Happy Birthday! AIDAluna feiert ihren 12. Geburtstag!

Happy Birthday! AIDAluna feiert ihren 12. Geburtstag!

aidaluna-teneriffa

AIDAluna feiert heute ihren zwölften Geburtstag 

Mit dem Geburtstag von AIDAluna gibt es am heutigen Ostersonntag 2021 auch in Rostock bei AIDA Cruises, dem deutschen Marktführer in Sachen Kreuzfahrten, etwas zu feiern. Das dritte Schiff der Sphinx-Klasse, die im Gesamten sieben Schiffe umfasst, feiert seinen 12. Geburtstag. Die Taufe erfolgte dementsprechend im Jahr 2009, genauer gesagt am 04.04.2009.

Mit der Indienststellung von AIDAluna wurde die ursprüngliche  Baureihe der Sphinx Klasse beendet, die vier darauffolgenden Schiffe, AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar, AIDAstella können zwar auch der Sphinx Klasse zugeordnet werden, werden aber oftmals auch als modifizierte Sphinx Klasse, oder auch Ikarus Klasse bezeichnet. 

AIDAluna wurde, wie alle anderen Schiffe der Klasse, in Deutschland auf der Papenburger Meyer Werft gefertigt. Mittels der Sphinx Klasse konnte AIDA Cruises sich die größte Flotte auf dem deutschsprachigen Kreuzfahrtmarkt aufbauen, doch dabei wurde es nicht belassen, denn durch die Hyperion Klasse (AIDAprima und AIDAperla) und die Helios Klasse (AIDAnova / AIDAcosma und Neubau 2023 folgen) wurde und wird die Flotte des Unternehmen weiter ausgebaut. 

Bei AIDAluna gab es damals auch eine kleine Besonderheit, denn die Taufzeremonie wurde tatsächlich erst nach der Jungfernfahrt vollzogen. Am 22.03.2009 stach AIDAluna erstmals ab Hamburg in See, am 04.04.2009 wurde sie dann im Hafen von Palma de Mallorca von Franziska Knuppe getauft. Die zweite Reise führte das Kussmundschiff dann wieder zurück nach Hamburg. 

Den Beginn der Corona-Pandemie erlebte AIDAluna in der Karibik, mittlerweile ankert sie seit Wochen vor den Kanarischen Inseln, hat seit März 2020 keine Kreuzfahrt mehr angetreten. Ihren 12. Geburtstag feiert AIDAluna also außer Dienst. 

AIDA Kreuzfahrten bei der Kreuzfahrtlounge Apensen

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen und auch dann, wenn die meisten anderen bereits im Feierabend sind!

AIDA Kreuzfahrten

Mehr AIDA Cruises News

Mehr Kreuzfahrt News