Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

Hamburg präsentiert sich auf der Messe Seatrade Cruise Global in Miami

MS Hamburg / © plantours
MS Hamburg / © plantours

Pressemitteilung vom Terminalbetreiber Cruise Gate Hamburg: Hamburg zeigt Flagge auf der Seatrade Cruise Global 2025
Hamburg präsentiert sich der internationalen Kreuzfahrtindustrie mit insgesamt zehn Partnern aus der Branche

Hamburg, 3. April 2025 – Die weltweite Kreuzfahrtbranche trifft sich vom 7.-10. April 2025 auf der Seatrade Cruise Global in Miami. Als einzige deutsche Destination ist Hamburg mit 10 Ausstellern und einem eigenen Stand als Satellitenstand des „German Pavilion“ mit dabei. Auf dem größten internationalen Kreuzfahrt-Event werden über 11.000 Besucher und mehr als 600 Aussteller aus mehr als 120 Nationen erwartet. 

Für Hamburg bietet die Messe Gelegenheit, sich dem wichtigen amerikanischen Markt sowie den über 70 führenden Kreuzfahrtreedereien zu präsentieren: „Wir freuen uns in Hamburg in diesem Jahr über knapp 300 Schiffsanläufe, die 10. Hamburg Cruise Days im September sowie die Inbetriebnahme unseres neuen Terminals HafenCity im Herzen der Stadt in einem lebendigen Quartier“, so Simone Maraschi, Managing Director des Hamburger Terminalbetreibers Cruise Gate Hamburg GmbH. Der neue Terminal biete vielversprechende Nutzungsmöglichkeiten für bestehende und neue Kunden; hierzu würden in Miami weitere Gespräche geführt.

Am Stand 1827 in der Destination Hall im Miami Beach Convention Center sind neben der Cruise Gate Hamburg GmbH auch in diesem Jahr wieder viele Mitgliedsfirmen von Hamburg Cruise Net e.V. mit an Bord, die mit der Kreuzfahrtindustrie verbunden und wichtige Partner der Kreuzfahrt sind: Arnecke Sibeth Dabelstein, DFI Dauerflora International GmbH, H.C. Röver Maritime Agency GmbH, HMS Hanseatic Marine Services GmbH & Co. KG, Jongen GmbH & Co. KG, MTC Marine Training Center Hamburg GmbH, Radiopark GmbH & Co. KG sowie Sartori & Berger GmbH & Co. KG. 

„Die gesamte Kreuzfahrtbranche erwirtschaftet in Hamburg jährlich einen Umsatz von 1,03 Mrd. EUR und trägt mit knapp 420 Mio. € zur Bruttowertschöpfung bei“, erklärt Christine Beine, Geschäftsführerin Hamburg Cruise Net. Die Wertschöpfung resultiere insbesondere aus der Verknüpfung in die Hamburger Wirtschaft; allein AIDA Cruises habe über 600 Dienstleister und Partnerunternehmen in der Hansestadt.

Die jüngst veröffentlichten Tourismuszahlen des Deutschen Reiseverbands DRV zeigen, dass Kreuzfahrtreisen nach wie vor bei den Deutschen sehr beliebt sind und weiterhin stark an Popularität gewinnen. Mit 3,8 Mio. Hochsee- und Flusskreuzfahrten deutscher Urlauber konnte das Rekordniveau von 2023 in 2024 nochmals um 5% übertroffen werden; insgesamt wurden rund 6,3 Mrd. Euro für Kreuzfahrtreisen ausgegeben. Der Erfolg der Branche und des Fahrtgebietes Nordeuropa war 2024 auch in Hamburg erkennbar – u.a. durch Rekordzahlen von 266 Schiffsanläufen und ca. 1,3 Mio. Passagieren.

Kreuzfahrt Schnäppchen: Günstige Kreuzfahrten jetzt buchen!

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die Kreuzfahrtexperten der Kreuzfahrtlounge.

Mehr Kreuzfahrt News

Cookie Übersicht

Unsere Webseite benutzt Cookies, um unseren Besuchern das bestmögliche Nutzungserlebnis zu bieten. Dazu werden Cookie Informationen in Ihrem Browser gespeichert. Cookies helfen dabei Sie wieder zu erkennen, wenn Sie unsere Webseite erneut besuchen. Diese Informationen helfen auch uns dabei zu verstehen welche Bereiche unserer Webseite für unsere Nutzer am nützlichsten sind.

Notwendige Cookies

Notwendige Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen.

Drittanbieter Cookies

Die sogenannten Drittanbieter-Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite und das damit einhergehende Nutzerlebnis zu verbessern.

Wir nutzen auf unserer Webseite Symbolschriftarten wie FontAwesome. Diese beinhalten Icons, um eine visuelle Optimierung der Inhalte zu ermöglichen.

Wir setzen auf unserer Webseite Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird dabei anonymisiert übertragen und die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.