Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

kjell-holm

Kjell Holm: Erster Kapitän bei Mein Schiff verlässt TUI Cruises

Nach 50 Jahren auf See verlässt der Vater der Mein Schiff Flotte, Kjell Holm das Unternehmen TUI Cruises und geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Tausende Passagiere, die mit TUI Cruises reisen, haben ihn getroffen – und viele von ihnen waren sofort beeindruckt von seinem Charisma: ruhig, freundlich, offen, erfahren – komme was wolle, sie haben einfach das Gefühl, dass Kjell Holm es regeln wird. Der Finne wird im September 70 Jahre alt. Er ist seit mehr als 50 Jahren auf See. Nach fast zehn Jahren als Kapitän für TUI Cruises geht er im August an Land. Holm, auch genannt der “Vater der Flotte”, wird in den Ruhestand treten.

“Es ist Zeit für mich, andere Dinge in meinem Leben zu tun”

sagt er.

Seit seiner frühen Kindheit in seiner Heimatstadt Helsinki hat ihm sein Großvater alles beigebracht, was man über das Meer und die Schiffe wissen muss. Obwohl seine Eltern sein Streben nach der Seefahrt zunächst nicht unterstützten, behauptete er sich und erhielt 1977 ein Schiffsmeisterzertifikat. 1982 übernahm er das Kommando über das erste Schiff, und als TUI Cruises 2009 gegründet wurde, trat er sofort TUI Cruises bei – als erster Kapitän der Reederei.

„Ich habe alle neuen Schiffe in Betrieb genommen“

erinnert er sich stolz. Er startete nicht nur alle Neubauten – von Mein Schiff 3 bis Mein Schiff 2 – im Grunde genommen von ihrer „Geburt“ an, sondern war auch maßgeblich an deren Gestaltung beteiligt. So wurden beispielsweise die Schiffsbrücken komplett nach seinen Vorschlägen gestaltet  und hat sein Know-how auch in anderen Bereichen eingebracht.

Anfang des Jahres war er erneut maßgeblich an der Steuerung einer umfangreichen Inbetriebnahme beteiligt, als die neue Mein Schiff 2 von der Meyer Turku-Werft als achtes und bisher neuestes Schiff der Flotte an TUI Cruises übergeben wurde. Die Inbetriebnahme eines neuen Schiffes sei immer ein besonderes Erlebnis, sagte er bei der Übergabe in Kiel.

“Es ist wie ein neues Auto zu bekommen – aber viel mehr. Ein Schiff hat eine enorme Anzahl verschiedener Systeme, und Sie müssen sie alle überprüfen. Es ist immer ein bisschen aufregend, bevor alles läuft.“

Auf die Frage, ob nicht irgendetwas schief gehen könnte, antwortet er mit der für die Finnen typischen Gelassenheit, die die vielen Jahrzehnte widerspiegelt, die er auf den sieben Weltmeeren verbracht hat:

„Nein Es ist nicht so, weil wir lange vor dem Eintreffen des Passagiers mit dem Training beginnen. Wenn sie an Bord kommen, sind wir bereit. “

Die neue Mein Schiff 2 könnte als Höhepunkt seines Berufslebens angesehen werden:

„Sie ist ein großartiges Schiff“

äußerte er sich beim Start begeistert. 

„Wir haben eigentlich lange gedacht, dass diese Schiffe nicht besser werden könnten – aber dieses Schiff bringt es wieder auf die nächste Stufe.“ 

Holm lebt in Australien – aber natürlich wird das Meer weiterhin eine entscheidende Rolle spielen Rolle in seinem Leben auch nach seiner Pensionierung. Neben dem Radfahren gehört Segeln zu seinen Hobbys, und er hat jetzt mehr Zeit, um dieser Freizeitbeschäftigung nachzugehen. Dirk Claus, Geschäftsführer des Kieler Seehafens, sagte bei der Übergabe der neuen Mein Schiff 2: 

„Kjell, Sie sind hier immer willkommen – auch mit Ihrem eigenen Privatboot.“ 

„Versprechen Sie nicht zu viel! Ich könnte kommen” 

antwortete er. Es ist unwahrscheinlich, dass er von den vielen Seemeilen, die er für die Ankunft in Kiel zurücklegen muss, abgeschreckt wird.

[angebot id=”119042″]

Das könnte dich auch interessieren

Werde Mitglied in der Mein Schiff Facebook-Gruppe

1 Kommentar zu „Kjell Holm: Erster Kapitän bei Mein Schiff verlässt TUI Cruises“

  1. Wir können Herrn Kapitän Troijer absolut verstehen.
    Unsere Hochachtung das er den Mut gehabt hat diese Ansage zu machen.
    Wir reisen selber mehrfach im Jahr mit unseren Kindern und auch die benehmen sich nicht immer, aber das ist unsere Verantwortung.
    Leider glauben viel zu viele Eltern dass die Erziehung von anderen übernommen werden kann.
    Vom Kindergarten übercdie Lehrer in der Schule bis zum Team welches die Kinder im Urlaub betreut.
    Leute wacht auf das geht nicht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert