the Seas, Liberty of the Seas, Ovation of the Seas, Quantum of the Seas, Independence of the Seas, A-Rosa Silva, MS Ariana, Celestyal Nefeli und weitere Schiffe.