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Hamburg plant Landstrom-Pflicht für Kreuzfahrtschiffe ab 2027

Landstrom, Hamburg Altona, Expedition Cruises, Hapag-Lloyd Cruises
Landstrom, Hamburg Altona, Expedition Cruises, Hapag-Lloyd Cruises

Hamburg möchte Landstrom für Kreuzfahrtschiffe laut Angaben von Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard ab 2027 zur Pflicht machen. Damit wäre die Hansestadt einer der ersten Häfen, in dem alle Kreuzfahrtschiffe während der Hafenliegezeit ihre Motoren abschalten und somit zur Emissionsreduktion beitragen. Eine Landstrom-Pflicht nach EU-Regelung greift erst drei Jahre später. 

Hamburg nimmt bei Landstrom für Kreuzfahrtschiffe seit einigen Jahren eine Vorreiterrolle ein. Schon im Jahr 2017 wurde am Cruise Center Altona die erste Landstromanlage eröffnet. In den Anfangszeiten wurde die geringe Nutzung von Landstrom kritisiert, da der Anschluss fast ausschließlich von der AIDAsol von AIDA Cruises genutzt wurde. In den letzten Jahren haben viele Reedereien schiffsseitige Landstromanschlüsse eingeführt, sodass bei landseitiger Verfügbarkeit Landstrom genutzt werden kann. 

Das Cruise Center Steinwerder besitzt seit Herbst 2023 ebenfalls eine Landstromanlage. Dort legen die größten Kreuzfahrtschiffe an. Die Landstromanlage am neuen Cruise Center HafenCity mit Liegeplätzen für zwei Kreuzfahrtschiffe soll im Laufe des Jahres in Betrieb gehen. Dann fehlt nur noch am temporären Cruise Center Baakenhöft, das selten von kleinen Kreuzfahrtschiffen genutzt wird, ein Landstromanschluss. 

Mittlerweile macht der Hamburger Hafen deutliche Fortschritte bei der Landstromnutzung durch Kreuzfahrtschiffe. Obwohl Landstrom teurer ist als die Stromversorgung über die schiffseigenen Motoren, erfolgt bei rund zwei Dritteln der Kreuzfahrtanläufe in Hamburg ein Anschluss an Landstrom.  Die langjährigen Investitionen zur Senkung der Emissionen durch Kreuzfahrtschiffe im Hamburger Hafen zahlen sich somit aus. 

Einer Pflicht zur Nutzung von Landstrom ab 2027 ist noch nicht beschlossen, wäre aber ein nächster Schritt. Hamburgs Wirtschaftssenatorin zufolge sei dies auch wichtig für die Akzeptanz des Kreuzfahrtgeschäftes in der Gesamtstadt. Die Elbmetropole mit vier modernen Terminals und Liegeplätzen für fünf Kreuzfahrtschiffe ist seit einigen Jahren der wichtigste Kreuzfahrthafen in Deutschland. Jährlich kommen weit über 200 Kreuzfahrtschiffe in die Hansestadt, die entweder zum Gästewechsel oder für Landausflüge anlegen. 

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