Happy Birthday AIDAaura! – Kussmundschiff feiert seine Volljährigkeit!

Happy Birthday AIDAaura! – Kussmundschiff feiert seine Volljährigkeit!

AIDAaura ist das erste AIDA Kreuzfahrtschiff welches im Hafen von Kapstadt festgemacht hat / © AIDA Cruises
AIDAaura / © AIDA Cruises

AIDAaura feiert ihren 18. Geburtstag

Mit AIDAaura feiert heute eines der ersten Kreuzfahrtschiffe vom deutschen Marktführer AIDA Cruises ihren 18. Geburtstag und damit mehr oder minder ihre Volljährigkeit – wenn wir die Übertragung auf den Menschen herbeiziehen würden. Für ein Kreuzfahrtschiff ist das ein schon relativ hohes Alter, dennoch ist bei AIDAaura davon auszugehen, dass sie natürlich noch einige Jahre betrieben werden kann. 

AIDAaura stellte bei ihrer Indienststellung 2003 das dritte Schiff der Kussmundflotte dar, von der heutigen Flotte befanden sich nur AIDAcara und AIDAvita noch vor AIDAaura im Dienst. Gemeinsam mit den beiden genannten Schiffen und AIDAmira, die 2019 von Costa Kreuzfahrten übernommen wurde, bildet AIDAaura die so genannte „Selection Klasse“. Hierbei handelt es sich nicht um die Bauklasse der Schiffe, sondern eher um den Verwendungszweck. 

Die Schiffe der Selection Klasse werden, wie es der Name schon verrät, auf ausgewählten besonderen Routen ausserhalb der gewohnten Rennstrecken eingesetzt. Zum Beispiel auch für Weltreisen, wobei die nächste Reise aber von AIDAsol, einem jüngeren Kreuzfahrtschiff absolviert wird. 

AIDAaura wurde einst auf der deutschen Aker MTW Werft GmbH gefertigt und nach ihrer Fertigstellung an AIDA Cruises übergeben. Die Taufe des Kreuzfahrtschiffes erfolgte am 12.04.2003 in Warnemünde. Als Taufpatin wurde damals Model Heidi Klum, die heute vor allem aufgrund der Sendung „Germany’s next Topmodel“ bekannt ist. 

Innerhalb der Flotte ist AIDAaura ein sehr beliebtes Kreuzfahrtschiff, nicht zuletzt deshalb, weil sie die angesprochenen Selection Routen anbietet. Durch ihre vergleichsweise geringe Größe werden mit diesem Schiff auch die Bedürfnisse von Gästen abgedeckt, die keine Fans von den großen Neubauten sind. Auf einer Länge von 202 Metern und einer Breite von 28,1 Metern finden rund 1500 Passagiere einen Platz an Bord. 

AIDA Kreuzfahrten bei der Kreuzfahrtlounge Apensen

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen und auch dann, wenn die meisten anderen bereits im Feierabend sind!

AIDA Kreuzfahrten

Mehr AIDA Cruises News

Mehr Kreuzfahrt News