Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

heckwelle-01

Istanbul eröffnet 2020 den neuen Kreuzfahrthafen Galataport

Die Türkei steigt langsam wieder ins Kreuzfahrtgeschäft ein. 2020 wird der neue Istanbuler Galataport eröffnet

Der Tourismus in der Türkei erholt sich langsam, das wird auch in der Kreuzfahrtbranche langsam aber sicher spürbar. Während in diesem Jahr schon der ein oder andere Anlauf in einem türkischen Hafen stattgefunden hat, sollen es 2020 schon wieder deutlich mehr werden. Costa Kreuzfahrten hat gestern bereits im Rahmen seiner Umroutungen angegeben, dass die Türkei wieder häufiger angelaufen wird. 

Unterdessen entsteht in Karaköy, einem Stadtteil Istanbuls, ein neuer Kreuzfahrthafen, der “Galataport”. Dieser wird durch die Unternehmen Dogus Group und Bilgili Holding finanziert. Planmäßig soll bereits im April 2020 der erste Kreuzfahrtschiffanlauf in diesem neuen Hafen stattfinden. Bis jetzt sollen bereits über 1,7 Milliarden in das Projekt geflossen sein, er soll in Zukunft rund 5000 Mitarbeiter beschäftigen. 

Wieder mehr Anläufe in der Türkei

Schon 2020 wird der Galataport 64 Kreuzfahrtschiffe empfangen, 2021 werden schon 145 Anläufe erwartet. Gefertigt wird der Hafen an einer 1200 Meter langen Küste, die bisher für die Öffentlichkeit gesperrt war. Laut den Geschäftsführern, die sich die Privatisierung des Hafens für 30 Jahre gesichert haben, wird das Passagierterminal, das künftig 1,5 Millionen Gäste im Jahr empfangen soll, unterirdisch gebaut. Man gehe davon aus, dass der Bau des Galataports den Kreuzfahrttourismus zwischen dem Mittelmeer und dem Schwarzen Meer deutlich anregen wird. Der Bau des Hafens hat bereits 2015 bekommen. 

[angebot id=”132519″]

Kopie von KREUZFAHRT

AIDA Sommer Hits 2024

Bei Schiffe und Kreuzfahrten muss nicht lange gesucht werden, denn die besten Angebote haben wir bereits gefunden! Anlässlich der Geburtstage von AIDAluna, AIDAcosma, AIDAsol, AIDAdiva,

Weiterlesen »
Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe

2 Kommentare zu „Istanbul eröffnet 2020 den neuen Kreuzfahrthafen Galataport“

  1. Na wenigstens weiß ich jetzt, woher der Baulärm jede Nacht kommt.
    Es ist übrigens schon März 2021 und der Hafen ist immernoch nicht fertig.
    Aber im april soll es soweit sein.
    Schreckliche Aussichten, dass die ohnehin total überlaufene Stadt, dann jährlich von 1,5 Millionen Touristen heimgesucht werden wird.
    Von der Luftverpestung durch diese Risenschiffe ganz zu schweigen. Leider interessiert hier ja niemanden Umweltschutz. Es wird also nicht so sein wie in manch anderen Häfen (z.B. Travemünde), dass die Schiffe die im Hafen liegen, die Motoren ausschalten müssen.
    Diese Deckschleudern haben Istanbul gerade noch gefehlt. Man kann ja so schon kaum noch atmen. Ich wohne vier Häuser von der Risenstraße die am neuen Hafen vorbeiführt, und man kann wirklich nur nachts lüften. Öffnet man sonst die Fenster, riecht es in der Wohnung sofort so schlimm nach Abgasen wie in einem überfüllten Tunnel.
    Und bei Inversionswetterlage (sprich die warmen Abgase bleiben unten, da die kalte Luft darüber schwerer ist), lässt man die Fenster am besten 24 Stunden zu.
    Und jetzt noch dei Risenschiffe, von denen jedes Einzelen so viel Abgase ausstößt wie meherere Tausend Autos.
    Die Coronaepidemie kann gar nicht lang genug dauern, um endlich diesen ganzen Wahnsinn auf diesem Planeten zu stoppen.

    1. Pascal Wepner

      Freut mich wirklich sehr, dass die ganzen Klischees und falschen Tatsachenbehauptungen über die Kreuzfahrt den Weg bis in die Türkei geschafft haben. Schon lächerlich, wenn man einfach so den ganzen Unsinn nachplappert, anstatt sich mal mit den vorherrschenden Fakten auseinander zu setzen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert