Havila Voyages setzt weiter auf Wachstum
- Niklas
Mit dem Ziel, in der nächsten Vertragsperiode auf der Küstenroute Bergen – Kirkenes – Bergen zu wachsen, haben Havila Voyages und die HAV Group angekündigt, ihre Zusammenarbeit zu vertiefen.
Während der Nor-Shipping in Lillestrøm am Mittwoch stellten Gunnar Larsen, CEO der HAV Group, und Bent Martini, CEO von Havila Voyages, erste Überlegungen zur Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit vor.
„[…] Das ist realistisch – nicht nur eine Vision“, sagt Bent Martini von Havila Voyages.
Mit diesen Wachstumsambitionen auf der Küstenroute muss das Unternehmen auch neue Schiffe bauen.
„Gemeinsam mit der HAV Group haben wir begonnen, uns mit der nächsten Generation von Küstenroutenschiffen zu befassen. Diese werden auf der aktuellen Flotte basieren, aber noch besser sein und über Funktionen verfügen, die die bereits starke Grundlage noch übertreffen“, erklärt Martini.
Forderung nach strengen Umweltanforderungen seitens der norwegischen Behörden
Die Details der potenziellen neuen Schiffe sind noch nicht endgültig festgelegt, und es wurden bereits mehrere Lösungen diskutiert.
„[…] Gleichzeitig wollen wir Schiffe, die unabhängig vom Energieverbrauch möglichst geringe Emissionen verursachen“, sagt Martini.
„Wir haben eine klare Botschaft an die norwegischen Behörden: viel strengere Umweltanforderungen im nächsten Vertrag. […]“
Auf der Nor-Shipping luden Larsen und Martini den norwegischen maritimen Cluster zu einer engen Zusammenarbeit ein, um diese Ambitionen zu verwirklichen.
„Der norwegische maritime Cluster ist in Sachen Innovation und Entwicklung weltweit führend. Wir möchten eng mit Lieferanten zusammenarbeiten, die Lösungen sehen, mit denen die Küstenroute zu einem Vorreiter bei der Reduzierung der Klimaauswirkungen großer Passagierschiffe werden kann“, fasst Martini zusammen.
Die Arbeit hat begonnen
Bei der HAV Group wird bereits an Lösungen für die aktuelle Flotte und zukünftige Küstenroutenschiffe gearbeitet: „Die Anforderungen von Havila Voyages sind klar, und wir nehmen die Herausforderung mit ganzem Herzen an“, sagt Gunnar Larsen von der HAV Group. „Wir freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit und sind als Anbieter von maritimen Lösungen zusammen mit unseren Tochtergesellschaften zuversichtlich, dass wir die Anforderungen erfüllen können.“
Larsen betont auch die Bedeutung der Zusammenarbeit innerhalb des maritimen Clusters, um die Ziele zu erreichen.
„Gemeinsam können wir Norwegen weiterhin auf der maritimen Landkarte positionieren. Wir verfügen über das Know-how und die Ressourcen, um die besten Lösungen zu finden – Lösungen, die auch skaliert und auf andere Bereiche der Schifffahrtsindustrie übertragen werden können. Die Möglichkeiten sind endlos“, schließt Larsen.
Kreuzfahrt Schnäppchen: Günstige Kreuzfahrten jetzt buchen!
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die Kreuzfahrtexperten der Kreuzfahrtlounge.
- Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
- Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr
- 📞 Telefon +49 4167 292 99 41
- 📧 Email: post@meine-kreuzfahrtlounge.de
- 📱 WhatsApp +49 4167 292 99 41
Mehr Kreuzfahrt News

Norwegian Aura: NCL zieht das Debüt vor und legt zwei neue Mittelmeer-Kreuzfahrten auf
Jetzt lesen »
Scenic und Emerald: Frühzugang für Europa-Flussreisen 2028 – neue Donau-Route ab Passau
Jetzt lesen »
Margaritaville at Sea: Jahresmitgliedschaft für unbegrenzte Kreuzfahrten bis Ende 2027 ab 2.499 US-Dollar
Jetzt lesen »
Disney Treasure: Disney testet Armbänder statt Key-to-the-World-Karten auf einer Reise
Jetzt lesen »
Werftaufenthalte der AIDA Schiffe: Anstehende und zurückliegende Werftzeiten im Überblick
Jetzt lesen »
Explora Journeys „President's Journey“ – Anna Nash begleitet EXPLORA II Reise im Dezember 2026
Jetzt lesen »








