Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Hurtigruten_eSled

Hurtigruten präsentiert batteriebetriebene Schneemobile vor

Angetrieben durch erneuerbare Energie aus arktischem Wind und der Mitternachtssonne: Die neuesten Mitglieder der Hurtigruten Flotte sind elektrische und emissionsfreie Schneemobile, sogenannte eSleds.

Hurtigruten Svalbard, Anbieter landbasierter Abenteuerreisen und Naturerlebnisse auf der gleichnamigen Inselgruppe, setzt in Kooperation mit dem finnischen Start-Up Aurora Powertrains ab diesem Winter leise und emissionsfreie Schneemobile ein.

„Die Erkundung einiger der unberührtesten Gebiete unseres Planeten war noch nie so umweltfreundlich. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Zukunft des Reisens emissionsfrei ist. Mit der Nutzung elektrischer Lösungen auch für unsere Angebote und Aktivitäten an Land, gehen wir einen wichtigen Schritt in diese Richtung. Mit der Einführung von eSleds ist Hurtigruten Svalbard nun führend im Bereich innovativer grüner Technologien“, sagt Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam.

Eingesetzt werden die neuen eSleds ab der kommenden Wintersaison 2019. Sie ermöglichen modernen Abenteuerreisenden besondere Outdoor-Erlebnisse auf Spitzbergen. Vor der Kulisse schneebedeckter Berge erkunden die Gäste die arktische Winterlandschaft unter dem Nordlicht leise und emissionsfrei.

 

Erneuerbare Energie aus der Arktis


Um die elektrischen Schneemobile komplett nachhaltig zu betreiben, baut Hurtigruten Svalbard eine Stromversorgung mit Solarmodulen, einem Windrad und Akkupacks zur Energiespeicherung auf. Geliefert wird die fortschrittliche Technik von Assemblin AS.

„Unsere eSleds werden buchstäblich von der Mitternachtssonne und dem Wind der Arktis angetrieben. Für uns ist dies allerdings nur der Anfang: Wir planen eine ähnliche Infrastruktur für unsere Hotels und weitere Bereiche“, sagt Hurtigruten Svalbard Direktor Krisztina Uzonyi.

 

Grüne Revolution

Die neuen elektrischen Schneemobile sind Teil einer batteriebasierten, technologischen Offensive von Hurtigruten und Hurtigruten Svalbard:

· Mit MS Roald Amundsen stellte Hurtigruten in diesem Sommer das weltweit erste hybridbetriebene Expeditionsschiff vor. Das Schwesterschiff MS Fridtjof Nansen, ebenfalls mit Akkupacks ausgestattet, folgt im Frühjahr 2020.
· Weitere Expeditionsschiffe aus der Hurtigruten Flotte werden im Rahmen der Flottenerneuerung mit Batteriepacks und grüner Technologie aufgerüstet.
· In Zusammenarbeit mit dem norwegischen Start-Up Brim Explorer stellt Hurtigruten Svalbard geräuscharme, elektrisch betriebene und emissionsfreie Katamarane vor.

„Bei Aurora Powertrains verfolgen wir die Mission Schneemobilfahren „wiederaufladbar“ zu machen. Die eSleds basieren auf vorproduzierten Chassis und werden mit modernster Technologie kombiniert. Dies ermöglicht es den Gästen von Hurtigruten Svalbard die arktische Wildnis zu bereisen ohne Emissionen zu verursachen oder die Tierwelt zu beeinträchtigen“, sagt Ari Karjalainen, CEO von Aurora Powertrains.

Auf Spitzbergen gibt es eine lange Bergbautradition. Bisher wird Strom dort von einem Kohlekraftwerk erzeugt.

„Unsere Lösung für erneuerbare Energien wird den arktischen Wind im Winter und die 24 Stunden Mitternachtssonne im Sommer nutzen. Durch die Bündelung unserer Kräfte kombinieren wir die grüne Technologie von Assemblin mit den unvergleichlichen Ambitionen von Hurtigruten und streben nach nachhaltigeren Lösungen in der Reisebranche. Wir hoffen, dass weitere folgen werden“, sagt Assemblin Projektmanager Lars Rise.

[angebot id=”137141″]

Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert