Die neue Mein Schiff 1 ist zwar länger als die bisherigen Neubauten Mein Schiff 3 bis Mein Schiff 6, aber nicht breiter. Insofern ist auch die Brücke der neuen Mein Schiff 1 relativ identisch zu den bisherigen Kommandobrücken der Mein Schiff Flotte. Im Gesamten erinnert sie sehr stark an die Brücke der Mein Schiff 3, Mein Schiff 4, Mein Schiff 5 und Mein Schiff 6. Man findet auch hier alle notwendigen nautischen Geräte vor, allerdings in der neuesten Fassung, Technik entwickelt sich ja rasend schnell. Ganz neu hierbei ist, dass einige der Einrichtungen nun per Touch-Display bedienbar sind.
Bei unserem Besuch war Kjell Holm gerade dabei, die Plakette vom Hafen in Oslo in Empfang zu nehmen, so erklärte uns der Staff-Kapitän, die wenigen Neuheiten auf der Brücke, die sich überwiegend, tatsächlich in den neueren Technik-Elementen wiederfinden. Im übrigen tauscht man diese auch in gewissen Abständen auf den älteren Schiffen aus.
Auf der Vorfreude-Kreuzfahrt, bei der wir auch die Brücke besucht haben, hatten wir unterwegs auf offener See auch halt gemacht. Dort hatte Kapitän Holm verschiedene Systeme justiert, beispielsweise das automatische Positionierungssystem. Dieses System sorgt dafür, dass das Schiff an einem festdefinierten Ort bleibt. Das kann beispielsweise eine Ankerposition sein, wie vor Madeira beim Silversterfeuerwerk. Hier definiert der Kapitän eine Position und das Schiff hält diese dann, in dem es automatisiert die Bug- und Heckstrahlruder nutzt um an der GPS-Position zu verweilen. Hierzu musste man dem System erklären was 100% Last ist und was 0%, so dass es letztlich weiss, welche Stärke es nutzen muss. Bei diesem Manöver kam das Schiff ordentlich zum wackeln, denn laut dem Staff-Kapitän gibt es eigentlich nie die Notwendigkeit, die Seitenstrahlruder mit 100% Last zu fahren, da steckt schon eine gewaltige Power dahinter.
Wie immer war es ein toller Besuch und man konnte einige neue Informationen mitnehmen. Ich bin sehr interessiert an Technik und war daher sehr glücklich. Aber nun zu euch, hier könnt ihr euch die Brücke der Mein Schiff ansehen.
Bilder von der Brücke der neuen Mein Schiff 1
Ps: So sah die Brücke der alten Mein Schiff 1 aus: Brücke und Kapitänskabine der alten Mein Schiff 1
Das ist die neue Mein Schiff 1
Die neue Nummer 1 bildet den Auftakt einer neuen Schiffsgeneration. Sie ist mit ca. 315 Meter Länge rund 20 Meter länger und ein Deck höher sein als die bestehenden Neubauten und bietet bei einem großzügigen Passagier-Platz-Verhältnis viel Platz zum Wohlfühlen für die knapp 2.900 Gäste.
Die neue Mein Schiff 1 ist ein echtes Sport- und Wellness-Schiff: Neben dem bewährten 25-Meter-Außenpool und der Lagune bieten die Sportbereiche noch mehr Möglichkeiten als je zuvor. Erstmals befindet sich der Fitness-Bereich ganz oben auf Deck 15. So können sportbegeisterte Gäste in großzügiger Atmosphäre mit Rundumblick aufs Meer trainieren. Unter anderem ist die Joggingstrecke mit 438 Metern Länge fast doppelt so lang wie bisher auf der Mein Schiff Flotte, hat eine Steigung von bis zu 6,7 Prozent und glitzert dank eingearbeiteter fluoreszierender Elemente im Dunkeln. Auch die Arena ist neu gestaltet und mit Kletterwand und großer ausfahrbarer Leinwand für Kino-Events und zum Fußballschauen ausgestattet. Komplett überdacht und geschlossen ist der Bereich vielseitig und bei jedem Wind und Wetter nutzbar.
Für das jüngste Flottenmitglied hat TUI Cruises zahlreiche neue Bars und Restaurants entwickelt und die Große Freiheit neu gestaltet. Diese lichtdurchflutete Fläche erstreckt sich am Heck des Schiffs über zwei Decks und beheimatet in großzügiger Atmosphäre den Mein Schiff Klassiker, das Steakhouse Surf & Turf, sowie zwei neue Spezialitäten-Restaurants und die Diamant-Bar. Der neue Gastgeber der Großen Freiheit heißt DJ Rob und ist ein Wunderwerk der Technik: Als erster humanoider DJ-Roboter ist er für die musikalische Unterhaltung zuständig und wechselt stilecht Schallplatten. Sein Bewegungs- und Lichtdesign reagiert auf die Musik. 15 bewegliche Achsen, ein Musikerkennungssystem, Kamera und Lasersensorik und sein unverkennbares Design ziehen nicht nur Musikbegeisterte in ihren Bann.
Gästen mit besonderen Ansprüchen stehen auf der neuen Mein Schiff 1 insgesamt 38 Suiten zur Verfügung. Alle Suiten wurden von der international vielfach ausgezeichneten Designerin Patricia Urquiola gestaltet und befinden sich in besonderer Lage im Bug- oder Heckbereich der Decks 6-10. Den Gästen der Suiten und Junior-Suiten steht auf Deck 14 eine im Vergleich zu den anderen Neubauten vergrößerte X-Lounge zur Verfügung. Außerdem können die Suiten-Gäste im Heckbereich von Deck 6 ein weiteres Sonnendeck mit Panoramablick aufs Meer nutzen. Der exklusive Außenbereich ist mit Selbstbedienungsstationen für kleine Erfrischungen und Außenduschen ausgestattet.
Daten und Fakten neue Mein Schiff 1
- Taufe: 11. Mai 2018
- Länge > Breite >Tiefgang: 315,7 m > 35,8 m > 8,0 m
- Vermessung: 111.500 BRZ
- Anzahl Decks: 15
- Flagge: Malta
- Besatzungsstärke: ca. 1.100
- Passagiere: 2.894 (auf 2-Bett-Basis)
- Kabinen: insgesamt 1.447
- Restaurants & Bistros: 12
- Bars & Lounges: 15
[angebot id=”119048″]
Alles zur neuen Mein Schiff 1
[angebot id=”119048″]