
Schiffswechsel: Kapitän Jan Fortun verabschiedet sich von Mein Schiff 4
TUI Cruises Kapitän Jan Fortun verabschiedet sich in einem Instagram Beitrag von Gästen und Crew der Mein Schiff 4. Sein abschließender Einsatz war nur eine
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Auf der Meyer Werft in Papenburg fand am Donnerstag den 23. März die Kiellegung für das Luxuskreuzfahrtschiff Silver Ray statt. Dabei handelt es sich um das Schwesterschiff der Silver Nova, die auf einem Bild im Hintergrund zu sehen ist. Auf der Silver Nova läuft derzeit der Innenausbau. Das Schiff soll bereits in diesem Sommer in Dienst gehen. Das Schwesterschiff Silver Ray folgt etwa ein Jahr später im Juni 2024.
Die Kiellegung ist der zweite Meilenstein im Schiffbauprozess. Sie folgt meist mehrere Monate nach dem ersten Stahlschnitt, der den Baubeginn markiert. Bei der traditionellen Zeremonie zur Kiellegung wurde eine symbolische Münze unter dem ersten vormontierten Modul mit einer Größe von ca. 47 Metern mal 8 Metern und einem Gewicht von 230 Tonnen platziert. Dabei waren Barbara Muckermann, Präsidentin und CEO von Silversea Cruises, und Jan Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft, anwesend.
Babara Muckermann sagt zum Bau der neuen Luxusschife in Papenburg: „Die Vorfreude auf die Einführung unserer bahnbrechenden Schiffe der Nova-Klasse steigt, denn die Silver Nova wird noch in diesem Sommer in die Flotte aufgenommen. Bei den Schiffen der Nova-Klasse handelt es sich nicht nur um zwei der nachhaltigsten Kreuzfahrtschiffe, die jemals vom Stapel gelaufen sind, sondern sie werden auch zum ersten Mal in der Geschichte unserer Kreuzfahrtlinie ein asymmetrisches Design und ein horizontales Layout aufweisen sowie völlig neue öffentliche Einrichtungen, die zu den geräumigsten auf See gehören. Silver Nova und Silver Ray sind wichtige Meilensteine auf dem Weg der Royal Caribbean Group zu einem Netto-Null-Neubau. Ich danke dem gesamten Team der Meyer Werft sowie allen Beteiligten bei der Royal Caribbean Group und Silversea für die wertvolle Zusammenarbeit.“
„Die Nova-Klasse wird neue Maßstäbe auf dem Weg zur emissionsfreien Kreuzfahrt setzen. Wir freuen uns daher, heute mit der Kiellegung einen weiteren symbolischen Schritt beim Bau der Silver Ray zu machen. Ich bin mir sicher, dass das Ultra-Luxusschiff den hohen Ansprüchen seiner Gäste gerecht wird und sie mit seinem innovativen Design begeistern wird“, sagte Jan Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft.
Vor der Kiellegung für die Silver Ray konnten die Gäste auch bereits die Silver Nova besichtigen. Die beiden Kreuzfahrtschiffen werden nun parallel im kleinen Baudock der Meyer Werft gebaut. Dort sind zuletzt die Spirit of Discovery und die Spirit of Adventure für die britische Reederei Saga Cruises entstanden. Die nun folgenden Luxusschiffe für Silversea werden mit ihrem LNG Antrieb, einer Brennstoffzelle und einem Batteriepaket zu den umweltfreundlichsten Kreuzfahrtschiffen ihrer Klasse zählen.
Schon seit 2011 informiert dich Schiffe und Kreuzfahrten über alle Neuigkeiten aus der Kreuzfahrtwelt, bietet dir aber auch Tipps, Tricks und Reiseberichte zu allen relevanten Reedereien auf dem deutschsprachigen Markt.
Doch damit nicht genug! Seit 2019 steht dir das perfekte Gegenstück zur Verfügung: die Kreuzfahrtlounge. Hier kannst du dich ohne jegliche Zusatzkosten umfassend, persönlich und individuell für deine nächste Traumreise beraten lassen !
Unsere Ladengeschäfte:
Schiffe und Kreuzfahrten

TUI Cruises Kapitän Jan Fortun verabschiedet sich in einem Instagram Beitrag von Gästen und Crew der Mein Schiff 4. Sein abschließender Einsatz war nur eine

Die Hamburg Port Authority hat ein neues Video aus der Serie „Ein Tag im Hafen“ mit Chief Terminal Officer Sarah Niemeyer veröffentlicht. Dies bietet spannende

Royal Caribbean erweitert Asien-Pazifik-Abenteuer für die Saison 2027-28 Die Ovation, Navigator und Voyager of the Seas bieten Urlauber:innen noch mehr Möglichkeiten, die Traumziele der asiatisch-pazifischen

Beim Erstanlauf der Mein Schiff Flow in der andalusischen Hafenstadt Cadiz am Montag, den 10. August 2026, kam es auch zum Treffen mit der kleineren

43 Tage mit AIDAluna: Diese AIDA-Reise verbindet Karibik, USA und Europa AIDA Cruises hat insgesamt acht neue Reisen durch die Karibik, die USA und Kanada

Dein persönlicher Traumurlaub ist zum Greifen nahe! Buche Deine Wunschkreuzfahrt schnell und unkompliziert bei der aktuellen AIDA Verlockung der Woche. Profitiere von den wöchentlich wechselnden