Hamburg macht Kreuzfahrten mit Antigentest möglich

Hamburg macht Kreuzfahrten mit Antigentest möglich

Die Mein Schiff 3 in Hamburg / © Jens Hagens
Die Mein Schiff 3 in Hamburg / © Jens Hagens

Hamburg lockert Testvorgaben für Kreuzfahrtschiffe 

Der Hamburger Senat hatte Ende Mai 2021 bekanntgegeben, dass Kreuzfahrten in der Hamburger Hansestadt ab dem 11.06.2021 wieder möglich gemacht werden könnten. Zum Zeitpunkt der Bekanntmachung bestanden aber noch recht harte Testvorgaben, denn es wurde vorausgesetzt, dass sich jeder Passagier, deine Kreuzfahrt ab Hamburg antreten möchte, einem PCR-Test unterzieht. Damals hieß es, ein Antigen-Schnelltest sei an dieser Stelle nicht ausreichen.

Einen Monat später sieht die Situation nun anders aus. Bisher ist kein Kreuzfahrtschiff ab / bis Hamburg abgefahren, das wird sich mit AIDAmar am 31.07.2021 aber ändern, denn das Schiff der AIDA Cruises wird an diesem Tag den Dienst wieder aufnehmen. Nun wurden aber auch die Testregularien angepasst, Kreuzfahrten die ab dem 02.07.2021 beginnen, können auch mit einem nachgewiesenen Antigen-Schnelltest durchgeführt werden. 

Für die Passagiere ist dies eine große Erleichterung, denn diese Art des Corona-Tests steht auch flächendeckend in Deutschland kostenfrei zur Verfügung. PCR Test müssen im Regelfall bezahlt werden. Begründet wird diese Lockerung in Hamburg mit einer erneuten Stabilisierung der Infektionslage in der Hansestadt. Im Falle von AIDA Cruises wird es wohl so sein, dass man, wie in Kiel, einen PCR-Schnelltest im Terminal durchführen wird. Weitere Unternehmen haben einen gesicherten Neustart ab Hamburg noch nicht bekanntgegeben. 

Gemäß eigentlicher Planung wollte TUI Cruises bereits mit der Freigabe am 11.06.2021 mit Mein Schiff 6 ab Hamburg starten. Wenige Tage vor der ersten Abfahrt wurden die Reisen aber nach Kiel verschoben. Nach wie vor ist das Schiff nun ab dem Seehafen im Einsatz. Ob eine erneute Verlagerung geschehen wird ist noch unklar. 

Eröffnet wurde die Kreuzfahrtsaison in Hamburg in diesem Jahr durch Hapag Lloyd Cruises, die den Betrieb trotz PCR-Testpflicht wieder aufgenommen hat. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt News

Hurtigruten eröffnet Lounge in Bergen

Die „schönste Seereise der Welt“ auf der traditionsreichen Postschiffroute beginnt für die meisten Hurtigruten Reisenden im norwegischen Bergen. Für einen entspannten und angenehmen Reisestart hat

Jetzt lesen »
close

🛳 Kostenlose Kreuzfahrt News!

Wir senden täglich Kreuzfahrt News - keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner