Kleiner Unfall auf der Donau: A-ROSA Bella touchiert das Ufer bei Linz
- Christopher Leipert
Das Wichtigste in Kürze
- Die A-ROSA Bella berührte das Donau-Ufer am 29.09.2026 bei Linz
- Es gab keine Verletzten an Bord
- Das Schiff konnte aus eigenerer Kraft zum Anleger zurückkehren und wurde dort auf Schäden untersucht
- Die Ursache des Zwischenfalls ist aktuell unklar
Uferberührung der A-ROSA Bella am Dienstagmittag bei Linz
Einen kurzen Schreckmoment erlebten die Passagiere und Crewmitglieder des Flusskreuzfahrtschiffes A-ROSA Bella der A-ROSA Flussschiff GmbH am gestrigen Dienstag in den Mittagsstunden.
In der Nähe der Oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz kollidierte die A-ROSA Bella leicht mit dem Donau-Ufer. Es wurden keine größeren Schäden – wie beispielsweise ein Wassereinbruch – festgestellt, sodass sich die Gäste und Besatzung nicht in Gefahr befanden. Nach der Uferberührung konnte das Flussschiff aus eigenerer Kraft zum Anleger zurückkehren.
Die Crew meldete den Vorfall den Behörden, welche eine entsprechende Inspektion des Schiffes ankündigten. Es handelt sich hierbei um ein übliches Vorgehen, um möglich unentdeckte Schäden entdecken zu können. Nachdem die Inspektion durch die Behörden vollzogen wurde, konnte die A-ROSA Bella noch am gestrigen Nachmittag wieder Fahrt aufnehmen und die Reise fortsetzen. Dies spricht dafür, dass durch den Vorfall keine größeren Schäden am Schiff entstanden sind.
An Bord wurden ebenfalls keine verletzten Personen verzeichnet, sodass es sich sprichwörtlich um „Glück im Unglück“ handelte.
Die Ursache des Zwischenfalls ist derzeit noch nicht bekannt, wird aber naturgemäß untersucht. Ob ein Zusammenhang mit dem aktuell vorherrschenden Niedrigwasser in der Donau besteht, bleibt aktuell offen.
Da die Pegelstände der Donau weiterhin sehr niedrig sind, wurde die laufende A-ROSA Bella-Kreuzfahrt zu Beginn angepasst, sodass sie sich nicht auf ihrem regulären Routing, sondern einem der Situation angepassten Reiseverlauf befindet.
Kreuzfahrten jetzt buchen: Beratung & Buchung bei der Kreuzfahrtlounge
Kreuzfahrten: aktuelle Top-Angebote

6 Nächte - CABO ÜBER NACHT & ENSENADA
Los Angeles • Cabo San Lucas • Ensenada · Voyager of the Seas
Termin: 30.10.2026 – 05.11.2026 · ab Los Angeles

7 Nächte - ENSENADA, CABO & MAZATLAN
Los Angeles • Ensenada • Cabo San Lucas • Mazatlán · Voyager of the Seas
Termin: 13.11.2026 – 20.11.2026 · ab Los Angeles

8 Nächte - Traumhafte Inselwelten der Karibik
Gran Canaria • Fort-de-France • Pointe-à-Pitre · Costa Favolosa
Termin: 18.11.2026 – 26.11.2026 · ab Gran Canaria

8 Nächte - CABO ÜBER NACHT, MAZATLAN & CATALINA
Los Angeles • Santa Catalina Island • Cabo San Lucas • Mazatlán · Voyager of the Seas
Termin: 22.10.2026 – 30.10.2026 · ab Los Angeles
Preise pro Person bei Doppelbelegung, tagesaktuell aus der Buchungsmaschine der Kreuzfahrtlounge geladen (Stand: 29.09.2026, 19:36 Uhr). Verfügbarkeit und Preis können sich kurzfristig ändern; verbindlich ist der Preis im Buchungsschritt.
Quellen
- Eigene Recherche
Persönliche Beratung: die Kreuzfahrtlounge
Ehrliche, kostenlose Beratung zu allen Kreuzfahrten – seit 2011 mit Schiffe und Kreuzfahrten, seit 2019 als Kreuzfahrtlounge auch als Reisebüro. Telefonisch, per WhatsApp, per E-Mail oder nach Terminabsprache im Ladengeschäft.
Erreichbarkeit
- Montag bis Freitag 09:00 – 21:00 Uhr
- Samstag, Sonntag, Feiertag 10:00 – 17:00 Uhr
Ladengeschäfte (Terminabsprache)
- Buxtehude, Lüneburger Schanze 7b, 21614 Buxtehude
- Burgwald (Edersee), Wickersdorfer Ring 25, 35099 Burgwald-Bottendorf
- Anfahrt und Öffnungszeiten
Christopher Leipert
Mehr Kreuzfahrt News

Oasis of the Seas: Medizinischer Notfall verzögert Rückkehr nach Cape Liberty um dreieinhalb Stunden
Jetzt lesen »







