Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Happy Birthday! AIDAprima feiert ihren sechsten Geburtstag!

Happy Birthday! AIDAprima feiert ihren sechsten Geburtstag!

AIDAprima Taufe in Hamburg
AIDAprima Taufe in Hamburg

AIDAprima feiert ihren sechsten Geburtstag!

Mit AIDAprima feiert heute ein ganz besonderes Kreuzfahrtschiff seinen sechsten Geburtstag. Nachdem ganze sieben Schiffe einer Bauklasse, der Sphinx-Klasse, in Papenburg gefertigt wurden, entschloss sich AIDA Cruises damals dazu, einen neuen Kurs einzuschlagen und bestellte zwei Kreuzfahrtschiffe einer ganz neuen Bauklasse bei der Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki (Japan).

Der neue Kurs betraf an dieser Stelle natürlich nicht nur die Bauwerft, sondern auch das Schiff an sich, denn mit AIDAprima wurde für AIDA Cruises erstmals ein Kreuzfahrtschiff für Familien, ein Kreuzfahrtschiff, das die Bedürfnisse mehrerer Generationen abdeckt, gefertigt.

Bis zur Indienststellung gab es zwar ein Jahr Bauverzögerungen in Japan, doch mit der Taufe am 07.05.2016 waren alle Widrigkeiten vergessen. Das Schiff war fertig und feierte seine Taufzeremonie am 827. Hafengeburtstag in der Hansestadt Hamburg. Da AIDAprima, das Typschiff der Hyperion-Klasse, vor allem auch auf Familien ausgelegt ist, war es wenig verwunderlich, dass die damals 13-jährige Emma Schweiger (Tochter von Till Schweiger), als Taufpatin fungierte.

Ein Jahr später und mit ebenfalls einem Jahr Bauverzögerung folgte AIDAperla, die baugleiche Schwester von AIDAprima. Nach der Fertigung dieses Schiffes wurde die Baureihe der Hyperion-Klasse abgeschlossen, die Aufträge für die darauffolgenden Neubauten gingen wieder an die Papenburger Meyer Werft (Helios Klasse).

AIDAprima verbrachte die Zeit der Pandemie in weiten Teilen in Dubai, im Sommer 2020 lag sie aufgrund der Witterungsbedingungen auch eine Weile in Singapur. Zwischenzeitlich ist sie bereits seit einigen Monaten wieder im aktiven Dienst für AIDA Cruises, pausierte nur kurzzeitig im Frühjahr für einen Werftaufenthalt in Rotterdam. 

Kreuzfahrten mit AIDAprima suchen & buchen

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

AIDA Reisen bei den AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge buchen!

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unser Ladengeschäft:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge

Mehr AIDA Cruises News

Kreuzfahrt News

AIDA Traumstart um 12

Es geht wieder los! Jetzt heißt es wieder schnell sein, denn vom 22.04.2024 – 02.05.2024 geht der AIDA Traumstart um 12 in die nächste Runde! 

Jetzt lesen »

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt News

AIDA Traumstart um 12

Es geht wieder los! Jetzt heißt es wieder schnell sein, denn vom 22.04.2024 – 02.05.2024 geht der AIDA Traumstart um 12 in die nächste Runde! 

Jetzt lesen »