
Mein Schiff Flow besucht erstmals Portugals Hauptstadt Lissabon
Die neue Mein Schiff Flow von TUI Cruises liegt am heutigen Dienstag, den 11. August 2026, zum Erstanlauf in Lissabon. Auf einer zehntägigen Mittelmeer-Kreuzfahrt ab/bis
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Weitere Vorfreudefahrt für Mein Schiff 7!
Ein wenig überraschend hat TUI Cruises nun eine weitere Vorfreudefahrt für die neue Mein Schiff 7 veröffentlicht. Damit wird die Tour ab dem 16.06.2024 nicht die allererste Kreuzfahrtschiff des Neubaus der Hamburger Reederei. Die neue Vorfreudefahrt wird am 12.06.2024 in Kiel starten, am 14.06.2024 dort wieder enden. Die neue Planung sorgt nun für eine Lücke zwischen dem 14.06.2024 und 16.06.2024, ob eine weitere Reise folgen wird ist unklar.
Mein Schiff 7 wird eine Schwester von Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2, also den etwas größeren Kreuzfahrtschiffen der Mein Schiff Flotte. Gegenüber ihren Schwestern wird es einige kleine Anpassungen geben, sodass sie sich dennoch etwas von diesen beiden unterscheiden wird. Zeitgleich ist Mein Schiff 7 das letzte Kreuzfahrtschiff der Baureihe.
Die neue 2-Nächte-Vorfreudefahrt wird zwei Nächte andauern, von Kiel geht es nach Kopenhagen und Retour. Ab dem 16.06.2024 folgt die aktuell zweite geplante Vorfreudekreuzfahrt, hier sind ebenfalls noch einige Balkonkabinen buchbar. Diese Reise führt bis zum 21.06.2024 nach Oslo, Kopenhagen und Arhus. Am 21.06.2024 widerum beginnt die zweinächtige Taufreise des Schiffes, bei der Mein Schiff 7 am 22.06.2024 in der Kieler Bucht getauft werden wird.
Route der neuen Vorfreudefahrt von Mein Schiff 7
Preise der neuen Vorfreudefahrt von Mein Schiff 7
Buchbarkeit der Vorfreudefahrt ab dem 12.06.2024
Die neue Vorfreudefahrt kann natürlich in der Kreuzfahrtlounge angefragt und gebucht werden. Gerne stehen wir hier für eine vollumfängliche Beratung zur Verfügung:
Pressemitteilung zur Reise
Stammgäste und Kreuzfahrtfans warten sehnsüchtig darauf, dass die Mein Schiff 7 ihre ersten Reisen startet. Die Nachfrage nach der Taufreise und der ersten Testfahrt war größer als die Möglichkeiten, allen ihren Reisewunsch zu erfüllen. Deshalb hat TUI Cruises es jetzt möglich gemacht und bietet allen Interessierten eine weitere Testfahrt an. Vom 12. bis 14. Juni haben die Gäste die Chance, das neuste Flottenmitglied noch vor der offiziellen Taufe kennenzulernen. Die Mein Schiff 7 fährt von Kiel nach Kopenhagen und zurück nach Kiel.
Die Gäste der Vorfreudefahrt haben das große Privileg, die ersten zu sein, die mit der Mein Schiff 7 reisen können. Selbstverständlich erwartet die Gäste auch auf dieser Vorfreudefahrt das gewohnte Premium Alles Inklusive-Konzept der Mein Schiff Flotte. Die Crew nutzt diese erste Reise mit Gästen als Übungsfahrt vor der Taufe und wird alles tun, um den Gästen ein unvergessliches Mein Schiff Wohlfühlerlebnis zu bieten. Dennoch kann es bei dieser Reise zu Verzögerungen oder geringen Abweichungen des gewohnten Standards kommen.
Derzeit befindet sich die Mein Schiff 7 nach dem Sea Trial in der vergangenen Woche noch in der Meyer Werft im finnischen Turku, wo die letzten Arbeiten vorgenommen werden, das Schiff beladen und für die ersten Gäste vorbereitet wird. Genau wie die gesamte Mein Schiff Flotte, verspricht auch der Neubau den Gästen ein ganz besonderes Wohlfühlgefühl sowie Premiumreisen auf allerhöchstem Niveau.
Erfolgreiche Testfahrt der Mein Schiff 7
Nur wenige Wochen vor Indienststellung der Mein Schiff 7 wurde der „Sea Trial“ erfolgreich abgeschlossen. Mit einem ersten Teil der Crew, Mitarbeitenden der Werft und Vertretern der Klassifikationsgesellschaft wurde das neue Wohlfühlschiff auf Herz und Nieren getestet. Die Probefahrt und damit die erste Fahrt des Schiffes auf dem offenen Meer, dient dazu, die Leistungs- und insbesondere Manövrierfähigkeit des Schiffes zu testen. Darüber hinaus gibt es viele Systeme an Bord, die nur während eines Einsatzes auf See in ihrer gesamten Funktionalität getestet werden können.
Auf dem Sea Trial der Mein Schiff 7 vergangene Woche wurden unter anderem Geschwindigkeitsüberprüfungen, Ankertests, Not-Stopp-Verfahren, Z Manöver und Stabilisator-Tests durchgeführt. Auch die Aussetzvorrichtungen der Rettungsboote sowie die Rudermaschinen des Schiffes wurden getestet. Als Highlight der Seeerprobungsfahrt zählt die 360° Drehung. Dafür werden bei voller Maschinenleistung die beiden Ruder hart übergelegt – einmal nach Steuerbord, einmal nach Backbord. Das Schiff bekommt dabei eine Neigung von bis zu 7° und erreicht damit einen, für diese Schiffsgröße beachtlichen, Wendekreis von 300 Metern.
„Es ist eine ganz besondere Erfahrung als Kapitän einen Sea Trial durchzuführen. Es werden Prozesse getestet und Manöver durchgeführt, die wir im Normalbetrieb nicht fahren“, so Mein Schiff Werftkapitän Kapitän Omar.
Die Mein Schiff 7 wird ab 2026 mit Methanol, bzw. grünem Methanol fahren können
Die Mein Schiff 7 wird anfangs als erstes Schiff der Mein Schiff Flotte ausschließlich mit emissionsärmerem Marinediesel (Schwefelgehalt max. 0,1%) betrieben und ist mit Katalysatoren (Stickoxidminderung: rd. 75%) sowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Darüber hinaus wird die Mein Schiff 7 so gebaut, dass sie auch mit Methanol, perspektivisch grünem Methanol, fahren kann, was den Schiffsantrieb nahezu CO2-neutral machen wird.
Zur Indienststellung der Mein Schiff 7 sind alle derzeit möglichen technischen Ausstattungen, wie beispielsweise Tanks und Rohrsysteme für den Methanol, bzw grünen Methanol-Antrieb, eingebaut worden. Derzeit entwickelt TUI Cruises die noch fehlende, technische Komponente für den Methanol-Antrieb von Viertakt-Motoren, die es derzeit noch nicht gibt. Die Reederei plant, dass die Mein Schiff 7 in 2026 dann so ausgestattet und kommissioniert ist, dass sie als eines der ersten Kreuzfahrtschiffe mit Methanol betrieben werden kann. „Auch für die moderne Bestandsflotte ist der Methanolbetrieb und damit eine Umrüstung, eine Option für die Zukunft. Die Mein Schiff 7 spielt hier eine zentrale Rolle, um zu zeigen, dass dieser Antrieb im realen Schiffsbetrieb funktioniert. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden wir über mögliche Nachrüstungen entscheiden“, sagt Wybcke Meier, CEO TUI Cruises.
Infos zur Buchung & Preisen:
Die 2-tägige Reise „Vorfreudefahrt“ mit der Mein Schiff 7 ab/bis Kiel vom 12.06. bis 14.06.2024 gibt es ab 629 Euro pro Person in einer Balkonkabine, mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen, bei Doppelbelegung im PRO Tarif.
Abwicklung über die Kreuzfahrtlounge!
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Die neue Mein Schiff Flow von TUI Cruises liegt am heutigen Dienstag, den 11. August 2026, zum Erstanlauf in Lissabon. Auf einer zehntägigen Mittelmeer-Kreuzfahrt ab/bis

Mein Schiff veröffentlicht neue Asien- und Weltentdecker-Reisen mit Mein Schiff 6 im Winter 2027/2028. Die neuen Reisen sind in Kürze buchbar Für die Mein Schiff

Mein Schiff 5 kann die griechische Insel Mykonos auf der aktuellen Mittelmeer-Kreuzfahrt vom 7. bis 14. August 2026 nicht anlaufen. Alternativ wird das Schiff am

Die neue Mein Schiff Flow befindet sich vom 07.08.2026 bis zum 17.08.2026 auf der Route „Sonniges Iberien und Marokko“ und feiert dabei am heutigen Montag,

Kreuzfahrtgäste von AIDA, Mein Schiff, MSC Cruises und weiteren Reedereien müssen sich mittlerweile auf steigende Nebenkosten durch lokale Gebühren in einigen Häfen einstellen. Manche Beträge

TUI Cruises betreibt Mein Schiff Relax und Mein Schiff Flow in diesem Sommer laut einem neu veröffentlichten Social Media Posting vollständig mit Bio-LNG. Die Umstellung