Kanada verbietet Kreuzfahrtschiffe bis 28.02.2022!

Kanada verbietet Kreuzfahrtschiffe bis 28.02.2022!

mein-schiff-6-reisebericht-new-york-mit-kanada-halifax 34

Kanada verlängert Kreuzfahrtschiffverbot um ein Jahr! 

Das ist bitter für die Kreuzfahrtbranche: Kanada hat einen Beschluss getroffen, der besagt, dass Kreuzfahrtschiffe mit über 100 Passagieren bis zum 28.02.2022 nicht in die Gewässer Kanadas einfahren dürfen. 

Der wohl härteste Rückschlag hierbei ist, dass auch Alaska nun von diesem vorläufigen Beschluss betroffen ist. Es ist nun damit zu rechnen, dass die Reedereien die neuen Bestimmungen bewerten und im Anschluss wohl erneut diverse Absagen treffen werden. Neben Alaska und Kanada sind von diesem Verbot auch die Great Lakes und die Arktis betroffen. 

Innerhalb einer Pressemitteilung der Regierung wurde mitgeteilt, dass die Kreuzfahrtschiffe in den kanadischen Gewässern ein Risiko für das Gesundheitswesen darstellen würden. Außerdem könne sich das Gesundheitssystem durch derartige Verbote auf das Fortschreiten der Impfungen kümmern. 

Zwar wurde das Verbot nun beschlossen, jedoch hält sich Kanada noch eine Hintertür offen, sollte sich die Situation merklich bessern, so hält sich die Regierung frei, das vorübergehende Verbot noch vor dem 28.02.2022 anzupassen. Ob dies durch das entsprechende Ministerium so Geschehen wird, ist mit Betrachtung der strengen Regularien, die Kanada seit dem Beginn der Pandemie fährt, eher unwahrscheinlich. 

In der Folge ist nun mit zahlreichen Absagen von Alaska und Neuengland Kreuzfahrten zu rechnen. Dies ist vor allem für den amerikanischen Markt ein erneuter, harter Rückschlag, denn diese Destinationen sind für die Kreuzfahrtanbieter in Nordamerika neben der Karibik besonders wichtig. 

Auch europäische Unternehmen wie beispielsweise die Hamburger Reederei TUI Cruises werden auf das neue Verbot reagieren müssen. Im Herbst soll nämlich auch Mein Schiff 1 einige Anläufe in Kanada absolvieren. Diese Reisen werden wohl einer künftigen Anpassung unterliegen. 

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

close

🛳 Kostenlose Kreuzfahrt News!

Wir senden täglich Kreuzfahrt News - keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner