Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Die MS Otto Sverdrup, die für Hurtigruten ganzjährig ab Hamburg Kurs auf Norwegen nimmt, wird wieder zur MS Finnmarken. Somit erhält das Schiff ab dem 16. Mai 2025 den ursprünglichen Namen zurück, den es schon von 2002 bis 2021 trug. Das erste Küstenschiff mit diesem Namen, der auf die norwegische Region Finnmark zurückgeht, lief im Jahr 1912 vom Stapel.
Die neue und alte MS Finnmarken, die nun circa vier Jahre lang als MS Otto Sverdrup im Einsatz war, liegt am heutigen Freitag, den 11. April 2025, zum Ende einer Norwegenreise am Cruise Center Steinwerder in Hamburg. In den nächsten Wochen wird sie technisch überholt und fährt dann wieder unter ihrem ursprünglichen Namen. Ab dem 16. Mai 2025 wird das Schiff auf der Sommerroute von Hamburg zum Nordkap eingesetzt. Dabei werden unter anderem Bergen, Senja, die Lofoten, das Nordkap und der Hjørundfjord angelaufen.
Der vorübergehende Schiffsname Otto Sverdrup geht auf einen norwegischen Entdecker zurück, der Grönland in Begleitung von Fridtjof Nansen und drei weiteren Norwegern auf Skiern durchquerten. Er nahm an Polarexpeditionen teil und war Kapitän des Arktisschiffs Fram. Der norwegische Seefahrer, der von 1854 bis 1930 lebte, war zwischen seinen Expeditionen auch als Kapitän für Hurtigruten als tätig.
Das heutige Expeditionsschiff MS Otto Sverdrup (ab Mai: MS Finnmarken) ist ein fortschrittliches Schiff mit Hybridmotor und Landstromanschluss. Auf See und in den Fjorden sorgt der Hybridmotor für Treibstoff- und Emissionseinsparungen. Im Hafen kann das Küstenkreuzfahrtschiff, sofern Landstrom verfügbar ist, fast vollständig emissionsfrei liegen.
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.