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Unberechtigte Sorgen um Kreuzfahrten im Winter 2021 / 2022
Das Auswärtige Amt hat vor wenigen Tagen seine Internetseite aktualisiert, rät dort nun von Kreuzfahrten ab. Da der deutsche Sprachgebrauch allerdings oftmals eine Differenzierung benötigt, wurde aus diesem Abraten an vielen Stellen eine “Warnung”, aus der wiederum wurde im weiteren erzählen eine “Reisewarnung”. Dies ist aber nicht korrekt! Es existiert KEINE Reisewarnung für Kreuzfahrten. Diese wird es auch nicht geben, denn das Auswärtigen Amt spricht Reisewarnungen nicht für Urlaubsformen, sondern für einzelne Gebiete aus. Das muss an dieser Stelle klar differenziert werden.
Die Meldungen haben durch die Wortwechsel nun dazu geführt, dass viele Kreuzfahrer nun mit Hinblick auf ihre gebucht Reise sehr unsicher geworden sind. Das ist aber nicht notwendig, denn da KEINE Reisewarnung vor liegt, ändert sich durch die Aktualisierung des Auswärtigen Amtes überhaupt gar nichts. Hinzu kommt, dass dieser Passus nicht wirklich neu ist, sondern einfach wieder eingestellt wurde und damit ergänzt wurde, dass das “Abraten” auch für Reisen gelte, die mit geimpften Passagieren stattfinden.
Erschwerend hinzu kommt, dass die Begründung des Auswärtigen Amtes nicht nur schwammig, sondern mit Hinblick auf zahlreiche Reedereien und Erfahrungen gar unberechtigt ist:
Von der Teilnahme an Kreuzfahrten wird abgeraten. Es besteht das Risiko, dass im Falle eines COVID-19-Ausbruchs an Bord – auch unter geimpften Reisenden – von den zuständigen Behörden im Ausland eine mehrtägige Schiffsquarantäne verhängt wird. Ein zeitnaher Rücktransport nach Deutschland wäre ausgeschlossen.
Hier gilt zu beachten: die letzte komplette Schiffsquarantäne lag zu Beginn der Pandemie vor, als die Reedereien gänzlich unvorbereitet waren und noch überhaupt keine Gesundheits- und Hygienekonzepte im Bezug auf das Coronavirus bestanden. In den Folgemonaten kam es zu einzelnen Infektionen. Die Vorgehensweise an dieser Stelle ist bekannt und in den Konzepten, die die Reedereien mit allen Behörden vor den Fahrten absprechen, verankert. Es werden sowohl die Infizierten, als auch deren Kontaktpersonen von den anderen Reisenden isoliert, wenn nötig in einem Hotel an Land untergebracht. Im Anschluss an die Quarantäne kümmern sich die meisten Reedereien erfahrungsgemäß um die Rückfuhr der Reisenden.
Zudem ist das ebenfalls nichts neues, denn die Unternehmen haben das so auch ohne diesen Reisehinweis des Auswärtigen Amtes über den Sommer 2021 praktiziert. Ratsam ist an dieser Stelle weiterhin, das An- und Abreisepaket der Reedereien zu buchen, denn an dieser Stelle sind die Passagiere im Fall der Fälle auch rechtlich über das Pauschalreiserecht abgesichert.
AIDA Cruises und TUI Cruises haben zum Reisehinweis über Kreuzfahrten bereits eindeutige Statements abgegeben:
AIDA Cruises
Unser Anspruch ist es, allen Gästen einen sicheren und unvergesslichen Urlaub zu ermöglichen.
Ergänzend zu den bereits bestehenden hohen Hygiene- und Gesundheitsstandards hat AIDA Cruises im Frühjahr 2020 neue Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle entwickelt und eine Vielzahl präventiver Maßnahmen zum Schutz vor COVID-19 eingeführt. Dass diese Maßnahmen greifen, haben wir seit dem Neustart unseres ersten Schiffes im Oktober 2020 unter Beweis gestellt. Tausende von Gästen schenken uns jede Woche ihr Vertrauen und verleben einen entspannten Urlaub an Bord unserer aktuell neun Schiffe.
Für die Wintersaison 2021/2022 wurden diese hohen Standards mit den zuständigen Behörden in allen unseren Destinationen sowie einem internationalen Team medizinischer Experten nochmals erweitert. So ist u.a. neben negativen COVID-19-Testbefunden (Antigen und PCR) auf allen Kreuzfahrten in der Karibik und im Orient für Gäste jeden Alters ein vollständiger Impfschutz (auch für Genesene) Voraussetzung für die Mitreise. Auf den Kanaren, im Mittelmeer und in Nordeuropa gilt diese Regelung aktuell für alle Gästen ab 12 Jahren.
Alle AIDA Reisen finden mit einer angepassten Passagierkapazität statt. Zu unserem vom SGS Institut Fresenius geprüften und durch die Klassifikationsgesellschaft DNV bestätigten Gesundheits- und Hygienekonzept gehören, neben den Regelungen zum Impfschutz und den zusätzlichen COVID-19-Tests vor der Anreise, regelmäßige Gesundheitschecks an Bord sowie umfangreiche AHA-Regeln. In unseren Medizinischen Centern, u.a. ausgestattet mit modernsten COVID-19-Testgeräten, gewährleisten wir rund um die Uhr eine umfassende Betreuung für Gäste und Crew. Bei Verdachtsfällen stehen ausreichend Möglichkeiten für eine umgehende individuelle Isolation zur Verfügung. Im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet organisieren wir kostenfrei die Unterbringung und anschließende Rückreise nach Hause.
In vielen Bereichen gehen wir mit unseren Maßnahmen über die aktuellen Anforderungen, die landseitig an vergleichbare Einrichtungen wie Hotels oder Restaurants gestellt werden, hinaus.
Auf www.aida.de/urlaubskompass informiert AIDA Cruises stets aktuell zum umfassenden Gesundheits- und Sicherheitskonzept und vielen weiteren Themen rund um einen sicheren Urlaub mit AIDA.
TUI Cruises
TUI Cruises führt seit Juli 2020 wieder Kreuzfahrten durch, bisher waren über 250.000 Gäste an Bord. Damit haben wir bewiesen, dass Kreuzfahrten mit dem richtigen Gesundheitskonzept auch in Pandemiezeiten sicher möglich sind. Das Gesundheits- und Hygienekonzept sieht unter anderem verpflichtende COVID-19-Tests für Gäste und Crew vor. Auf neun von zehn aktuell mit Gästen fahrenden Schiffen der Mein Schiff- und Hapag-Lloyd-Cruises-Flotte sind sowohl alle Gäste über 18 Jahren als auch die Besatzungsmitglieder vollständig geimpft. Das Gesundheitskonzept ist mit den Behörden des jeweiligen Zielgebiets vorab abgestimmt und beinhaltet auch den Umgang mit COVID-19-Fällen an Bord. Die Reisen werden mit einer angepassten Passagierkapazität durchgeführt und durch qualifiziertes medizinisches Personal begleitet. Die medizinische Versorgung und Ausstattung der Hospitäler an Bord entspricht höchsten Kreuzfahrtschiffsstandards. Im Falle eines Verdachts werden Gäste an Bord isoliert, getestet und sofern notwendig an Land in Quarantäne gebracht oder der medizinischen Versorgung übergeben. TUI Cruises übernimmt die gesamte Organisation für ggf. notwendige Tests an Bord, Quarantäneunterkunft an Land, Betreuung im Fahrtgebiet (Betreuung vor Ort durch den medizinischen Dienstleister Medcon Team) und Rückreise nach Hause.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!
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