Hero of the Seas hat das Baudock von Meyer Turku verlassen
Hero of the Seas hat das Baudock von Meyer Turku verlassen
- Jan Klostermann
Die Hero of the Seas hat am vergangenen Freitag, den 4. September 2026, das Baudock von Meyer Turku in Finnland verlassen und liegt nun an der davorliegenden Werftpier. Zuvor wurde das Dock geflutet, sodass das vierte Icon Class Schiff mit Auslieferung zur Sommersaison 2027 erstmals Wasser unterm Kiel hat. Das Ereignis blieb bisher weitgehend unbemerkt und wurde nur von finnischen Shipspottern dokumentiert.
Im Baudock dürfte daher in Kürze ein fünftes, noch namenloses Icon Class Schiff mit Auslieferung 2028 auf Kiel gelegt werden. Einzelne Sektionen dieses Schiffes werden bereits bei Meyer Turku sowie auf Partnerwerften im Ostseeraum gefertigt. Der Stahlbau von ersten Rumpfsektionen bis hin zum vollständigen Schiffskörper ist so organisiert, dass das Dock von Meyer Turku möglichst kurz belegt ist.
Seit Ende 2023 liefert die Werft regelmäßig Icon Class Kreuzfahrtschiffe an Royal Caribbean International aus. Es gibt eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit bis 2036, die den Bau weiterer Icon Class Schiffe sowie wohl auch eine Nachfolgegeneration umfasst. Bis 2030 ist pro Jahr immer ein Icon Class Neubau bestellt, sodass die Baureihe aus mindestens sieben Schiffen bestehen wird. Es handelt sich um die weltgrößte Schiffsklasse in Bezug auf Kreuzfahrtschiffe.
Royal Caribbean berichtet dazu:
Die Hero of the Seas, das vierte Schiff der Icon-Klasse von Royal Caribbean, hat einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung erreicht und erstmals das Baudock auf der Meyer-Turku-Werft im finnischen Turku verlassen. Mit dem Ausdocken beginnt die nächste Bauphase von Royal Caribbeans neuem Urlaubserlebnis für die ganze Familie, das im August 2027 in Miami in den Dienst gestellt werden soll.
Im Zuge des Ausdockens wurde das Trockendock über Nacht mit mehr als 340 Millionen Litern Wasser geflutet. Anschließend wurde die Hero an das Ausrüstungspier verholt, wo sie im kommenden Jahr fertiggestellt wird.
Die Hero of the Seas ist die nächste Entwicklungsstufe der revolutionären Icon-Klasse und verbindet beliebte Highlights mit neuen Erlebnissen für Familien. Auf acht Bereiche verteilt erwarten die Urlauber:innen neun Pools, 28 gastronomische Einrichtungen mit Speisen aus aller Welt – darunter der brandneue Orleans Parrish Supper Club – sowie vielfältige Kabinen, wie etwa das sich über drei Decks erstreckende Ultimate Family Treehouse.
Für Nervenkitzel sorgt Crown’s Edge – eine Kombination aus Skywalk und Zipline-Erlebnis in rund 47 Metern Höhe über dem Meer. Entspannung bieten die neue Poolanlage Coconut Cove und der exklusive, ausschließlich Erwachsenen vorbehaltene Bereich The Hideaway. Zusammen mit einem außergewöhnlich vielfältigen Angebot an Restaurants, Bars und Unterhaltung ermöglicht die Hero Familien, unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.
Von Miami aus wird die Hero of the Seas auf ein 7-Nächte-Abenteuer in der Ost- und Westkaribik aufbrechen, inklusive eines Besuchs von Royal Caribbeans exklusivem und bestbewertetem Reiseziel Perfect Day at CocoCay auf den Bahamas.
Die Hero of the Seas soll ab Sommer 2028 für Karibik-Kreuzfahrten in Miami stationiert werden. Das vierte Icon Class Schiff wurde im Vergleich zu den Schwestern teilweise überarbeitet. Neu sind unter anderem die Anordnung der Pools im Erwachsenenbereich The Hideaway inklusive der größten Swim-Up-Bar auf See, der Coconut Cove Pool an der tropischen The Lime and Coconut Bar, einige Rutschen im Erlebnisbereich Thrill Island, eine der größten Kabinen an Bord namens Ultimate Family Treehouse sowie der Orleans Parish Supper Club mit mehrgängigen Menüs, Live-Jazz, Cocktails und Gourmet-Gerichten.
Die Schiffsdaten der Hero of the Seas:
- Länge: 364 Meter
- Breite: 66 Meter
- Bauwerft: Meyer Werft Turku (Finnland)
- Anzahl Gästekabinen und Suiten: 2814
- Gäste bei Doppelbelegung: 5654
- Gäste bei Maximalbelegung: 7600
- Anzahl Besatzungsmitglieder: 2350
Persönliche Beratung: die Kreuzfahrtlounge
Ehrliche, kostenlose Beratung zu allen Kreuzfahrten – seit 2011 mit Schiffe und Kreuzfahrten, seit 2019 als Kreuzfahrtlounge auch als Reisebüro. Telefonisch, per WhatsApp, per E-Mail oder nach Terminabsprache im Ladengeschäft.
Erreichbarkeit
- Montag bis Freitag 09:00 – 21:00 Uhr
- Samstag, Sonntag, Feiertag 10:00 – 17:00 Uhr
Ladengeschäfte (Terminabsprache)
- Buxtehude, Lüneburger Schanze 7b, 21614 Buxtehude
- Burgwald (Edersee), Wickersdorfer Ring 25, 35099 Burgwald-Bottendorf
- Anfahrt und Öffnungszeiten
Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge
Royal Caribbean Schnäppchen: Günstige Kreuzfahrten jetzt buchen!
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die Kreuzfahrtexperten der Kreuzfahrtlounge.
- Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
- Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr
- 📞 Telefon +49 6451 7186001
- 📧 Email: post@meine-kreuzfahrtlounge.de
- 📱 WhatsApp +49 6451 7186001
Mehr Royal Caribbean Kreuzfahrt News

MSC Cruises & Royal Caribbean Group: Gemeinschaftsprojekt zum Bau eines neuen Kreuzfahrtterminals im japanischen Naha
Jetzt lesen »
Nor'easter: Oasis of the Seas kehrt zehn Stunden verspätet nach Bayonne / Cape Liberty zurück
Jetzt lesen »Mehr Kreuzfahrt News

Princess Cruises startet eigene App in ChatGPT: Reisen suchen und vergleichen im KI-Chat
Jetzt lesen »
Diesjährige Festtagsreise der VASCO DA GAMA: Musicalstar Jeannine Michèle Wacker an Bord
Jetzt lesen »
Arcadia: P&O Cruises stellt Abschiedssaison bis August 2029 vor – Weltreise mit sechs neuen Häfen
Jetzt lesen »
Crystal Serenity: Neue Owner's Suite und vier Junior Penthouse Suites nach Werftaufenthalt 2028
Jetzt lesen »
Überraschende Schiffswechsel: Queen Anne wechselt von Cunard zu P&O, Arcadia von P&O zur Holland America Line
Jetzt lesen »









