Kreuzfahrt: Hygienekonzepte bleiben 2021 erhalten

Kreuzfahrt: Hygienekonzepte bleiben 2021 erhalten

centogene-corona-test-pcr-kreuzfahrt-5

Die Kreuzfahrt wird weiterhin auf Hygienekonzepte setzen 

Nur wenige Kreuzfahrtschiffe befinden sich aktuell weltweit im Dienst. In Europa sind es von den großen Namen lediglich Mein Schiff 1, Mein Schiff 2, MS Europa 2 und MSC Grandiosa. Alle genannten Kreuzfahrtschiffe fahren aktuell mit einem umfassenden Hygieneprotokoll, das von den Reedereien mit entsprechenden Experten zusammengestellt wurde. 

Die Maßnahmen sind im Prinzip vergleichbar mit den Vorgängen an Land – nur dass die Möglichkeiten in Teilen einfach größer sind. So sind mehr Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord geboten. Diese sind an Land derzeit eher Raritäten. Trotz dieser Freiheiten, die an Bord der Kreuzfahrtschiffe geboten werden, greifen die Hygienekonzepte der Unternehmen wunderbar. 

Zu den Maßnahmen zählen unter anderem die reduzierten Passagierkapazitäten der Reedereien. Zusätzlich dürfen aktuell auch keine individuellen Landgänge absolviert werden. Ausflüge gibt es nur im Rahmen von Reedereiangeboten. Denn so ist sichergestellt, dass auch an Land alle Hygienebestimmungen eingehalten werden. 

Einige Reisende sehnen sich bereits danach, dass die Hygienekonzepte, wie sie aktuell durchgeführt werden, wieder gelockert werden. Doch eine Lockerung der Maßnahmen ist tatsächlich noch nicht in Sicht – auch wenn alle Passagiere geimpft wären. Zu groß ist noch der Respekt vor dem Coronavirus und die Angst vor einem Ausbruch an Bord. 

Tendenziell kann man sogar so weit gehen, dass man behaupten kann, die Hygienekonzepte würden das gesamte Jahr 2021 durchgefahren werden – mindestens! Denn davon ist Stand heute schlichtweg auszugehen. Auf Kreuzfahrt muss weiterhin sichergestellt werden, dass es an Bord nicht zu Ausbrüchen kommt. Wie lange die Konzepte aber faktisch durchgeführt werden müssen ist abhängig davon, wie sich die Situation rund um das Coronavirus in den nächsten Monaten entwickeln wird. Es ist definitiv nicht vorstellbar, dass die Konzepte vor der Wintersaison aufgegeben werden. 

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

close

🛳 Kostenlose Kreuzfahrt News!

Wir senden täglich Kreuzfahrt News - keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner