
Talkformate an Bord von Hapag-Lloyd Cruises
Diskurs an Deck: Talk mit Tiefgang an Bord von Hapag-Lloyd Cruises Hapag-Lloyd Cruises setzt mit kuratierten Talkformaten immer wieder neue Akzente im Bordprogramm der EUROPA
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
HANSEATIC spirit bezieht erfolgreich Landstrom in Hamburg
Die HANSEATIC spirit konnte am vergangenen Wochenende am Cruise Center Altona in Hamburg erstmals über einen längeren Zeitraum hinweg grünen Landstrom beziehen. Die störungsfreie Nutzung und Kompatibilität sind umfangreich geprüft, sodass die HANSEATIC spirit bei ihrem nächsten Anlauf in Hamburg die Zertifizierung durch die Klassifikationsgesellschaft DNV anstrebt. In der Zwischenzeit profitieren die baugleichen Schwesterschiffe HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration von der Übertragung der gespeicherten Daten. Bereits beim nächsten Anlauf der HANSEATIC nature im September wird die Testphase fortgesetzt, mit dem Ziel, das kleine Expeditionsschiff zu zertifizieren. Diese ist nötig, da jedes Schiff unterschiedliche Anforderungen an den Energieversorger stellt. Erst durch das Gütesiegel des technischen Gutachters gilt die Sicherheit des Schiffes bei der Nutzung der entsprechenden Landstromanlage als gewährleistet. Um die Landstromnutzung der Flotten weiter voranzutreiben, hat TUI Cruises einen Kooperationsvertrag mit der Hamburg Port Authority (HPA) geschlossen. Davon profitiert auch Hapag-Lloyd Cruises als Marke der TUI Cruises GmbH.
Nachdem das Luxusschiff EUROPA 2 bereits seit Sommer 2020 Landstrom am Cruise Center Altona bezieht, hat nun auch die HANSEATIC spirit dort erfolgreich Landstrom genommen. Das kleine und moderne Expeditionsschiff für maximal 230 Gäste benötigt im Hafen eine Leistung von ca. 1.500 KW. Hamburg Energie liefert den Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Dadurch ist der Betrieb der HANSEATIC spirit im Hamburger Hafen fast emissionsfrei. „Wir freuen uns, dass wir auch mit einem unserer Expeditionsschiffe erfolgreich Landstrom in Hamburg bezogen haben. Damit sind wir unserem Ziel, alle drei Expeditionsneubauten für die Landstromvorrichtung hier in Hamburg Altona zertifizieren zu lassen, einen weiteren wichtigen Schritt nähergekommen“, so Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises. „Somit haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht, um zukünftig klimaneutrale Kreuzfahrten anzubieten.“
Kleines Schiff – große Herausforderungen
„Was im täglichen Gebrauch selbstverständlich ist, ist es nicht, wenn ein Schiff an die Steckdose geht. Es wird ungleich herausfordernder, wenn es sich dabei um ein kleines Schiff handelt“, erklärt Julian Pfitzner. Während der Testphase galt es Sonderlösungen für eine Vielzahl von Verbindungstechniken und Steuerungssystemen zu finden. Ebenfalls bergen die unterschiedlichen technischen Systeme verschiedene Risiken, die es auszuschließen galt. Die kleine HANSEATIC spirit benötigt eine geringere Spannung als größere Kreuzfahrtschiffe, die am Cruise Center Altona Landstrom beziehen. Erkenntnisse früherer Tests, mitunter bei den baugleichen Schwesterschiffen HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration, führten in den vergangenen Monaten zu diversen Modifikationen.
Einstellungen für künftige Anläufe gespeichert
Die Systemeinstellungen können ab sofort bei allen Anläufen genutzt werden. Auch die baugleichen Schwesternschiffe HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration profitieren von der Datenspeicherung. Ihre Zertifizierung für die Anlage wird weiter vorangetrieben. So ist geplant, die HANSEATIC nature bei ihrem nächsten Aufenthalt in Hamburg am 30. September 2023 von der Klassifikationsgesellschaft DNV zertifizieren zu lassen. Bis Oktober 2025 sind derzeit 19 Anläufe der drei Expeditionsschiffe in Hamburg vorgesehen. Zudem sollen die Anläufe in Kiel, Bergen und Alesund genutzt werden, um dort Landstromtests durchzuführen.
Was passiert, wenn ein Schiff an die Steckdose geht?
Das Umschalten auf die Landverbindung ist ein komplexer Vorgang. Er kann nur unterbrechungsfrei erfolgen, weshalb kurzfristig der Parallelbetrieb von bordeigenen Generatoren und der Landstromversorgung notwendig ist. Hierzu ist eine Synchronisierungseinheit und -überwachung notwendig. Daher sind die Bedingungen zur Nutzung von Landstromanlagen meist durch Einzelverträge zwischen Anbieter und Abnehmer der Energie geklärt. Einen solchen Kooperationsvertrag haben TUI Cruises und die HPA kürzlich geschlossen. Davon profitiert auch Hapag-Lloyd Cruises. „Durch den Vertragsabschluss ist die Landstromversorgung für Hapag-Lloyd Cruises langfristig gesichert. Damit leisten wir einen weiteren Beitrag zur Luftreinhaltung und zur Vermeidung von CO2-Emissionen im Hamburger Hafen“, sagt Jens Meier, CEO der HPA.
Emissions-Reduktionsziele wissenschaftlich und unabhängig überprüft
Bis 2030 werden die Kreuzfahrtreedereien der TUI Group, darunter Hapag-Lloyd Cruises, ihre absoluten CO2-Emissionen um mehr als ein Viertel (27,5%) gegenüber 2019 senken. Diese ambitionierten Emissions-Reduktionsziele hat die Science Based Targets Initiative unabhängig und wissenschaftlich überprüft. Damit sind die Kreuzfahrtreedereien die ersten der Branche, deren Reduktionsplan von der Science Based Targets Initiative validiert wurde. Keine andere Kreuzfahrtreederei der Welt verpflichtet sich zurzeit auf so ein absolutes Klimaschutzziel. Haupthebel für das anspruchsvolle Dekarbonisierungsprogramm von Hapag-Lloyd Cruises ist unter anderem der Verzicht auf Schweröl und die flottenweite Nutzung des schadstoffarmen Marine Gasöl 0,1 Prozent seit dem Jahr 2020 sowie die zukünftige Nutzung von Biokraftstoffen der 2. Generation. Auch die Nutzung von grünem und damit klimafreundlichem Landstrom in den Häfen zählt zu den Maßnahmen.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!
Unsere Ladengeschäfte:
Diskurs an Deck: Talk mit Tiefgang an Bord von Hapag-Lloyd Cruises Hapag-Lloyd Cruises setzt mit kuratierten Talkformaten immer wieder neue Akzente im Bordprogramm der EUROPA
Auf Expedition im Amazonas: Im Herzen der grünen Welt Eine Expedition auf dem Amazonas quer durch den südamerikanischen Kontinent bis hoch nach Iquitos führt tief
Reisen inspiriert. Kunst bewegt. Auf den Schiffen von Hapag-Lloyd Cruises werden beide Welten in einzigartiger Weise vereint: Exklusive Sammlungen, namhafte Künstler und kuratierte Kunstkonzepte begleiten
Hapag-Lloyd Cruises bringt zeitgenössischen Tanz auf die schwimmenden Bühnen der Luxusschiffe EUROPA und EUROPA 2 Mit der viel umjubelten Premiere des Stücks „TAKE FIVE“ des
Theater Festival auf MS EUROPA – oder was „Macbeth“ und „Achtsam morden durch gesunde Ernährung“ verbindet Wenn die HAMBURGER KAMMERSPIELE die Bühne an Bord der
WELCOME2KERNER: Neues Talk-Format mit Johannes B. Kerner Die EUROPA 2 steht für exklusive und handverlesene Unterhaltung auf hoher See. Nun setzt das kleine Luxusschiff erneut
AIDA Facebook-Gruppe: Kostenlose Infos! Jetzt den Winterurlaub 2025/2026 planen und kräftig sparen – mit den AIDA Winterhits! Du träumst von einer Auszeit in der kalten
Taucht ein in die ultimative Karnevalserfahrung auf hoher See – der Termin für den Jeckliner 2026 steht Begleitet die Mein Schiff 7, welche ab Kiel
Kreuzfahrt News auf Facebook – kostenlose Infos Erdbeben der Stärke 6,0 vor griechischer Küste Am frühen Morgen des 14. Mai 2025 ereignete sich ein Erdbeben
AIDA Facebook-Gruppe: Kostenlose Infos! Heutiger Anlauf in Geiranger wurde gestrichen Eine schlechte Nachricht per Borddurchsage holte die Gäste von AIDAprima auf der aktuellen Reise durch
Kreuzfahrt News auf Facebook – kostenlose Infos Das australische Reiseunternehmen Aurora Expeditions hat die erste Expeditionskreuzfahrt in die Antarktis nur für Frauen angekündigt. Die Durchführung
Kreuzfahrt News auf Facebook – kostenlose Infos Costa Fortuna wird sich im Herbst 2026 als drittes Schiff der Flotte von Margaritaville at Sea anschließen. Somit
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.